Neue HArdware SSD macht Zicken

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 13:00
Leider macht mir die SSD (Samsung 120GB SSD 840 Basic) am ASROCK Pro4/MVP Kopfzerbrechen. Weder die ASROCK Hotline in den Niederlanden noch die Samsung Support Hotline konnten mir helfen.
ASRock empfielt den Betrieb der Festplatte am Intel eigenen SATA3 Controller (Graue Buchse SATA3 0 direkt in der Ecke am Sechser Block). Ich stellte im Bios beide Controller auf AHCI und den Port auf Solid State Disk Driver / External Drive disabled). Leider ist eine Erkennung der Festplatte an diesem Port unmöglich. Da meine Samsung 2TB Spinpoint F4 Platte am Port aber erkannt wird gehe ich davon aus, dass der Port und das Mainboard eigentlich ok sind.
Es gibt einen weiteren Controller auf dem Board, der zwei weitere SATA3 Plätze (A1 und A2) zur Verfügung stellt. Dort wird die Festplatte dann sofort gefunden, macht aber etwas Zicken.
Bei durchschnittlich 10 PC Kaltstarts wird die SSD nicht gefunden und meldet "Kein Systemdatenträger press ATRG ALT Del to reboot".
Wird die SSD aber einmal gut erkannt läuft sie perfekt durch ohne Probleme. Windows lässt sich installieren, alles läuft stabil ohne Bluescreens oder Fehlermeldungen. Nur immer wieder diese Fehlstarts.
cH33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 16:40
Hi,

hast Du schon mal geschaut ob es für die Festplatte ein Firmware-Update gibt ? Ggf. verträgt sich die Platte mit dem Chipsatz nicht (kenne ich aus eigener Erfahrung).
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 16:55
Laut Samsung Hotline bisher kein Update. Das Mainboard hab ich aber geflasht von 1.30 auf 1.40. Mal schauen obs was ändert.
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 18:00
Würde da nicht allzu lange rumhantieren und die Platte umtauschen!
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 22:41
Es ist nicht die Platte schuld. Mittlerweile hab ich die Bootzicken im Griff nur am Intel Controller läuft sie weiterhin nicht. ich weiss auch woran die Zicken liegen. Das Problem kommt fast nur bei Kaltstart. in dieser Situation gibt das Board der Platte nicht genug Zeit für die Erkennung. Oder die Platte braucht zu lange um erkennbar zu sein. Is ne Sache der Perspektive und lässt sich von beiden Seiten her durch Firmwareupdates behen. Die Samsung 840 is aber noch arg neu und ASRock ist in solchen Fragen arg ignorant. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei dieser Problematik auch der Hund mit der Erkennung am anderen Controller begraben liegt.
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 23:06
Kann ja mMn nicht sein, dass ein Kunde "Versuchskaninchen" spielt. Sorry aber sowas kann ich/man nicht unterstützen. Hardware ist teuer und hat zu funktionieren^^
PoLyAmId
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 23:45
Das Ideal und die Realität treffen sich halt nicht immer....
Joe_M.
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 15:08
Hat Dein BIOS keine Einstellung für den HDD-Delay? Der ist nämlich genau für den Fall gedacht, dass eine Platte nicht rechtzeitig reagiert...
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 18:58

PoLyAmId schrieb:
in dieser Situation gibt das Board der Platte nicht genug Zeit für die Erkennung.

Das könnte man doch erreichen, indem sich das BIOS für den POST mehr Zeit läßt. In den BIOS-Einstellunge lautet die Option meistens Quick Power-on Self Test. Die Plattenerkennung läuft normalerweise erst danach ab.
PoLyAmId
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 23:03
In meinem Fall hat es gereicht die Platte einen SATA Slot weiter hinten anzuhängen und so weiter. Hab die Datenplatte schlicht davor gesetzt. Leider scheint mein Mainboard keine Einstellung für solch einen Delay zu haben. Bisher klappt es schon 2 Tage ohne diesen Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SSD - Werte zu langsam?
Locke81 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Neue SSD mit CrystalDiskMark getestet
M_P am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
SSD Aufrüsten
peterpantau am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  9 Beiträge
SSD zu langsam?
Incredibile am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  19 Beiträge
SSD Partitioneren schädlich ?
corruptor25 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
neue SSD für PC - was tun mit alter Festplatte ?
blu-ray_spieler am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  6 Beiträge
ssd in aspire 2920z
rage607 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Welche SSD Größe?
Drako1303 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge
SSD statt Festplatte - Größe?
Samoa13 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281