SSD statt Festplatte - Größe?

+A -A
Autor
Beitrag
Samoa13
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 08:50
Hallo =)

Ich hab einen Lenovo G500S mit OneKey Recovery und einer 1TB Festplatte. Vor einem Monat hatte meine Festplatte einen Fehler und ist abgeschmiert. Konnte den Leptop nur durch den OneKey Recovery Knopf wieder "zum laufen bringen". Heißt: Danach hat er wieder funktioniert, aber alles an Programmen etc war runter geschmissen.

Gestern Abend hat er aus heiterem Himmel nicht mehr richtig funktioniert. Ich kam noch bis zur Passwort Eingabe, habe danach aber nur noch einen "blue screen" angezeigt bekommen...
Jetzt habe ich natürlich mega bedenken, dass er komplett stirbt. (Nach 2 Stunden hoch und runter fahren, hat er irgendwann wieder funktioniert - aber wer weiß wie oft das noch klappt).

Ein Freund meinte nun, ich soll mir einfach eine SSD Karte kaufen um damit die Festplatte zu ersetzen..ich hab nur leider keine Ahnung von sowas
Ich hab die Wahl zwischen einer 250GB, einer 500GB oder einer 1TB Festplatte. Nachdem ich nicht mal weiß ob das funktioniert, will ich ungern viel Geld in eine 1TB SSD investieren...
Meint ihr, da reicht eine 250GB wenn sie als Festplattenersatz herhalten soll?

Ursprünglich hatte ich mal das Betriebssystem W10 drauf, nach der OneKey Recovery dann nur noch W8.

Wäre über jede Hilfe/Meinung dankbar - ich muss zurzeit Hausarbeiten schreiben, der Leptop darf jetzt nicht sterben..
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 09:15
Rechne mal ~ 60-100 GB für Windows und Programme. Was du sonst noch an Platz brauchst kannst du wohl nur selber wissen. Wie voll ist die alte Platte?
Samoa13
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 09:23
Gute Frage. Um das zu sehen, müsste ich den Laptop anbekommen - was ich zurzeit wieder nicht schaffe...

Ich mach an dem Leptop nur die üblichen Unisachen - keine Spiele spielen oder sowas. Das einzige was vielleicht mehr Speicherplatz brauchen könnte, sind meine Grafikzeichenprogramme Krita und Corel Painter. Falls dir das was sagt Aber ich kann nicht einschätzen, wie viel diese Programme brauchen.
stummerwinter
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 09:27
IdR reichen bei normaler Anwendung 250 GB, wenn Du aber viele Filme, Musik und Bilder drauf hast nimm 500 GB...Aber das kannst nur Du selber sagen...

Tip: SSD nicht bis an den Rand voll machen, so max. 80 %...

Dazu eine externe Platte zur Datensicherung (muss keine SSD sein)...

Sicher, dass es die Festplatte ist?

Kompetente Beratung zur Datenrettung gibt es hier:

Datenrettung@CB
Samoa13
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 09:54
Hallo =)

Nein sicher bin ich da natürlich nicht. Ich hab mich wirklich komplett auf die Aussage meines Freundes verlassen, der meinte eben es klingt sehr nach Festplatte.
Und wie gesagt - der komplette Laptop war ja erst vor einem Monat komplett abgeschmiert. Ich wüsste nicht was er momentan sonst für ein Problem hat.
Danke für den Link zur Datenrettung
Apollo30
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 23:00
Ich empfehle dir 500 GB bei ner SSD-Platte, was zwischen 100 und 150 € kostet.
Für Aus- und Einbau schau mal auf Youtube nach entsprecehnden Videos.
Wie du auf die neue Platte ein aktuelles windows bekommst, könnte etwas schwieriger werden. Ob du das Windows von der alten Platte auf die neue migrieren kannst, hm? Es gibt Kopierprogramme, welche den Platteninhalt 1:1 kopieren (versuchen) aber die neuren Widows Versionen zicken da oft rum und gehen dann doch nicht zu 100%. Bei wars nach Oster zum Plattentausch gekommen - und eine Win 7 Neuinstallation wurde fällig, da sich das Ganze nicht problemlos kopieren ließ.
stefansb
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2016, 21:28
Mit dem Freeware-Programm marium reflect geht das vollständige clonen ohne Probleme. Zweimal mit win 7 bzw. win 10 gemacht.
Dazu noch ein USB-IDE-Sata-Konverter für Überspielung auf die neue SSD. Oder der Umweg über eine externe Festplatte wählen.
500 GB sollte die SSD haben.

Gruß Stefan
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2016, 21:56
Wäre die Festplatte defekt dann hätte der "OneKey Recovery Knopf" auch nicht funktioniert, da das zu "recovernde" System ebenfalls auf der Festplatte liegt ( Ich habe selbst einen Z710)

Das wird vermutlich irgendetwas Anderes sein. Aber ob sich eine Reparatur überhaupt rechnen wird?
Einen nagelneuen (vergleichbaren) G50-70 bekommst Du schließlich für unter 250€


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Sep 2016, 22:05 bearbeitet]
Barnibert
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2016, 21:06
Grüsse EiGusch,

meiner Erfahrung nach liegen die Rcovery Dateien in einer versteckten (oder auch im Windows sichtbaren) Partition. Auch wenn eine Festplatte installiert ist, würdest Du quasi mehrere Laufwerke sehen.

Der One Key Recovery Knopf setzt den Rechner wieder in den Ursprungszustand zurück und löscht alles, was bisher auf der Platte war. Jetzt wird es etwas kompliziert - ich würde erst mal den Rechner nicht mehr nutzen und die Platte ausbauen. Vielleicht hast Du in der Nähe einen Fachmann, der Dir die Daten noch retten kann (falls Du das überhaupt willst). Der schliesst die Platte an seinen Rechner und schaut, ob die Ordner nicht schon neu überschrieben wurden. Wenn Du Glück hast, ist nicht alles verloren.

Ansonsten ist bei den gekauften Laptops immer jede Menge Schrott vorinstalliert. Persönlich würde ich mir ein neues Windows 10 besorgen, eine neue Platte und alles neu installieren.

Gruss Bert
Barnibert
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2016, 21:08
Die Grösse noch - hab ich fast vergessen. 250 GB sind etwas wenig. 500 GB sollten grundsätzlich reichen. Hast Du viele Filme und Musik, dann eher gegen 1-2 TB und da dann wieder eine klassische und keine SSD, da zu teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche SSD Größe?
Drako1303 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge
SSD Festplatte extern anschließen
Steini3877 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  16 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
keiner sichtliche Performance mit SSD Festplatte
Seppl0815 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
SSD Festplatte wird von TV nicht erkannt
Fintschi am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
SSD größere Speicherkapazität?
retrew am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  29 Beiträge
SSD Aufrüsten
peterpantau am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  9 Beiträge
Neue HArdware SSD macht Zicken
PoLyAmId am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?
naturalzh am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  9 Beiträge
SSD ca. 100gb nur welche?
flo42 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen