Probleme mit dem Ram

+A -A
Autor
Beitrag
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 14:08
Hallo Zusammen
Mein Problem ist das meie Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5
auf dem P5Q Pro nicht richtig erkannt werden.
was kann man da tun?
Neue kaufen?wenn ja wie wehren die

http://www.alternate...DDR2&l3=ab+DDR2-1100

Danke für eure antworten.

Grus Mauerfrosch
Axl_Rose
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 16:35
Hi,

aktuellstes BIOS drauf?
Stehen die Speicher in der Liste des Mainboards als supported?
Faranos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 18:48
Also sofern er das P5Q Pro Turbo meint stehen sie drinnen.

Hier mal die Liste der unterstützen Speicher falls dir das weiterhilft

P5Q Pro Turbo
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 21:22
Was heißt denn "nicht richtig erkannt"?

Springt der Rechner gar nicht an oder stehen deine RAM nicht auf den richtigen MHz oder wie?
Faranos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 21:38
denke mal das er Mhz meint

also entweder selbst im Bios umstellen oder treiber updaten
Nova_eXelon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 22:35
Sofern er MHz meint, ist es eigentlich schon fast normal, das 1066er RAM immer nur auf 800MHz laufen/erkannt werden.

Da muss er schon selber 1066MHz einstellen.
Faranos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 22:54
Ich hatte beim gskill 4gb kit dasselbe problem

Die härte war aber wenn ich es manuell auf 1066 mit richtigen timings gestellt hab kam immer bluescreen 2-10 min nachdem pc oben war xD
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 23:39
Ja habe es im bios auf 1066 umgestelt,geht aber auch nicht ehr nimmt sie nur 400 mhz.
ja aber bios updaten das ist mir zu heikel.
treiber sind neu.
nein meine das p5q pro.
Faranos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 00:58
400 o0

das ist dann mal gar nicht konform

am besten einschicken zur überprüfung oder steckst mal nur einen rein und versuchst es mit dem
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 10:37
Ja das habe ich auch schon gemacht nur einen drin gelassen,ist das gleiche problem.
Faranos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 11:31
würd ich dann sofort einschicken. So eine große Leistungseinbuße kann nur ein Fehler sein.
Axl_Rose
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 13:42
Oder das BIOS updaten...
Schau doch mal nach, welches BIOS du drauf hast und welches das aktuellste ist.
No risk, no fun...

Kannst du die Speicher noch zurückgeben?
Falls ja, dann zurückgeben und neue aus der QVL raussuchen und hoffen, dass es mit denen klappt.
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 17:43
Nein kann die speicher nicht mehr zurück schiken keine garantie mehr. bios ist 23.2.2009.es gibt ein anderes aber da endert sich nix nur was am Exprees Gate.
Hir mal der link.

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=qH6ZSEJ8EPY6HoNU
zu welchen speicher könnt ihr mir dann raten wenn die nicht richtig gehen?


[Beitrag von Mauerfrosch am 18. Nov 2010, 17:44 bearbeitet]
Faranos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 19:12
du hast die speicher also schon über 2 Jahre jah?

dann am besten mal von nem freund oder pc händler speicher ausleihen und schaun ob der geht (sofern er in der liste der empfohlenen steht)
Axl_Rose
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 09:37
Corsair schreibt die geben in DE 10 Jahre Garantie.
Also würde ich es da mal versuchen. Das ist ja ersteinmal unabhängig vom Händler.
Oder schreib´ doch mal den Support von denen.
Vielleicht haben die noch eine Idee.
Oder diesen Thread mal durchlesen.
Da scheint´s ähnliche Probleme gegeben zu haben.

Aber wenn du die schon so lange hast, liefen die schon immer falsch? Oder hast du die neu?
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2010, 12:44
ja die speicher sind 3 jahre alt, das problem habe ich erst seit dem ich win 7 64 bit drauf habe.
man merkt es eigendlich nur wenn man am zocken ist call of duty black ops,und bei crysis,und das nerft.

so nun meine frage da jetzt lang rum zu tun was könnt ihr mir für speicher empfehlen.

meine hardware.

Asus P5Q Pro
CPU TypQuadCore Intel Core 2 Quad Q9550 4,2 mhz
Grafikkarte 2*CrossFireNVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB)
Netzteil Corsair CMPSU-1000HX
Gehäuse Antec Twelve Hundred.
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2010, 13:17
So habe es jetzt noch mal versucht nur einen ram spanung 2,1v das selber problem, bei beiden spanung auch 2,1v und das selbe problem .werde jetzt gugen wo ich andere her bekomme um zu schauen ob das dann past,und wenn es dann past kommen neue rein.
Faranos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2010, 13:28
was hast du denn für einen prozessor wenn ich fragen darf?

MfG

Fara
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2010, 13:36
CPU TypQuadCore Intel Core 2 Quad Q9550
Faranos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2010, 14:26
Soooooo

hab mir jetz mal das handbuch vom board runtergeladen über die asus page

da hast du eine liste der empfohlenen rams

Vom P/L verhältnis her würde ich dir diese Empfehlen

Im 800 mhz Bereich


OCZ 2x2GB Kit

G.Skill 2x2GB Kit

GEIL 2x2GB Kit

Im 1066 mhz Bereich

GEIL 2x2GB Kit

GEIL 4x1GB Kit


Und falls du die Beschreibung nicht zur Hand hast hab ich sie dir mal bei RS geuppt

P5Q Pro Handbuch (Englisch)

MfG

Fara
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2010, 15:01
ok super was hat das für einen unterschied 2*2 gb zu 4*1gb??
dann kann ich ja auch 8 gb rein machen?

Im 1066 mhz Bereich

GEIL 2x2GB Kit

GEIL 4x1GB Kit
Faranos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2010, 15:08
ja je nachdem wi du willst

also ich hab das so in erinnerung

das p5q pro hat ja 2 mal Dualchannel ram slots

ergo wenn du 4 module reinmachst laufen jeweils 2 im dualchannel

bei 4 modulen hast du die arbeit auf 2x2 dualchannel verteilt also höhere perfomance wegen weniger speicherlastung

Zu den von dir angesprochenen 8gb speicher:

Was machst du mit dfeinem rechner?

Ich spiele viel online und programmeire ine bisschen fürs studium dazu noch office arbeiten, saugen, brennen und filme schauen, schneiden etc


dafür reichen 4 gb völlig aus
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Nov 2010, 15:33
ok ja ich spiele auch viel onliene ,ja saugen filme schauen foto bearbeiten und grafiken machen für clan.
Faranos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2010, 20:21
also denke mal das man dafür nicht mehr als 4gb brauchen sollte ^^

kannst dir ja nen 2x2 kit holen und wenn du merkst brauchst doch mehr leistung holst du dir den selben einfach nochmal das müsste ganz gut gehen =)


achja aber bevor du letztendlich was neues bestellst,

hast du mal ein programm im windowsbetrieb den ram auslesen lassen also auch mit welcher taktung er arbeitetß

kann ja sein das es im Bios nur falsch ausgegeben wird

MfG

Fara
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Nov 2010, 13:29
ja habe es mit cpu-z auslessen lassen da werden sie richtig erkannt aber im bios nicht.
cpu-z
Faranos
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Nov 2010, 15:00
Ich dachte eher an Memtest86 als an CPUZ ^^

also es kann natürlich sein das es einfach nur ein fehler im bios ist also das dein ram zwar richtig eingelesen wird aber falsch ausgegeben wird (also etrieben wird er mit a aber durch programmeirfehler steht b da)

sollte also keine probleme machen da er ja tatsächlich richtig läuft

nach ein bisschen recherchieren bin ich auf diesen thread gestoßen

ganz runter scrollen

Also es muss nicht zwingend am ram liegen es kann auch das Board sein.

Ich kann dir daher auch noch folgendes empfehlen.

Lass mal memtest 86 bzw memtest 86+ laufen. wenn dieser probleme findet oder abstürzt dann baue die riegel in einen anderen pc und mache dasselbe. Wenn es im anderen pc das gleiche Problem ist liegt es definitiv am ram. (Der andere PC bzw Mainboard sollte die speicher auch in der QVL haben und nich dasselbe sein vllt auch mal kein asus.)

Läuft memtest durch ohne peobleme zu verursachen liegt es am Board.

Dann solltest du dir ein andres zulegen (am besten mal kein asus)

Ich persönlich kann dir das MSI p45 Platinum empfehlen. Ich habe es in meinem Rechner mit nem Q9650 verbaut und 4GB Adata Dim (2x2GB Kit)
Ich hatte noch NIE probleme mit dem Board und es läuft seit über einem Jahr (Kaufdatum September 2009) fehlerfrei.

Hier die Daten vom MSI P45 Platinum

Hinweis: Wenn du unter Test Reports auf Memory Modules klickst kommst du zur QVL (also der unterstützten RAm Speicher Liste)

achja ich weiß nicht inwieweit du dich mit images usw auskennst.

Memtest ist ein programm welches beim booten ausgeführt werden muss.

