4 RAM Riegel einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 10:03
Hallo alle miteinander.
Ich habe einen PC günstig bekommen, jedoch leider ohne RAM.
Es ist leider noch ein alter DDR Ram (400). Also habe ich 2 Riegel eingebaut und gestartet, das hat auch auf anhieb funktioniert. Jetzt wollte ich zu den 2 noch 2 weitere Riegel einbauen, doch wen ich den PC dan starten will, kommt nur ein Langezogenes PEEEP. Ich habe schon einiges herumprobiert und herausgefunden das egal welcher von meinen 4 Riegel bei den 2 Gelben bänken problemlos funktionieren, egal ob allein oder zu 2t.
Leider ist mein Problem jetzt, wenn ich einen Riegel in einen der Orangen slots stecke, nur das peeep und er startet nicht. Egal ob jetzt nur ein riegel in einer der Oragen bäkne steckt oder alle 2 oder ob die 2 gelben belegt sind und 1 oranger dazu oder der andere orange, oder nur die 2 orangen immer das selbe.
Also wenn ich nur die 2 gelben Bänke benutze funktioniert der PC Problemlos. Jetzt habe ich zum probieren Leider nur 512 mb riegel, wenn es funktioniert will ich aber auf 4x1gb umdtegen.
Ich habe schon ale Varianten versucht, aber sobald ich auch nur einen der Orangen Bänke belege, egal mit welcher Kombination, lässt sich der PC nicht mehr starten.

Mein MB ist ein LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert

Was kann ich machen das ich auf meinem MB alle 4 RAM BÄnke benutzen kann?
Bitte helft mi wieder mal weiter
Danke schon mal ..
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 10:07
welche RAM Bausteine (Marke) mit welchen Timings werden benutzt? Alle 4 die gleichen?



Corsair is not a recommended brand of memory to use on this board. Please note as well that as this board has been designed for the enthousiast market it is best to use good quality memory on it. For this purpose I recommend the use of OCZ, Geil, G-skill, or Mushkin memory. I can best describe Infineon and MDT as ok, but it's not the best memory to use.


ist z.B. ein offizielles Statement von DFI.

Davon ab geh ich davon aus das das Board vorher von einem "Overclocker" benutzt wurde der die Bios-Einstellungen für den RAM "getweaked" hat.

Ein Modul in einen gelben Slot. Booten. BIOS. Reset BIOS to DEFAULT.
Danach mit einem RAM-Modul im orangenen Slot (sonst kein Modul) testen.


[Beitrag von blitzschlag666 am 04. Jun 2013, 10:13 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 10:21
Das Board ist von DFI (http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBManualDownload.jsp?selectManualItemId=440) und hat wohl den Ruf, bzgl. der verwendeten Speichermodule sehr zickig zu sein. Es kann also sein, dass es Deine Module einfach nicht mag. Zudem sagt das Handbuch:

: Why won't the system boot when 4 single side DIMMs are
used?
A: Normally, the memory timing is set at 2T but to enhance system
performance, the default memory timing has been fixed at 1T
(Command Per Clock: Enabled) on all nF4 series system boards.
Therefore if you use 4 single side DIMMs, the load will exceed
the limit (DDR 400). Please refer to the steps below to solve
this problem.
1. Set the "DRAM Voltage Control" field (in the Genie BIOS
Setting of the Award BIOS) to "2.8V".
2. Set the memory timing to 2T by selecting Disabled in the
"Command Per Clock" field (in the Genie BIOS Setting of the
Award BIOS).

Das bedeutet also erstmal zwei Module rein, ins Bios und das obige Umstellen und dann noch mal mit vier Modulen versuchen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 10:29


Normally, the memory timing is set at 2T but to enhance system
performance, the default memory timing has been fixed at 1T
(Command Per Clock: Enabled) on all nF4 series system boards.

