Netbook 1GB + W7

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 05:46
Hat wer Erfahrungen mit Netbooks+W7+1GB RAM.
Laufen die halbwegs?
Unter laufen verstehe ich, dass sich vernünftig browsen läßt, eingebundene Videos laufen, eine DVD ex Festplatte läuft, Word aufgeht, ohne dass man inzwischen Kaffee trinken gehen muss, und auch ein Antivirus wie Norton oder Kaspersky nicht das ganze System lahmlegt.
Hauptsächlich soll es eh nur als Musiknetbook dienen, aber falls ich es mal auch so verwenden muß, würde mich halt interessieren, ob das halbwegs funktioniert, oder ob ich gleich einen zweiten 1 GB einbauen muß.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:41
Schwer zu sagen. Ich habe so ein Teil, ein Glück noch mit XP. Das ist so ein Gimmick, ein Ersatzgerät. War ganz praktisch als mein 6 Jahre altes NB gestorben ist und das neue 10 Tage Lieferzeit hatte. Als Nutzbetriebssystem habe ich Ubuntu 9.04 drauf, damit kann man per GPartEd zur Not mal eine Platte oder Speicherkarte bearbeiten.

Ein Windows 7 Gerät hatte ich vor ein paar Tagen in der Hand, geht auch, immerhin ist die Starter-Edition ja nicht so anspruchsvoll. 2 GB RAM gleich zu Anfang halte ich für durchaus sinnvoll.

Ich denke du solltest dir das selber anschauen, look-and-feel live und in Farbe. Von einem 1,6 GHz Gerät kann man nun mal nicht das gleiche erwarten wie von einem 2x 2,25 GHz Core i5. Inzwischen würde ich als Internet und Mail 'Ersatzgerät' eher mein Galaxy Tab nehmen als das Netbook zu booten.

Und Musik spielt inzwischen jedes Handy ab, ordentlich Kopfhörer, Boxen oder eine Verbindung zur Anlage braucht ein Netbook auch.
acerview
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:51
mit xp geht das schon recht gut

aber hatte son ding noch nicht mit win7

da würde ich dann eher den ram auf 2 gb aufrüsten dann sollte man gut mit arbeiten können

oder noch etwas warten und auf die amd e350 cpu netbooks warten

haben ne bessere vga karte

und wie schon gesagt die netbooks sind nicht die renner wie die aktuellen pcs
BSOD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 18:03
1gb ram und windows 7 geht durchaus ganz ok... Das ist auch nicht nur auf die Starter Version beschränkt, die übrigens nur unwesentlich weniger Ressourcen benötigt, als eine Home Premium.
Die Eingebauten Grafikchips in den Dingern sind jetzt nicht besonders schnell, können aber problemlos einen Desktop darstellen oder ein Video abspielen. Aero ruckelt gelegentlich etwas in den Animationen, aber die kann man auch abschalten.
Musikwiedergabe mit foobar2000 und Bibliothek (ca. 14000 dateien) klappt ohne Probleme. Video in MPEG2 (DVD) und XviD (MPEG4 ASP) klappt auch, sogar mit upscaling auf 1080p. HD Videoformate gehn allerdings nicht. Word brauch etwa 3sec zum starten.
Einen Hintergrund-Virenwächter habe ich allerdings nicht mitlaufen, aber ich würde zumindest von Norton auf den kleinen Geräten abraten.

mfG
BSOD (der sein Netbook auch häufig nutzt)


[Beitrag von BSOD am 06. Apr 2011, 18:05 bearbeitet]
martin0377
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 21:16
Für den gedachten Zweck funktioniert das Zeug. Bissel surfen und ggf. mal was schreiben. Viel mehr darf man auch nicht erwarten, getreut dem Leitspruch "If you pay peanuts, you get monkeys"
cr
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 16:45
Wenn man nicht Spiele spielen will, fallen mir aber auch keine Aktivitäten ein, die viel Leistung erfordern, außer ev. noch Videoformate konvertieren (selbst zum DVD Shrinken reicht schon ein Pentium 3 mit 700 MHz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1GB+1GB=2GB oder 1GB+2GB=3GB?
Mario_D am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  22 Beiträge
Netbook sehr langsam
rocky041288 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  52 Beiträge
Externer TFT flackert an Netbook
Volcom_stone am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Netbook Maustaste putt nach Fruchtsafteinsatz.
Welturlaub am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Netbook-Netzteil Frage (Medion Akoya 1312)
Dodge am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
SIM-Karten Einschub beim Acer Aspire One ZG5 Netbook?
Triplets am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
keiner sichtliche Performance mit SSD Festplatte
Seppl0815 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
Deckel schließen verändert externe Monitorauflösung
cr am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  5 Beiträge
Zwei Fragen zum RAM
Ars_Vivendi am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Externe Festplatte gleichzeitig von PC und Fernseher benutzen
-SteveJFG- am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987