Bei chip kann man sich die iso rutnerladen die du dann auf cd brennst und beim windowsstart starten kannst (wie als wenn du ein os installieren willst)

Tante Eidth sagt:
Es gibt aber auch die möglichkeit das ganze über usb zu starten. Ich bevorzuge die iso version da sie sich schnell via nero oder ähnliche Programme brennen lässt.

Wenn du dennoch nichts mit anzufangen weisst sag bescheid dann mach ich dir ne anleitung


[Beitrag von Faranos am 20. Nov 2010, 15:11 bearbeitet]
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Nov 2010, 19:21
ok auf cd ist es und dann neu start und von cd starten oder wie?
oder bin ich da falsch?
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Nov 2010, 19:43
so habe es mal probiert neu start und windos mem test gemacht der hat keine feler gefunden.
das wahr das doch dann oder?
Faranos
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Nov 2010, 19:58
jo also der ram ist definitiv in ordnung

also liegt es wohl oder übel am board

entweder er liest es einfach nur falsch aus und hat so gesehen einen "Schreibfehler"

oder es ist halt nicht für so etwas bestimmt (asus halt)


Ich weiß schon wieso ich mir nie n asus board hol ^^


Hast du in der nähe einen PC Laden mit dem händler deines Vertrauens?

Ich denke ohne eine Diagnose mit zweitrechner wirst du das problem kaum beheben können bzw feststellen was das problem ist.
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Nov 2010, 20:11
ok das dachte ich mir. '
ja werde mal nächste woche in mein pcladen gehen ist im nächsten dorf.
na da bin ich gespant was der zu mir sagen wird der hat mir damals schon von asus abgeraten, die habe immer schlechte erfahrungen gemacht.
werde mal die ram bestellen und ausprobieren wenn sie nicht gehen sollten kann ich sie immernoch zurückschiken den jetzt ein Bord zu kaufen das wieder auf ddr2 ist macht keinen sinn wenn dann ein das schon ddr 3 hat aber mit meinem cpu geht.wollte zwahr mal auf i7 umsteigen aber mom zu teuer,der cpu.
weist du da efentuel ein mainboard?

wünsch dir ein schönes wochenende


[Beitrag von Mauerfrosch am 20. Nov 2010, 20:17 bearbeitet]
Faranos
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Nov 2010, 20:35
Um dir ein neues Board zu mpfehlen würd ich gerne mal deine komplette harfware wissen damit man das bestmöglichst darauf abstimmen kann

vor allem die graka ist wichtig damit ich weiß ob das board auch pcie 2.0 haben muss

und eine Preisvorstellung.

MfG

Fara

P.S. Dir auch ein schönes Wochenende


Da Komasaufen ein wenig nach hinten verlegt wurde, hatte ich eben noch einmal schnell die zeit nach einigen boards zu schaun.

habe mir mal 3 ausgewählt die ich dir fix poste mit einigen Pros und Cons.


    ASROCK P45DE3

    Pros:
    - Intel P45 Chipsatz
    - bis zu 16Gb DDR3-1600 RAM
    - Übertaktungstools werden mitgeliefert
    - 7.1 Dolby Soundunterstützung (ABER siehe Cons)

    Cons:
    - Minderwertiger Soundchip
    - Nur 1 4-Pol Stecker für Lüfter
    (- Asrock = Asus testboards)


    MSI P43-C51

    Pros:
    - Gute Übertaktungsmöglichkeiten
    - Guter Soundchip mit HD Audio und 8-Kanal Analog scnhluss

    Cons:
    - Unterstützt "nur" 8Gb DDR-1066 RAM
    - Eventuell auftretende Ram Probleme da doubleside Rams nicht unterstützt werden



    Gigabyte P41T-D3

    Pros:
    - Guter IDE Controller (100 MB/S)
    - HD Audio
    - 3x PCI 32bit und 3x PCI x1 stecklpätze

    Cons:
    - Unterstützt nur 4GB DDR-1066 RAM
    - Besitzt nur 2 Ram Bänke
    - "nur" 4 SATA Anschlüsse
    - nur 4 USB Anschlüsse



Angaben in "" bedeuten, dass sie nicht für jedermann gut bzw schlecht sind aber ich das so sehe



Soweit die angebote die ich auf die schnelle gefunden habe. Ich rate dir aber trozdem davon ab bzw muss erstmal deine restliche Hardwarekomponenten wissen also:

- Gehäuse (wenn namhaft)
- Festplatte(n) (Größe, Anschlussart, Anzahl, Raid ja oder nein)
- CPU Kühler (gaaaaaaaaanz wichtig)
- Grafikkarte (auch gaaaaaaaaaaaanz wichtig)
(- Hifi System)
- Laufwerk(e) (Anzahl, Format, Anschlussart)
- Netzteil

Ram und CPU weiß ich ja schon wobei Ram ja dann rausfällt.

MfG

Fara


[Beitrag von Faranos am 20. Nov 2010, 21:56 bearbeitet]
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Nov 2010, 18:10
- Gehäuse. Antec Nine Hundred
- Festplatte(n) (Größe 750gb - 300gb sata mal gugen vieleicht dann auf ssd umsteigen.
- CPU Kühler. noch standart kühler noch nix schönes gefunden
- Grafikkarte. 2 mal gtx 470
(- Logitech z2300
- Laufwerk(e) (Anzahl 2, Format, Anschlussart sata )
- Netzteil. Corsair CMPSU-1000HX
Faranos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Nov 2010, 21:49
Aufgrund der Grafikakrten fallen alle 3 Boards raus.

Das Gigabyte weil es keine pcie 2.0 anschluss hat und msi und asrock weil sie nicht sli konform sind.

also entweder du schaust mal nach dem msi P45 Platinum (das hat sli mit 2x pcie 2.0)

oder man müsste sich wieder auf ein asus board einlassen.

Die letzte möglichkeit ist komplett ram, cpu und board zu ersetzten und auf einen i7-930 (o.ä.) umsteigen.

Die Frage ist demnach wieviel Geld du für eine infragekommende umrüstung ausgeben willst.

Ich denke mal das du die Komponenten die ersetzt werden gut verkaufen kannst also zumindest den ram und den cpu. Die sind schon noch gute 200-300 Euro wert.

Für eine eventuelle komplett umrüstung auf anderen sockel bräuchtest du ca. 400 -









achja und ich würde dir empfehlen einen neuen CPU Lüfter zu kaufen.

Da kann ich dor folgende 2 empfehlen:

EKL Alpenföhn Brocken

Zalman CNPS9900A LED

MfG

Fara

Tante Edith: Die billigste Variante wäre dennoch sich für das P45 Platinum von MSI zu entscheiden das gibts noch bei ebay für lau bei auktionen oder halt im handel ab ca. 60-70 Euro

Gn8


[Beitrag von Faranos am 22. Nov 2010, 01:17 bearbeitet]
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Nov 2010, 13:04
ja werde wal die anderen speicher probieren ob das geht und ansonnsten muss ich noch ein bischen warten so bis nach weinachten da hof ich das die preise in den keller tief fallen und dann umrüsten auf i7.denn hir werde ich dann wieder so 900-1000 euros los sein.

oder was ist mit den asus Board ja wieder asus wir kennen es ja, dann kann ich es ja gleich wieder zurück geben wenn ehr die speicher nicht erkennt.
Faranos
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Nov 2010, 13:53
Ich glaube kaum das Weihnachten preise sinken wohl eher das gegenteil ^^

jo mach wie du das für richtig hälst ist imemr die bessere Variante

MfG

Fara
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Nov 2010, 14:06
ja meine nach weinachten.

mal sehen was die anderen ram machen.
Faranos
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Nov 2010, 14:14
alled klar

bei rams is das immer so eine sache.

ich empfehle dir (aus eigener Erfahrung) immer mal bei Alternate auf die website zu schaun und dann unter hardware auf arbeitsspeicher und ddr2. Mittig werden dann immer mal wieder relativ günstige Module angeboten.

MfG

Fara
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Nov 2010, 14:25
jo alles klar danke für die hilfe
Faranos
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Nov 2010, 14:29
Immer wieder gerne.

Nachteil jetz bin ich hibbelig und will n pc zusammenbau arghhhhhh xD

Nuja teile kommen ja bald für ulow budget pc

mach ich dann mal n thread auf hab ich beschlossen =) mit 100 euro rechenr baun und den für 200 verkaufen wuhu xD
Mauerfrosch
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Nov 2010, 17:48
ok na da sind wir ja mal gespant auf den thrad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Probleme mir Ram
Mauerfrosch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
RAM ab 2 Riegel Probleme, einzeln gehts
dj.potato am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  20 Beiträge
"Unsichtbarer" RAM
fuechti am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  8 Beiträge
Reservierter RAM
Otis_Sloan am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  7 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit "neuem" PC
LordMorpheus am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
[Gelöst] RAM Problem
Onkyo93 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  22 Beiträge
Zwei Fragen zum RAM
Ars_Vivendi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Kompartibilität RAM MB
Brueckenwaechter am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen