RAM ab 2 Riegel Probleme, einzeln gehts

+A -A
Autor
Beitrag
dj.potato
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 17:07
Hallo allerseits,

Mein System:
CPU: I5-2500k
RAM: Kingston KVR1333D3N9K2/8G 2x4gb
Mainboard: ASRock Z68 Gen3 Pro3
Grafikkarte: Gainward Phantom 570 GTX
Win7 64-bit

habe das Problem, dass mein PC unter Win7 öfters Bluescreen erzeugt hat und auch bei Spieleupdates gerne mal Probleme auftraten die 1000 Gründe haben konnten.
Hab daraufhin mal meinen RAM mit Memtest86 überprüft, woraufhin gleich ein Haufen Fehler aufgezeigt wurden.
Sobald ich nur einen 4gb RAM gleichzeitig getestet habe, gab es keine Probleme, aber sobald beide Riegel drin sind ergeben sich Fehler in Memtest86, egal ob im Dualchannel oder im Singlechannel. Egal ob Speicherbank 1+3 oder 2+4 oder 1+2 ....
Habe auch einen Riegel unter Windows getestet und meine Crashes in Guild Wars2 waren sofort Geschichte.

Was kann ich machen, damit beide Riegel funktionieren?
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 18:33
Die Speichertimings von Hand einstellen...

Ich würde zuerst mal schauen, ob die CommandRate auf 1 oder 2 Tick steht. Falls auf 1 eingestellt, dann auf 2 stellen und nochmal testen.
Wenn das nicht hilft, oder die CommandRate schon auf 2 steht, die Timings (wie vom Hersteller angegeben) einstellen und testen. Falls dann noch Fehler auftreten, gibt es ein Problem. Das kann dann alles mögliche sein, von einer Inkompatibilität bis hin zu leicht verbogenen Pins im MoBo-Sockel...

Grüße Joe
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 19:04
Danke für die Antwort, habe die Timing manuell auf 9-9-9-24 gestellt, Command Rate von 1 auf 2 gesetzt, oder auch mal auf 1066mhz getaktet, brachte keinen Erfolg. Slotdefekte könnte man ausschließen, immerhin tritt der Fehler sowohl in Bank 1+3 als auch 2+4 auf, jeder Slot einzeln funktioniert. Inkompatibel sollte der RAM auch nicht sein, er wurde vom ASRock in der Kompatibilitätsliste geführt. Es sind auch 2x die selben Riegel aus der selben Verpackung.

Bios Update habe ich auchschon ausprobiert. DRAM Voltage liegt auch bei 1.575 V, die von Intel empfohlene Obergrenze... bin echt ratlos was ich machen könnte.
Joe_M.
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 21:08
Da Du schon ein BIOS-Update gemacht hast, hast Du zwangsweise ja auch schon den obligatorischen BIOS-Reset gemacht... Das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen.

Ich hab hier 2 Z68er, auf beiden läuft der RAM @ 1600, 9,9,9,24 1T, bei 1,5 Volt. Auch jeweils 2 x 4 GB...

Mit den Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Mittlerweile nutze ich lieber die des RAM-Herstellers. Die sind aktueller. Und oft genug wird auch der RAM-Riegel einer Reihe später mit anderen Chips bestückt... Der RAM bleibt dann aber trotzdem in der Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller.

Hilft Dir aber auch alles nicht weiter. Im Moment habe ich aber auch keine Idee. Wenn es mein Rechner wäre, würde ich jetzt das komplette Testprogramm durchziehen und mich parallel an den Support von Asrock wenden.

Nur um OS-Probleme auszuschließen, würde ich das System von einer Linux-Live-CD booten und dort ein paar Speichertests durchführen.

Ehrlich gesagt, glaube ich ja fast an einen Defekt... Als ich das letzte Mal so komische Probleme mit dem RAM hatte, hat sich ein paar Wochen später das Mainboard verabschiedet.

Grüße Joe
OldNo7
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2012, 08:43
Problem kommt mir bekannt vor, hatte mal OCZ Ram, hat genaue die gleichen Probleme verursacht,
alles was von OCZ an Einstellungen empfohlen wurde, hat nichts gebracht.
RAM wurde dann von OCZ getauscht u Probleme waren immer noch da. Bin dann auf Corsair Speicher umgestiegen u OCZ Ram verkauft.

