Prozessor austauschen Sony VAIO VGN-AR71E

+A -A
Autor
Beitrag
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 23:45
Hallo,

der aktuell verbaute T5450 Prozessor ist etwas zu langsam geworden für einige Anwendungen.

Ist es möglich einen T9600 einzubauen?

http://ark.intel.com/products/35563

Das Mainboard ist ein Intel PM965, nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, das dieser Chipsatz wohl nur 800 MHz FSB's unterstützt, kriegt man den T9600 trotzdem zum laufen? Kann das BIOS den FSB nicht heruntertakten?



[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 15. Mai 2013, 00:18 bearbeitet]
fager
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 22:20
Die erste Frage die du beantworten musst lautet eigentlich: kann ich die CPU überhaupt wechseln.
Das ist bei Notebooks in aller Regel nicht der Fall!
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 10:11
ist eins so oder so zeit und geld nicht wert. selbst die neue cpu ist hoffnunglos veraltet.
Rainb0w
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 15:56
Also bei meinem T60 hab ich von einem CoreDuo T2500 auf einen Core2Duo T7200 aufgerüstet. Alte CPU vom Sockel runter neue drauf mit Wärmeleitpaste, fertig. Vorher musste nur ein aktuelles BIOS drauf. Hat alles in allem mit BIOS update und auf- und zuschrauben ca. 20 Min gedauert. Geschwindkeitstechnisch hat sich ein bisschen was getan. Habs hauptsächlich wegen der 64-Bit Unterstützung gemacht. Temperaturen sind nur max. 5 Grad höher und die Akkulaufzeit ist um ca. 30 bis 45 min. gesunken. Würde es wieder machen. Bezahlt hab ich 34 Euro auf Ebay für die neue CPU und ca. 3 Euro für die Wärmeleitpaste.

Obs bei dir klappt ist aber vom Chipsatz und BIOS abhängig. Und je nachdem wie der Hersteller die Wartung gestaltet. Bei nem Thinkpad hast du halt sogar ein Hardwaremanual indem beschrieben ist wie man welche Komponente tauscht, eventuell bietet Sony sowas auch an.

Der FSB vom Mainboard schafft nur 800MHz der des T9600 hat aber 1066MHz, also wird er entweder runtergetaktet oder läuft nicht.
An deiner Stelle würde ich mich Informieren ob jemand schonmal den selben Umbau gemacht hat bzw. mit welchen Prozessoren das Notebook ab Werk gekommen ist, eventuell gabs da ja auch bessere.
Bei einem Prozessorumbau im Notebook müssen viele Dinge passen. Vielleicht probierst du es auch ja einfach mal aus. Kaputtgehen kann nichts, vorausgesetzt du bist vorsichtig und kein Grobmotoriker, er fährt nur nicht anständig hoch bzw. du bekommst einen Blackscreen, könntest die CPU ja dann weiterverkaufen oder zurückschicken.
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 16:15

Rainb0w (Beitrag #4) schrieb:
... eventuell bietet Sony sowas auch an.


Schön wäre es.

cu
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2013, 14:06

Rainb0w (Beitrag #4) schrieb:
Also bei meinem T60 hab ich von einem CoreDuo T2500 auf einen Core2Duo T7200 aufgerüstet. Alte CPU vom Sockel runter neue drauf mit Wärmeleitpaste, fertig.


Da hast du Glück gehabt, das der Prozessor gesockelt ist.

Bei 95% aller Notebooks ist der Prozessor nicht gesockelt, sondern aufs Mainboard aufgelötet.
Da ist der Prozessortausch nahezu unmöglich.

Grüße
Roman
Rainb0w
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 18:21

Bei 95% aller Notebooks ist der Prozessor nicht gesockelt, sondern aufs Mainboard aufgelötet.


Wusste ich nicht. Könntest du das bitte belegen ?
Soweit ich weiss lassen sich zumindest bei Business- und Profi-Notebooks die Prozessoren tauschen.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2013, 00:10

Passat (Beitrag #6) schrieb:

Rainb0w (Beitrag #4) schrieb:
Also bei meinem T60 hab ich von einem CoreDuo T2500 auf einen Core2Duo T7200 aufgerüstet. Alte CPU vom Sockel runter neue drauf mit Wärmeleitpaste, fertig.


Da hast du Glück gehabt, das der Prozessor gesockelt ist.

Bei 95% aller Notebooks ist der Prozessor nicht gesockelt, sondern aufs Mainboard aufgelötet.
Da ist der Prozessortausch nahezu unmöglich.

Grüße
Roman


Also bei meinem Profi-Vaio ist der Prozessor gesockelt. Nach dem Einbau des T9600 kam leider nur der Blackscreen, nun verrichtet ein T8100 seinen dienst, die CPU ist schneller und genauso Strom hungrig wie der Vorgänger.

Gestern habe ich mich dann aber gewundert, als mein Laptop plötzlich unhörbar war, es ist zwar eine SSD verbaut, der Grund war aber der interne Lüfter, der tut seinen Dienst nichtmehr.. Bevor ich das gemerkt habe, lief der Laptop den ganzen Tag ganz normal.. unterm Laptop ist es ziemlich heiß geworden. CPU: 80° GPU: 89°

Natürlich habe ich den Laptop sofort heruntergefahren, ich werde ihn die Tage mal wieder aufschrauben und gucken was da los ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Vaio VGN-AR Serie auf Full HD aurüsten
chino007 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Sony Vaio pimpen
Flörchi am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Einschätzen des Laptopwertes Sony Vaio AW41JF
tobiant am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
A8N SLI Premium - Prozessor austauschen
Hunter-117 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Bootmenü Sony Vaio SVE1512 mit Win 8
*DaVinci* am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
Prozessor
waldemar93 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  28 Beiträge
Prozessor/CPU
kruger2 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe
asmow am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Sony Vaio SA - Betrieb mit 2 Akkus / Einstellungen
DSRocker am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Prozessor übertakten - Asus Rampage Formula
Locke81 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339