neue SSD für PC - was tun mit alter Festplatte ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 18:06
Also

Ich habe mir eine SSD Festplatte gegönnt, die ist 512 GB groß !
Die habe ich noch nicht in meinen PC eingebaut, bzw die alte Festplatte ausgebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage was soll ich tun mit der Festplatte die im PC noch drin ist, ausbauen oder drin lassen ?

Ich möchte jedenfalls mein Betriebssystem das Windows 8.1 meine ganzen Spiele, Anwendungen und Musik alle auf die neue SSD Festplatte überspielen.

Also macht es dann noch Sin die alte Festplatte noch drin zu lassen, die ist 1 TB groß.

Weiß jemand einen Rat, bestimmt könnte ich die HDD auch drin lassen, aber was macht das für einen Sin, schließlich soll ja alles über die neue SSD Festplatte laufen - Richtig ?
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 18:24

Weiß jemand einen Rat, bestimmt könnte ich die HDD auch drin lassen, aber was macht das für einen Sin, schließlich soll ja alles über die neue SSD Festplatte laufen - Richtig ?

Zum einen sind 512 GB ja nicht gerade riesig. Bei mir würde das nicht mal für die Musik reichen, geschweige denn noch für ein Betriebssystem.

Ich würde das Betriebssystem und Programme auf die SSD legen und die Musik auf die HDD. Dort spielt die Geschwindigkeit einer SSD ihre Vorteile aus. Für Daten (Musik) ist die Geschwindigkeit einer HDD mehr als ausreichend. Du hast ja jetzt auch keinerlei Probleme, dass die Musik stockt oder dergleichen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2015, 20:07
Würde ich auch so machen.
Betriebssystem und Anwendungen auf die SSD (da hätte es auch eine deutlich kleinere SSD getan) und die Daten auf die alte HDD.

Nur bei bestimmten Anwendungen wie CAD oder Videoschnitt sollten die Daten auch mit auf die SSD.

Grüße
Roman
blu-ray_spieler
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 16:04
So

SSD ist im PC drin, richtig angeschlossen ist sie auch, habe vom internen DVD Player das SATA Kablel sowie das Stromkabel übernommen, da ich sowieso ein externen DVD Player habe !

Jetzt habe ich glaube ich ein Problem, weder das BIOS noch Windows selbst erkennt die neue SSD !

Ich habe mit dem Programm "Transcend´s SSD Scope Software" die alte HDD auf die neue SSD geklont, hat auch erfolgreich geklappt !

Aber ich müsste jetzt doch im BIOS die Bootsequence auf die neue SSD einstellen, oder wie ?

Ich habe die alte Festplatte drin gelassen, im PC !

Die SSD wird aber nirgends angezeigt, was muss ich machen ?
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2015, 11:26
SSD

So Ich habe jetzt mal ein Testprogramm zur SSD gestartet

siehe oben

Aber die Ergebnisse sind doch viel zu niedrig Oder ?

Liegt es daran das ich nur ein SATA 2 Anschluss auf mein Mainboard habe ?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2015, 12:30
Ja, das sieht danach aus, als wenn die SSD durch SATA 2 ausgebremst wird.
Eine SSD sollte man wenn möglich an SATA 3 anschließen.

Für die schnellsten SSDs reicht aber auch SATA 3 nicht mehr.
Da braucht es dann SATA 3.2

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SSD Festplatte extern anschließen
Steini3877 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  16 Beiträge
SSD statt Festplatte - Größe?
Samoa13 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  10 Beiträge
Neue HArdware SSD macht Zicken
PoLyAmId am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
Neue SSD mit CrystalDiskMark getestet
M_P am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
keiner sichtliche Performance mit SSD Festplatte
Seppl0815 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
Neue SSD - Werte zu langsam?
Locke81 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
SSD Festplatte wird von TV nicht erkannt
Fintschi am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
SSD größere Speicherkapazität?
retrew am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  29 Beiträge
SSD Partitioneren schädlich ?
corruptor25 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963