Denke mal das Board kommt mit dem Speicher nicht klar ..
dj.potato
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2012, 11:55
Habe nurnoch das Board und einen USB-Stick dran, ...Festplatte ist abgeklemmt, also kann ich ein OS Problem auch ausschließen.
Ja muss wohl jemanden finden, mit dem ich RAM tauschen kann.
Kompatibel ist der RAM laut Motherboardhersteller, als auch von Kingston selber, mit meinem Board.

Das Problem hatte ich aber auch nicht von Anfang an, habe den PC seit April, und er lief bis vor einem Monat ohne Bluecreens.
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2012, 12:00
Laut

http://www.ec.kingst...tno=KVR1333D3N9K2/8G

stell mal auf 1.5 bzw. 1.6 Volt und teste dann nochmal.
Joe_M.
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 12:21
Und was versprichst Du Dir davon? Der RAM läuft im 'Besänftigungsmodus' nicht mal bei 1,575 V stabil. Die 0,025 V werden den Unterschied auch nicht ausmachen und außerdem bewegt er sich damit außerhalb der Spezifikation. Der RAM muß im Standardtakt bei 1,5 V stabil laufen. Andernfalls würde ich ihn reklamieren.

Das es Anfangs lief und jetzt nicht mehr, deutet wohl tatsächlich auf einen Defekt hin (aber ich würde weiterhin eher auf das Board tippen). Ein BIOS-Reset hast Du aber definitiv durchgeführt?

Grüße Joe
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2012, 12:23
Beide Riegel liefen schon?

Das hab ich nicht so herausgelesen, dann dürfte einer Defekt sein, ist ja nicht sooo ungewöhnlich.
dj.potato
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2012, 13:10
Einzeln laufen beide in Memtest86+ ohne Error durch, egal auf welchem Slot. Sobald beide RAM drin sind, egal in welcher Konstelation kommen sofort 2000 Errors, paar Sekunden später 30.000 usw.

Spannung hatte ich auch einmal kurz auf 1,68 Volt (die im Internet öfters mal erwähnte Erhöhung um 0,1V) für einen kurzen Test. Hat auch nichts gebracht.

Das Bios habe ich mit der neusten Version geflashed, war auch gleich eine aufpolierte Benutzeroberfläche ,... Einstellungen blieben aber soweit die Selben. Resets wie Pufferbatterien entfernen oder irgendwelche Jumper stecken habe ich noch nichts unternommen.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2012, 13:13
ab mit dem RAM zur RMA

ist hin ........
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 05. Sep 2012, 13:20
Witzig, den gleichen Fehler habe ich bei einem Rechner einer Bekannten. Bei beiden Riegeln hängt sich memtest weg und je einer, egal wo, ist i.O.
Die Riegel liefen seit Jahren beide i.O.

Ich kann nichtmal ein System installieren, er steigt immer mit blue screen aus. In meinem Fall hat das MB eine Macke - resp. muss eine Macke haben. Wir hatten in der letzten Zeit viele heftige Gewitter und auch andere Bekannte erzählten mir, dass sie Rechner Probleme hatten danach.

Ich stehe kurz davor das Board rauszuschmeißen...

edit: Ich kann auch nicht auf einen Riegel installieren - steigt auch aus. meint Ihr, wie bei dj.potato, dass trotz positivem einzeltest die Riegel hinüber sein können??


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Sep 2012, 13:25 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2012, 15:15

dj.potato schrieb:
Das Bios habe ich mit der neusten Version geflashed, war auch gleich eine aufpolierte Benutzeroberfläche ,... Einstellungen blieben aber soweit die Selben. Resets wie Pufferbatterien entfernen oder irgendwelche Jumper stecken habe ich noch nichts unternommen.


Ein BIOS-Reset nach einem BIOS-Update ist obligatorisch! Sofort nachholen und noch einmal testen.

Von Memtest halte ich nicht viel. Das benutze ich nicht mehr, seit es nachweislich defekten RAM nicht als defekt erkannt hat - und das nach einem Testlauf von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen! Der Speicherintensive Stresstest von Prime95 hat schon nach einer halben Stunde angefangen fehlerhafte Adressen zu finden...

Grüße Joe
dj.potato
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2012, 16:48
Also habe nun noch einmal jeden Riegel einzeln bzw. zusammen mit Prime95 getestet. Riegel A läuft, Riegel B fällt gleich zu beginn ein Worker von vieren aus mit der Fehlermeldung: rounding was 0.5 expected less than 0.4. Habe auch andere Ramslots getestet, immer das selbe Spiel.

Tippe nun sehr stark auf nen defekten Riegel. Ich hoffe damit ist mein Problem gelöst und !!!DANKE!!! euch schonmal bis hierhin! Ob es daran lag oder nicht , ...ich schreib euch.

gruß Potato
Joe_M.
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 17:18
Yepp, das sieht dann doch nach einem defekten Riegel aus. Dann hoffe ich, die RMA geht schnell über die Bühne...

Grüße Joe

Tante Edith sagt: Einen BIOS-Reset solltest Du nach einem BIOS-Update dennoch immer durchführen. Zumindest die BIOS-Defaults solltest Du nach dem Update laden und die Einstellungen neu machen. Keine gespeicherten laden!
Das kann zwar auch ohne BIOS-Reset oder laden der BIOS-Defaults funktionieren, aber mit einem neuen BIOS können durchaus auch neue Standardwerte notwendig werden. Wenn die nicht explizit geladen werden, kann das zu Problemen mit dem Board oder der Hardware auf dem Board führen.


[Beitrag von Joe_M. am 05. Sep 2012, 17:29 bearbeitet]
der_Olly
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2012, 08:29
die Kingston KVR gehen gerne mal kaputt.
Lieber bisschen mehr in einen vernünftigen Riegel investieren
aber halt auch 2 mal die gleichen. wegen dual channel. is klar ^^


[Beitrag von der_Olly am 06. Sep 2012, 08:29 bearbeitet]
dj.potato
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2012, 14:52
So ihr Lieben, gut das ich noch Garantie hatte,

Kingston KVR ging zurück, Kingston HyperX wurde vom rückerstatteten Kaufbetrag gekauft.
Memtest86 zeigt nun mit beiden Riegeln keinerlei Fehler, auch Prime95 läuft problemlos durch.
Damit sollten meine Bluescreens der Vergangenheit angehören.

Danke Euch nochmal für die Hilfe.
der_Olly
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2012, 11:20
berichte obs funktioniert. Schon interessant was alles für Fehler auftreten können wenn der RAM den Geist aufgibt!
dj.potato
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2012, 16:38
Hallo Olly,

ja wie gesagt, Prime95 sowie Memtest laufen nun durch ohne Fehler, auch unter Windows habe ich keinerlei Probleme mehr, weder Bluescreens , noch Spiele Crashes.

Wenn du so willst, war mein eigentliches Problem, das Memtest86 den defekten RAM nicht gefunden hat im Einzeltest,... erst Prime95.

Und ja, defekter RAM machte sich bei mir durch Bluescreens, Lesefehlermeldungen von Spielen, plötzliche Framerate Einbrüche bis zum Rechner-Neustart, Internetabbrüche, Aufhänger diverser Programme und des Taskmanagers , uvm...bemerkbar.
Hatte also viele viele sporadische Rechnerprobleme wegen den Dingern.

Gruß Potato
Joe_M.
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2012, 20:48
Schön das alles wieder läuft.

Grüße Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 RAM Riegel einbauen?
Chrisi100 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  27 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Mauerfrosch am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  40 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
HILFE!!! 2ter RAM Riegel wird nicht Akzeptiert Dual Channel
RisikoMuzic am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  12 Beiträge
Probleme mir Ram
Mauerfrosch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Asus P6t erkennt Ram nicht
Keksstein am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Zwei Fragen zum RAM
Ars_Vivendi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
"Unsichtbarer" RAM
fuechti am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  8 Beiträge
RAM - Octo / Quad / Einzel - auch egal?
Papa_Bear am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342