"Unsichtbarer" RAM

+A -A
Autor
Beitrag
fuechti
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 12:29
Ich hoffe hier treiben sich ein paar echte Experten rum.
Ich habe ein seltsames Phänomen in meinem Laptop.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Ich hatte bis vor kurzem ein Medion Laptop in dem ich den RAM erweitert hatte.
Aufgrund eines Defekts habe ich mir dann ein neues Medion Laptop gekauft mit 8GB RAM installiert.
Ich habe dann aus dem alten Laptop einen Riegel RAM ins neue Laptop eingesetzt. Soweit alles bestens.
Als ich mein altes Laptop verkauft habe musste ich den RAM wieder zurück bauen sonst wäre ich das Ding nicht losgeworden.
Also, zu Weihnachten neuen 8GB RAM gewünscht und bekommen.
Eingebaut und......nix. Weder im BIOS noch in der Systemsteuerung wird er angezeigt. Spezifikationen überprüft. Sind ok.
Vorsichtshalber in den Laptop meiner Frau eingebaut. Alles perfekt. Sowohl im BIOS als auch im System sichtbar.
In meinem Laptop alle Varianten ausprobiert. RAM aus dem Laptop meiner Frau eingebaut. Wieder nix.
Dann habe ich mit einem Diagnose Tool mein System gecheckt. Dort wird er angezeigt......
Hat hier Jemand auch nur ansatzweise eine Idee warum er weder im BIOS noch im System angezeigt wird?
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 26. Dez 2017, 16:16
Hi,
Welcher Laptop von Medion ?

Gibt ja recht viele Varianten...

Dann versuche ich das mal aufzudröseln, um das eigentliche Problem erfassen zu können:


Ich hatte bis vor kurzem ein Medion Laptop in dem ich den RAM erweitert hatte


Das ist wohl der Kandidat - RAM erweitert...OK, von ursprünglich X GB auf X GB, mit einen oder mehreren X GB
Riegeln.
Bitte X ausfüllen....

Und das hatte bis zum Defekt ( Was für ein Defekt? ) auch geklappt, sprich wurde korrekt angezeigt im POST und in Windows ( Welches Windows) ?

Erstmal bis dahin....
fuechti
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 19:16
Aktuell habe ich das Modell 7419 ( MD60025 )
Das vorherige Modell weiß ich nicht mehr.

Bei dem alten Modell von 4 auf 8 erweitert. Mit 1 Riegel. Also 2 Riegel zu je 4GB insgesamt.
Dann einen 4er Riegel aus dem alten in den den neuen gesteckt auf insgesamt 12GB. Funzte sofort. Merkt man auch beim 1. Hochfahren. Dauert eben etwas länger.

Der Defekt am alten Gerät lag angeblich an der Tastatur. Stimmte aber nicht....neue Tastatur brachte nur geringfügig Besserung.
Aber ist ja auch egal......

Und wie gesagt. Ich habe alle möglichen Varianten getestet incl. der Steckplätze. Also den 8er in den anderen Steckplatz......
Der 8er wird immer angezeigt. Nur eben ein 2. Riegel eben nicht egal ob 4 oder 8GB.....
Aber das Tool zeigt alles korrekt an. Nur eben das BIOS und auch Win 10 Home 64 Bit nicht.......


[Beitrag von fuechti am 26. Dez 2017, 19:17 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 20:33
Puh...Du hättest nicht 2 Notebooks ins Spiel bringen sollen...

Also, der alte ist weg, wir reden hier nur über Dein aktuelles Notebook.

Dort waren 8GB installiert und Du hattest damals aus dem alten einen 4er genommen und dort reingesteckt - und das ging auch.
Dann hattest Du den alten weg gegeben und musstest die 4 GB aus dem neuen deswegen wieder ausbauen.

Zu Weihnachten hast Du dann einen neuen Speicher-Riegel bekommen.
So und das geht jetzt nicht mehr, was vorher mit den Riegel aus dem alten kein Problem war.
Ist der neue Speicher denn vom gleichen Hersteller ?
Du wolltest ja 8 GB haben, hast Du 1x8 oder 2x4 bekommen, bzw. wie sind die ursprünglichen 8GB im Notebook verbaut, 2 oder ein Riegel?


[Beitrag von _ES_ am 26. Dez 2017, 20:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 21:10
Richtiger Typ von RAM?
Es gibt durchaus Geräte, die 2 Single Sided-Module oder ein Double Sided Modul verkraften.
Steckt ein Double Sided Modul in so einem Gerät, wird ein zweites RAM-Modul nicht erkannt.

Single Sided oder Double Sided hat nichts damit zu tun, ob das Modul auf einer oder auf beiden Seiten Chips hat, sondern bezeichnet die interne Organisation des Speichers.

Grüße
Roman
fuechti
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 09:36
@ES
Im neuen Laptop sind insgesamt 2 Steckplätze. Der eine ist belegt mit 8GB. Der neue RAM mit 8GB ist dann natürlich 1 Riegel den ich verwenden wollte.

@Passat
Single Sided, Double Sided? Wenn das nichts mit den verbauten Chips zu tun hat. Wie kann ich dann feststellen was für einen RAM ich da drin habe?

So langsam verzweifel ich noch.....

Wie gesagt. Dieses kleine Analyse Tool erkennt den neuen RAM.....
fuechti
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2017, 21:57
So, nachdem mir auch ein IT Spezi nicht wirklich weiter helfen konnte habe ich dann mal einen identischen RAM bestellt.....und siehe da, er wurde erkannt.
Aber dennoch komisch das zuvor der RAM aus meinem alten Laptop auch erkannt wurde ( anderes Produkt, Hersteller ) und alle anderen Riegel nicht.
Aber egal.
Läuft und gut ist.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Fred kann geschlossen werden!
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 01:05
Hi Fuechti,

Freut mich das sich das geklärt hat - Nicht umsonst gibt es Kompatibilitätslisten für Speichermodule.


Aber dennoch komisch das zuvor der RAM aus meinem alten Laptop auch erkannt wurde ( anderes Produkt, Hersteller )


Zufall, bzw. hat wohl gerade noch so "gepasst":


Funzte sofort. Merkt man auch beim 1. Hochfahren. Dauert eben etwas länger.


Kam mir schon etwas spanisch vor...

Egal, es ist ja jetzt alles OK.

_ES_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ram wird nicht erkannt
chefscoccer am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
4 RAM Riegel einbauen?
Chrisi100 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  27 Beiträge
Zwei Fragen zum RAM
Ars_Vivendi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Laptop aufrüsten
Maus24 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Laptop mit fest verbautem Akku
Otis_Sloan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
Laptop mit dem TV verinden?
poing81 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  15 Beiträge
[Gelöst] RAM Problem
Onkyo93 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  22 Beiträge
2 Gb ram statt 1 erkannt
thorkar30 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345