CPU Kühler über RTX 3070

+A -A
Autor
Beitrag
StEg79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 23:35
Hallo, ich habe Mal eine allgemeine Frage,und zwar ob der CPU Kühler wenn er knapp über der Graka (Asus tuf rtx 3070) schwebt, zusätzlich heisser also kritisch heisser wird?
StEg79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2022, 00:19
Oder kann mir da jemand was empfehlen? Ist ein mATX Board (B560M-Plus), Lga1200 Sockel, core i9 11900f Prozessor.
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2022, 00:29
Hallöchen,

normalerweise sollte in einem gut gebauten PC die Temperatur der Grafikkarte keinen gravierenden Einfluss auf die CPU haben.
Wichtig ist es für einen guten Airflow im Gehäuse zu sorgen, damit es zu keinem Temperatur-Stau kommt.

Im Idealfall kommt genauso viel Luft rein wie raus.
Wichtiger als die Zufuhr von Luft ist jedoch eine gute Abfuhr. Ein leichter Unterdruck (Ansaugen durch abführende Lüfter) ist besser, als ein Überdruck (es kommt mehr Luft ins Gehäuse als entweichen kann).

Bei mir sieht das z.B. so aus:

PC

-Zwei Lüfter vorne, unten und mittig, blasen rein, einer belüftet dabei die Festplatten
-Ein Lüfter hinten, direkt hinter dem CPU-Kühler bläst raus
-Zwei Lüfter oben blasen raus
-Der CPU-Kühler (Scythe Mugen 5 "PCGH Edition") hat zwei Lüfter, die mit niedriger, permanenter Drehzahl Luft nach hinten fördern
-Das Netzteil saugt die Luft von unten (außen) an, fördert also keine Luft aus dem Gehäuse
-Alle Gehäuse-Lüfter sind vom gleichen Typ und werden vom Mainboard gesteuert
Ich hatte bis Ende des letzten Jahres noch einen Lüfter unten, der rein blies, aber mein neues Netzteil ist etwas größer, sodass ich ihn entfernen musste. Das hat jedoch keine großartige Auswirkung auf die Temperatur zufolge. Durch den leichten Unterdruck kommt noch genug Luft nach.

Welche Komponenten hast du denn genau?
Mainboard
CPU
CPU-Kühler
GraKa
Wo und wie ist das Netzteil verbaut, Luftzufuhr von oben (innen), oder unten (außen)?
Welches Gehäuse?
Wie viele Gehäuse-Lüfter, vorne, hinten, unten, oben?
Kann die Luft ungehindert durch das Gehäuse fließen, oder sind Kabel, Festplatten im Weg?

Poste doch mal ein Bild des offenen Gehäuses.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 05. Sep 2022, 01:38 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2022, 01:31
Wenn ich oben hinten einen Lüfter setze ist der extrem laut
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2022, 01:42
Das kommt drauf an. Bis auf die Lüfter der GraKa bei Vollast ist mein PC absolut silent.

Ist bei dem von unserem Sohn übrigens genauso.

Welches Gehäuse, CPU-Kühler und welche Gehäuse-Lüfter hast du denn jetzt?


[Beitrag von Yamahonkyo am 05. Sep 2022, 01:46 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 01:51
Dx500 be quiet Gehäuse,B560M- Plus Board 2Lüfter vorne und einen hinten, pure wings. i core9 11900f, be quiet Prozessor Kühler , Asus Tuf RTX3070
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 09:19
Hast Du die Lüfter gesteuert? Das Setup das Yamahonkyo zeigt ist erprobt, ich mache das genauso. (außer das ich eine AIO-Kühlung für die CPU benutze) Der Lüfter hinten läuft bei mir nur an wenn die GPU unter Volllast läuft, das ist das was mit Unterdruck gemeint ist. System ist auch unter Last so relativ leise, im Leerlauf fast nicht hörbar.

Aber zur Ausgangsfrage: Der Kühler wird nur unwesentlich wärmer. Das sind "Peanuts" im Vergleich zu dem was an der CPU selber an wärme abfällt.
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 09:29
Meiner Meinung nach ist Überdruck besser, vorne 3 rein, hinten einer raus......Die Graka saugt ja innen Luft an und bläst hinten Raus,bei Unterdruck fällt ihr das sicher schwerer....Und man hat weniger Staub, wenn die Gehäuse Lüfter einen Filter haben...
Bei mir mit einer RTX3090 habe ich keine Temperatur Probleme...
StEg79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2022, 10:02
Hier ein EinblickFoto
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2022, 10:06
Wo soll denn da das Problem liegen? Riesiger Lüfter hinten im Gehäuse, der alles direkt "entsorgt". Super viel Platz um die einzelnen Komponenten? Worüber machst Du Dir sorgen?
StEg79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2022, 11:04
Ich dachte das das cpu package und CPU zu heiss wären. Aber am Board wird auch so 33- 36 Grad angezeigt. Gut, meine Frage ist beantwortet. Hoffentlich regnet es bald.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTX 3070 Helligkeits Problem
StEg79 am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  2 Beiträge
RTX 4080 mit 11900f ?
StEg79 am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
CPU Kühler benötige dringend Hilfe!
BulletToothTony am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  7 Beiträge
CPU Kühler für Mainboard MSI G31TM-P21
-Fabio- am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  27 Beiträge
CPU Kühler für Q6600 bis 11cm Höhe
typhooney am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
CPU Kühlung
Pathim1997 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  35 Beiträge
CPU Upgrade 2014 zu 2021
LaBestiaNegra am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  8 Beiträge
CPU-Kühler ausgetauscht, jetzt startet de PC nicht mehr
schwenni am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
Noctua NH-U12S redux für 11900f
StEg79 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  7 Beiträge
System LEDs leuchten beim Booten
StEg79 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen