keiner sichtliche Performance mit SSD Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Seppl0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:02
Hallo,

ich habe einen Asus EeePC 1005 (1,66 GHz Intel Atom N450, 1GB RAM). Dieser hat mit seiner hauseigenen Festplatte und Windows 7 Ultimate irgendwann nicht mehr so richtig flüssig laufen wollen. Bevor ich mir jetzt nen neues Netbook/mini Notebook zulegen wollte, habe ich mir den Tip SSD Festplatte zu Herzen genommen. Nachdem ich mir die 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) gekauft und eingebaut und Windows 7 neu installiert habe, musste ich feststellen, dass das Starten des Gerätes, starten von Browser oder anderer Sachen immer noch nicht wirklich schneller läuft wie es viele sagten, die ihre alten HDD Platten gegen eine SSD ausgetauscht haben.

Habt ihr nen Tip/Idee woran das liegen könnte?! Ist es vielleicht sofar so, das bei dem hier genannten Netbook auch eine solche SSD Platte keinerlei Performance verbessert?!?

DANKE schon mal.
fager
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:31
Die Performancegewinne die man an Desktop PC's hat, kannst du bei Netbooks nicht erwarten.
Wie sieht es denn mit der CPU Auslastung aus? Wenn die ohne grßoartig laufende Programme schon recht hoch ist, dann ist dies wohl der Flaschenhals.
mehmet88
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:37
der atom n450 ist ne krücke,
und für windows mitterweile ungeeignet,
vrsuche es mit einem linux, bsp. xubuntu oder lubuntu
♤Choco♤
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:52
Du darfst nicht defragmentieren. Du solltest vor allem die automatische Defragmentierung abstellen.
Seppl0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:54
Es geht mir nicht darum, ob der ne Krücke ist. Windows 7 lief auf dem teil drei jahre recht gut. Nur in dem letzten Jahr wurde es immer träger. Und nachdem viele sagen, dass eine ssd festplatte mehr bringen soll, als ein schnellerer Prozessor, habe ich es eben damit zuerst versucht. Windows 7 werde ich weiter nutzen wollen. Es geht mir nur darum, ob es an der platte liegt oder doch an dem restlichen netbook, warum ich keine Besserung in Sachen Geschwindigkeit merke.

Danke.
♤Choco♤
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:04
Wie lang beträgt denn die Startzeit, bis zum Homescreen?
Seppl0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:34
Aus dem Ruhezustand sind es ca. 25 Sekunden und beim normalen Start sind es ca. 40 Sekunden. Die aber aus meiner Sicht fast genauso schnell/langsam sind wie mit der vorherigen Platte.
mehmet88
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:26
die cpu bremst das ganze, hinzukommt das das notebook kein s-ata 6gb hat.
außerdem läuft windows 7 erst ab 2gb ram, wirklich gut, nicht umsonst wurde das notebook ursprünglich mit windows xp ausgesatet.
mein fazit bleibt, installiere ein schlanges linux wie xubuntu oder lubuntu,
das bringt mehr, habe ich bei meinem nettbook auch gemacht, von urspünglich 1minute 40 (von hdd) startet das ganze nun in 34sekunden (von hdd), programme ect. starten wesentlich flinker, die prozessorlast ist ebenfals geringer, office (libre/open office), internet (firefox, crome) funktionieren ohne probleme, für mehr ist das ding ja ohnehin nicht zu gebrauchen.
installiert habe ich ein xubuntu.
das system ist ein acer mit intel atom N570 (der 2 kerne hat...) und 1gb ram


[Beitrag von mehmet88 am 08. Mrz 2015, 10:32 bearbeitet]
♤Choco♤
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:22
40 Sekunden ist sehr lahm. Bei meinem Notebook steht der Homescreen vom "aus" in 19-20 Sekunden (Win7).

Mal abgesehen von der ausbremsenden Hardware, hast Du das System nur auf die neue SSD kopiert oder komplett neu aufgesetzt?
Seppl0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:50

♤Choco♤ (Beitrag #9) schrieb:
40 Sekunden ist sehr lahm. Bei meinem Notebook steht der Homescreen vom "aus" in 19-20 Sekunden (Win7).

Mal abgesehen von der ausbremsenden Hardware, hast Du das System nur auf die neue SSD kopiert oder komplett neu aufgesetzt?


Habe Windows 7 komplett neu installiert. Meinst du also, dass ein neues Notebook eher die Lösung wäre?! Und wenn ja, was würdest du empfehlen? Maximal 12 Zoll und ca. 450€. Die vorhandenen ssd platte würde ich in das Teil einbauen wollen.


mehmet88 (Beitrag #8) schrieb:
die cpu bremst das ganze, hinzukommt das das notebook kein s-ata 6gb hat.
außerdem läuft windows 7 erst ab 2gb ram, wirklich gut, nicht umsonst wurde das notebook ursprünglich mit windows xp ausgesatet.
mein fazit bleibt, installiere ein schlanges linux wie xubuntu oder lubuntu,
das bringt mehr, habe ich bei meinem nettbook auch gemacht, von urspünglich 1minute 40 (von hdd) startet das ganze nun in 34sekunden (von hdd), programme ect. starten wesentlich flinker, die prozessorlast ist ebenfals geringer, office (libre/open office), internet (firefox, crome) funktionieren ohne probleme, für mehr ist das ding ja ohnehin nicht zu gebrauchen.
installiert habe ich ein xubuntu.
das system ist ein acer mit intel atom N570 (der 2 kerne hat...) und 1gb ram


Ich habe nicht wissen wollen, ob Windows 7 oder XP besser wäre. Ich will nur wissen, woran es liegt, dass Windows 7 mit der ssd platte nicht schneller läuft.
♤Choco♤
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:39
Ich persönlich mag Lenovo ganz gern.
Ich denke aber es ist egal, welch Notebook Du dir kaufst. Ich würde nur auf einen i5 oder i7 Prozessor achten, auf eine gute Konfiguration insgesamt. Auch bei den i5 und i7 gibt es ja untereinander Unterschiede, schauen dass man sich da möglichst einen besseren kauft. Wenn Du deine SSD in ein Notebook einbaust, sollte das Gerät ziemlich abrennen.

Firefox startet bei mir innerhalb 2-3 Sekunden.
mehmet88
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 08:49

Ich habe nicht wissen wollen, ob Windows 7 oder XP besser wäre. Ich will nur wissen, woran es liegt, dass Windows 7 mit der ssd platte nicht schneller läuft.

liegt am prozessor.
wie weiter oben geschrieben ist es ein single core proessor mit 1,6ghz.
du erfüllst mit deinem nettbook gerade so die mindestanforderungen von windows 7
http://windows.micro.../system-requirements


i5 oder i7 Prozessor achten

ein intel pentium oder i3 reicht völlig für office&multimedia


[Beitrag von mehmet88 am 09. Mrz 2015, 08:50 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:30
Wie hier bereist richtig angemerkt wurde.
Die SSD ist in deinem Netbook nicht mit den vollen 6GB/s angebunden, weil es eine SATA II Schnittstelle hat. zusätzlich sind 1GB einfach zu wenig für Windows 7 und der langsame Atom prozessor trägt auch noch seinen Teil dazu bei.
Überprüfe mal ob im BIOS der AHCI-Modus aktiviert ist.
Wie voll ist denn die 840 EVO? Diese besitzt nämlich einen Firmwarebug der unter gewissen Umständen die performace ziemlich bremst.
Zusätzlich würde ich einfach mal Crystal Disk Info. installieren um auszuschließen das ein Defekt der SSD vorliegt.
Ansonsten würde ich eher zu einem aktuelleren Gerät tendieren (bspw. ein gebrauchtes Thinkpad) und das Netbook wie von mehment empfohlen mit einem Ressourcenschonenden Linux verwenden.
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 05:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SSD statt Festplatte - Größe?
Samoa13 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  10 Beiträge
SSD Festplatte extern anschließen
Steini3877 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  16 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
SSD Festplatte wird von TV nicht erkannt
Fintschi am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
SSD Partitioneren schädlich ?
corruptor25 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
Niedrige Performance beim Daten kopieren
volkerd am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  16 Beiträge
SSD größere Speicherkapazität?
retrew am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  29 Beiträge
SSD Aufrüsten
peterpantau am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  9 Beiträge
Vergleich mit 2 SSD Festplatten
marcus_locos am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  14 Beiträge
Neue HArdware SSD macht Zicken
PoLyAmId am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360