PC gibt mit 2 Ram Riegeln kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
derjp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 20:01
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Nun habe ich folgendes Problem.

Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: I7 6700k
Ram: Vengance DDR4 2x 16GB 2400mhz

Graka ist noch keine drin, die kommt erst noch.

ich habe die beiden Ram riegel in die grauen Ramplätze gesteckt von dem Motherboard und dann angemacht und es kommt kein Bild.
Wenn ich einen der beiden Riegel herausnehme bekomme ich Bild, kann ins Bios etc. Es ist egal welchen der beiden ich herausnehme, dann bekomme ich Bild, wenn jedoch beide drin sind bekomme ich kein Bild. Ich schließe daraus, dass beide Ram Riegel ok sind und auch beide Steckplätze auf dem Motherboard, nur weiß ich nicht warum er bei beiden kein Bild gibt.

Kann ich irgendwie ein Update vom Bios machen oder bringt das gar nichts? Habt ihr vielleicht eine Idee? Noch habe ich kein Betriebssystem drauf installiert und eine Grafikkarte habe ich wie gesagt auch noch nicht, die kommt Ende nächster Woche (Geforce GTX 1080).

Bin euch für jeden Tipp dankbar.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2016, 10:58
Moin,

welche BIOS-Version ist aktuell auf dem Mainboard?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2016, 13:25
Passiert es auch, wenn du A1 und B1 nimmst? Evtl mal beide rein stecken und dann ein Bios Reset ausführen.

Oder die Timings mal von Hand eintragen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 26. Jun 2016, 13:32 bearbeitet]
derjp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2016, 16:51
So, ich habe nu die neuste Bios Version (1805) drauf und es hat nichts gebracht.

Habe die Riegel in A2 und B2 drin.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2016, 17:24
Timings + Versorgungsspannung der DIMMs im BIOS anpassen, die Timings kann man in der Regel vom BIOS auch einlesen lassen.
derjp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2016, 17:35
Was genau meinst du mit Timings? Und wie mache ich das?

Das Board regelt die 2400er automatisch auf 2133 runter. habe auch schon versucht im Board festzulegen, dass er das nicht automatisch macht, sondern es auf 2133 und auf 2400 eingestellt, auch hier in beiden Fällen funktioniert es nicht.

Im Motherboardhandbuch ist der 2x16gb von mir nicht mit aufgeführt, aber dann würde es doch auch bei einem nicht gehen wenn das board den speicher nicht unterstützt oder? und ich wollte eigentich ungern 4x8gb rein packen. und ich denke das ist auch nicht das problem, denn einen alleine erkennt er ja, bzw wenn ich im board a1 und a2 deaktiviere und in a2 und b2 jeweils ein riegel drin habe, zeigt er sie mir auch beide im bios an ohne probleme, erkennt sie also und fährt auch hoch usw. aber dann nutze ich natürlich nur 16gb weil die andere bank ja deaktiviert ist und wenn ich die dann wieder aktiviere wenn der speicher drin ist, kein bild mehr.

ich weiß nicht weiter.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jun 2016, 17:47
Wenn der Hersteller sie nicht aufführt und sie das BIOS schon runter regelt, dann werden sie auch nicht funktionieren im Dual Modus. Schick sie zurück und bestell kompatible.

Evtl funktionieren beide zusammen in b1 und b2 z.b aber das macht ja dann keinen Sinn.

2x16GB für nen GamingPC ist eh übertrieben. Normal reichen 2x4GB und es gibt evtl ein paar Spiele, die 2x8GB brauchen. Alles was da drüber eingebaut wird, braucht man eher für Fotobearbeitung, Videoschnitt etc.

Was für ne Grafik hast du denn ausgesucht?
derjp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2016, 17:51
Die 32Gb sind auch nicht fürs zocken, sondern für andere Sachen gedacht.

Das er die runterregelt liegt doch am Prozessor oder so, wenn ich nun nicht falsch liege, weil der das nicht schneller kann oder irgendwie so war das doch oder? Weiß ich nicht genau. Das würde er ja bei gelisteten Rams mit 2400 auch machen oder bin ich nu falsch.

Grafikkarte kommt eine EVGA Geforce GTX 1080 nächste Woche.
derjp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2016, 17:54
Achja, wenn ich dann 4x8gb nehme, muss ich den Lüfter vom Kühler auf die andere Seite setzen, da ich sonst einen Slot nicht nutzen kann, aber das ist ja egal ob der Lüfter die Luft durch den Kühler "pustet" oder durchzieht oder?

Kühler ist ein be quiet Dark Rock 3
Rio_S
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2016, 17:59
A2 und B2 sollte die korrekte Konfiguration sein. Ich habe gerade mit einem Kollegen gemailt. Er hat in solchem Zusammenhang schon mal Probleme mit der Spannungsversorgung bei großen Riegeln gehabt. ("Auto/Default" zu gering) Normalerweise arbeiten die auf 1,35V. Evtl kannst du da mal etwas "drehen" ?


[Beitrag von Rio_S am 26. Jun 2016, 18:00 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2016, 18:05
ASUS hat ja in der Liste keine 2x16Gb Kombination drin. Wie blöd ist das denn???

Wie wäre es mit diesen hier? Die Heatspreader sind nur seitlich aufgeklebt und dann müsste der Kühler doch passen?
derjp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2016, 18:19
@Rio: Hmmm da habe ich keine Ahnung wie ich das machen.

@Louis: Der Lüfter ist halt so groß, dass er trotzdem recht weiter runter zur Bank hängt. Aber ich kann den doch sicher auch wie vorher geschrieben auf die andere Seite packen oder?
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2016, 18:27
Corsair hat doch in seiner Kompatibilitätsliste zum Asus Z170 diverse 16GB Typen drin, u.a. auch den mit 2400MHz.

Was der TE nun genau (Bezeichnung ) gekauft hat, hat er bis dato noch nicht verraten

Ich würde ja mal XMP im BIOS aktivieren...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jun 2016, 18:28
Wenn es so aussieht, würde ich erst den RAM einbauen und dann den Lüfter einsetzen.

https://www.techpowe...mages/installed9.jpg

Alternativ kann er auch auf der anderen Seite und Saugen. Aber wenn ich mir das genau ansehe, dann kann man nicht den Lüfter drehen, sondern nur den ganzen Kühler. K.a ob das ineffektiv wäre, weil das Netzteil ja auch warme Luft raus saugt.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 26. Jun 2016, 18:31 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2016, 18:31

Duke44 (Beitrag #13) schrieb:
( ... )

Ich würde ja mal XMP im BIOS aktivieren...



derip schrieb:
@Rio: Hmmm da habe ich keine Ahnung wie ich das machen.


In der Nähe, wo diese Einstellung liegt. (XMP) Entweder funkt dir diese einfach dazwischen (das war zunächst mein Gedanke) - oder aber es hat (auch) mit der Spannungsversorgung zu tun. Aber - Bios -Einstellungen. Wo genau ... Ich hab son Board leider nicht ^^ Kann ich dir nicht sagen.


[Beitrag von Rio_S am 26. Jun 2016, 18:32 bearbeitet]
derjp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2016, 18:31
http://www.mindfacto...ual-Kit_1011210.html

Modellnummer:
CMK32GX4M2A2400C14

Den Speicher habe ich, der ist im Handbuch nicht drin.

http://dlcdnet.asus....919628152.1466869428

Was ist XMP und was bringt das? Wie aktiviere ich das?

@Louis:
Ja so sieht das bei mir auch aus. Ich kann aber einfach den Lüfter auf die andere Seite machen, das ist kein Problem. Dann zieht er halte die luft durch den Kühler und schiebt sie nicht durch, sollte doch das gleiche sein oder?


[Beitrag von derjp am 26. Jun 2016, 18:33 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2016, 18:33
Melde dich mal bei http://www.hardwareluxx.de/ an. Dort ist die wahrscheinlichkeit um ein vielfaches größer, jemanden mit den selben Problemen zu finden als hier. Vorallendingen wegen dem RAM.

Zu deinen RAM Problem.

http://forum.corsair...cb8&t=149795&page=24


[Beitrag von Louis-De-Funès am 26. Jun 2016, 18:36 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2016, 18:44
@derjp

BDA, Kapitel 3.2.1 EZ-Mode, im dortigen Bild findet sich ein Drop-Down Button XMP
Das Board läuft ohne Aktivierung dieser Funktion nur mit max. 2133MHz Speichertakt.

RAM Modellnummer: CMK32GX4M2A2400C14 ist mit dem Z170 kompatibel laut Corsair...
derjp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jun 2016, 18:47
BDA? Kapitel 3.2.1?

Ich verstehe grade nur Bahnhof sry
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jun 2016, 18:48
Früher RAM rein und fettich und heute erstmal Button XMP drücken. Für wat soll dat denn schon wieder sein???

Ab min 4:20
https://www.youtube.com/watch?v=ny8k8OeKwy0

Sogar nen Schiebeschalter betätigen. Da muß man erstmal drauf kommen.

Ab min 7:20


[Beitrag von Louis-De-Funès am 26. Jun 2016, 18:51 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 26. Jun 2016, 18:48
BDA == Bedienungsanleitung
derjp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jun 2016, 18:49
in der gibt es aber nur 2 kapitel
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 26. Jun 2016, 18:52
Handbuch

Downloaden musst Du es aber selbst...
derjp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jun 2016, 18:53
das ist mein board

https://www.asus.com...ING/HelpDesk_Manual/

das deluxe habe ich nicht.

asus z170 pro gaming
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jun 2016, 18:54
Hilft dir das Video nicht?
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 26. Jun 2016, 18:58
Dann ist es eben Kapitel 2.2.1, das Bild ist übrigens zur Deluxe-Version identisch...
derjp
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jun 2016, 19:02
Ja habs gefunden und ausprobiert.

Ändert leider nichts. Auch wenn ich XMP aktiviere bleibt alles gleich. Speicher bleibt auch bei 2133.

Scheinbar funktioniert es mit dem Speicher einfach nicht, nur ich weiß nicht warum.

XMP an = auch kein Bild mit 2 Riegeln
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 26. Jun 2016, 19:06

Duke44 (Beitrag #5) schrieb:
Timings + Versorgungsspannung der DIMMs im BIOS anpassen

RAM
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Jun 2016, 19:46
Ganz ehrlich, wenn man liest wieviele Theater mit dem ASUS Board und XMP haben, würde ich den RAM behalten und das Board zurück senden.

Ich schwöre auf ASROCK seit Jahren, Zwar gehören die auch zu ASUS, fertigen aber meist bessere Boards und günstiger.

http://www.mindfacto...R4-ATX-_1009423.html

ich würde das mal testen oder das K6 aus der Reihe. Gigabyte oder MSI gehen aber auch.

Früher hat ABIT die besten Boards gebaut. Leider gibt es die seit Jahren nicht mehr.
derjp
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jun 2016, 21:28
So ich habe nochmal nachgesehen.

Wenn ich den XMP aktiviere setzt dieser die Werte ja automatisch wie auf dem Bild.

Ergebnis:

Starten mit einem Ram: Bild und fährt bis in Windows ganz normal hoch
zweiten Ram drin: kein Bild

Das kann doch nicht wahr sein.
Rio_S
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jun 2016, 22:17
Was passiert wenn du ohne XMP die Einstellung bei Spannung höher als 1,5V setzt? Mit beiden Speichern auf A2 und B2...


derjp (Beitrag #30) schrieb:
Wenn ich den XMP aktiviere setzt dieser die Werte ja automatisch wie auf dem Bild.

... Vorausgesetz nach der Deaktivierung von XMP kannst du SELBST die Werte setzen oder beeinflussen.


[Beitrag von Rio_S am 26. Jun 2016, 22:24 bearbeitet]
derjp
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jun 2016, 06:38
Aber wieso höher 1.5V? Die sollen doch 1.20 haben oder nicht?
Rio_S
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jun 2016, 07:42
Ich sagte doch schon, bei einigen Boards gibts Probleme bei der Spannungsversorgung. Das könnte man evtl so lösen. Wenn nicht kannste immer noch weiteres Geld zur Problemlösung investieren.
Du kannst natürlich auch einfach so loslaufen und andere Speicherriegel besorgen ...
derjp
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Jun 2016, 08:16
ok, das kann ich nochmal ausprobieren. Aber ich kann die damit nicht beschädigen wenn ich das auf 1.5V statt 1.2V stelle oder?
derjp
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jun 2016, 11:26
Habe grade mal bei Asus angerufen. Die haben den nicht in der QVL liste und auf der Corsair Seite kann man das auch testen und dort ist mein 32GB Kit auch nicht für das Motherboard gelistet. Dann muss ich wohl 4x8GB nehmen.
Rio_S
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jun 2016, 12:48
Bei 1.6 - 1.7V wirds wohl fürn Dauerbetrieb zu warm. Allerdings könnte dein Rechner (weil für Gaming) über bessere Kühlung verfügen, dann hättest du da noch mehr Reserve und kämst wohl auch mit 1,7 klar, aber 1,5V ist in keinem mir bekannten Fall ein Problem gewesen.
derjp
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jun 2016, 12:54
Ok, werde ich sonst nochmal ausprobieren.
derjp
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jun 2016, 07:12
So es hatte alles nichts geholfen und nun habe ich gestern den neu bestellten Speicher ausprobiert (4x8GB) und es läuft, ohne Probleme. Plug and Play
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild
AlexanderW am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Pimpi89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
pc geht an aber kein bild
bundy-76 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  18 Beiträge
4 RAM Riegel einbauen?
Chrisi100 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  27 Beiträge
Asus P6t erkennt Ram nicht
Keksstein am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
PC-Monitor-schlechtes Bild!
Dinci50 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
RAM ab 2 Riegel Probleme, einzeln gehts
dj.potato am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  20 Beiträge
"Unsichtbarer" RAM
fuechti am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  8 Beiträge
2 Gb ram statt 1 erkannt
thorkar30 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Ram
Mauerfrosch am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347