wie kann man so nen Bullshit als Default machen? Ich meine, selbst wenn man die "Overclocker" als Klientel hat ist das mit das dümmste was ich je gesehen hab. Default sollte "Foolproof" sein.
Chrisi100
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 10:32
Ok das mit dem Bios Reset werde ich am Wochennede versuchen bin gerade in der Berufschule darum kann ich es jetzt nicht Probieren.
Also die RAM Riegel sind 2 Noname Ein Samsung und ein Kingston. Aber auf den Gelben Bänken funktionieren die alle Problemsol in allen verschiedenen Konbinationen. Und ich hatte auch noch kein board bis jetzt, das nicht mehr starten will nur weil ich verschiedene Riegel benutzte.
Die Taktfrequenz ist aber bei allen 4 Riegel die Gleiche, obwohl das meines wissens nach auch nicht stören sollte, das das mainboard meines wissens den Takt sowiso an das langsamste Modul anpasst.

Danke schon mal Für die Beiträge.
Und habt ihr Villeicht sonst noch einen Tipp was ich sonst noch Probieren könnte wenn der BIOS RESET nichts bringen sollte
Danke...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 10:34
Post #3 von anakyra sollte die Lösung bringen.
Chrisi100
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 12:41
Ok danke das werde ich gleich versuchen wen ich am Wochenende nachhause komme.
Danke schon mal
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2013, 14:23
wenn das nicht funktioniert versuch unterschiedliche reihen folgen hatte für dsa problem auch mit einen ddr 400 mhz board mit riegeln.
Chrisi100
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 17:17
was genau meinst du mit reihenfolgen ??
die Ram riegel habe ich schon in allen nöglichen kombinationen mit alen möglichen slots probiert, also die Reigel funktioniern welche ich in welche slots stecke, aber eben nur de gelben, sobald ich auch nur einen der orangen mit egal welchem riegel in egal welcher kombination belege geht garnichts mehr.
Aber ich werde es wen ich am wochennede heimkomme gleich mal mit einem BIOS reset probieren, und mich dan nochmals melden.

Aber DANKE schon mal für die Tipps
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 18:02
da du dies schon gemacht hast kannst du es vielleciht noch mal probieren wenn das geräte auf t2 leuft und probier es mit 333 mhz viele geräte konnen bei voll belegung keine 400
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2013, 08:01
danke das werde ich wen ich zuhause bin und zeit habe gleich ausprobieren und mich dan nochmal melden.

DANKE schon mal ::
Chrisi100
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2013, 19:24
HILFE!!!

ICh habe jetzt die BIOS DEFAULTS gelagen so wie ihr gesagt habt, und jetzt geht GARNICHTS MEHR -.-
Der selbe peepton wie vorher wen ich die speicher dazugesteckt habe ...

CMOS Reset mit Jumper oder Batterei entfernen habe ich auch schon versucht. Aber das hat nicht funktioniert

Kann es sein das ich irgentwelche Jumper anderst jetzedn muss wenn er zuerst übertaktet war, und ich jetzt die defaults geladen habe??

BITTE helft mir
Chrisi100
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2013, 19:44
So habe jetzt wieder mit den speichern herumprobiert und jetzt startet er wieder
Aber komischer weise nur noch mit den beiden RAM bänken die am weitesten von der CPU weg sind also die äuseren. also ein oranger und ein gelber.

Wenn ich in die anderen einen Riegel stecke, egal in welcher kombination, wieder nur das peep.

Warum funktionieren jetzt auf einmal nur die 2 äuseren bänke?
Was kann ich sonst noch machen dass ich alle 4 Bänke benutzen kann ???
HiFi_Sepp
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2013, 20:31
Bist du eigentlich sicher, ob das Motherboard 4GB Ram verarbeiten kann? Es wäre mal gut zu wissen was da für ein MB im PC steckt und was für eine CPU drauf ist.
Wie der User mightyhuhn schon geschrieben hat, könnte das Board bei 4GB Ram auch nur 333MHZ unterstützen.

Edit: MB Typ steht ja oben, Sorry


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jun 2013, 20:36 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2013, 20:35
Steht doch am Beginn des Threads, DFI Lanparty usw. Und das kann es, aber mit der Bedingung, die ich weiter oben schrieb.
HiFi_Sepp
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2013, 20:36
gerade gesehen sorry...

Ich schau mal , ob ich infos find

Du hast die Infos ja schon gefunden, anakyra

Hat der Themensteller die Einstellung schon probiert?

Das Board kann 4GB Ram.... definitiv


[Beitrag von HiFi_Sepp am 07. Jun 2013, 20:45 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2013, 21:13
ich habe schon das ganze bios durchgeschaut, aber es gibt da keinen puznkt, bei dem man die Spannung oder die Frequenz verstellen kann ???
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jun 2013, 22:22
Klarer Fall von rtfm, sorry
Chrisi100
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2013, 22:59
in der version die ich von dem rtfm gefunden habe habe ich nichts über die jumper die man beim overclocking gefunden kan aber auch sein dass ich nur eine schnellstart guide hatte werde morgen nochmal genauer schaun
anakyra
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2013, 09:30
Nimm doch meinen Link oben, da hab ich die Info ja auch her
Chrisi100
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jun 2013, 11:21
also ich habe mir das nach der Anleitung nochmal genau angesehen so eingestellt.
Die Spannung habe ich auf 2,8 V erhöht
Und das command per clock habe ich jetzt auf dissabled gesetzt.
Aber das hat rein garnichts gebracht
Und bei der Frequenz kann ich nur von 100 bis 250 einstellen, oder By DRAM SPD Value
und dahinter stehen noch die fsb zaheln

Was muss ich sonst noch machen??
mightyhuhn
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2013, 16:45
kompatiblen ram kaufen?
Chrisi100
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2013, 02:47
naja 2 von den Riegeln gehen ja und es haben alle 4 die gleichen technischen daten, Frequenz ...
Und auf den ersten 2 Bänken funktionieren auch alle Riegel in jeder kombination, nur sobald ich den 3ten oder auch den 4ten dazustecke it es vorbei...
Und welchen RAM würdest du dn vorschlagen als kompartiebl ??
Also die Riegel die ich benutze sind PC3200 (cl2.5)

Danke für eure Bemühungen!!!

ne sry cl3 sind die riegel


[Beitrag von Chrisi100 am 09. Jun 2013, 11:09 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2013, 13:08
Es kann wirklich daran liegen, dass die Riegel untereinander leichte Inkompatibiltäten aufweisen, die nicht auffallen, wenn nur zwei benutzt werden. Aber bei vier Modulen ist das Board scheinbar am Limit und sowieso nicht unproblematisch. Ich würde im Zweifel versuchen zwei entsprechend größere Module zu kaufen.

Du kannst auch mal alle Module nacheinander einsetzen und einen Memory Test laufen lassen, evtl. ist ja eins nicht ganz in Ordnung.
mightyhuhn
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2013, 17:03
heute noch geld für einen ddr 1 rechner aus zugeben halte ich für große geld verschwendung.

wenn man 10-20 euro bezahlt und er leuft ok aber mehr für sowas macht wenig sinn in meinen augen.
HiFi_Sepp
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2013, 17:36

mightyhuhn (Beitrag #25) schrieb:
heute noch geld für einen ddr 1 rechner aus zugeben halte ich für große geld verschwendung.


Seh ich genauso....Entweder es funktioniert mit dem was man hat, oder man lässt es ganz sein
DonPaddo
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2013, 13:08
Kenne es auch noch von früher. Stichwort war hier immer "Single Sides Ram" und "double sided ram", sprich wieviele tatsächliche Speichersteine wirklich auf dem RAM verbaut sind. Da gab es damals wirklich große Probleme und im Manual stand hierzu auch immer was in dem "Attention" Kästchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RAM ab 2 Riegel Probleme, einzeln gehts
dj.potato am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  20 Beiträge
HILFE!!! 2ter RAM Riegel wird nicht Akzeptiert Dual Channel
RisikoMuzic am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  12 Beiträge
Zwei Fragen zum RAM
Ars_Vivendi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Asus P6t erkennt Ram nicht
Keksstein am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
"Unsichtbarer" RAM
fuechti am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  8 Beiträge
RAM - Octo / Quad / Einzel - auch egal?
Papa_Bear am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
PC gibt mit 2 Ram Riegeln kein Bild
derjp am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  38 Beiträge
Reservierter RAM
Otis_Sloan am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  7 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
chefscoccer am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342