Tearing im 2D-Modus (Desktop) bei zweitem duplizierten Bildschirm (ATI HD 6800)

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 03:20
Hallo Leute,
habe seit geraumer Zeit einen "SAMSUNG SMB2230H"-Monitor (Full HD).
Dieser war zu Beginn mit einer "XFX ATI HD 4870" über DVI verbunden und lief tadellos. Jetzt habe ich mir eine "Sapphire ATI HD 6850" gekauft. Zeitgleich habe ich mein Betriebssystem (Windows 7 Home Premium - x64) neu aufgesetzt.
Doch plötzlich ist mir beim Browsen durchs Internet aufgefallen, dass beim Scrollen von Seiten das Bild "zerrissen" wird. Auch beim Bewegen von Ordnern auf dem Desktop oder Anschauen von Videos. Einfach bei allem, was man tut. Ich kenne dieses "Tearing" nur von Spielen ohne eingeschaltetes VSync. Natürlich habe ich dieses Tearing auch in Spielen (Getestet: Crysis 2, Dungeon Siege III). Und auch genau an der gleichen Stelle wie im 2D-Modus: Der Tearing-Steifen läuft (horizontal) ziemlich exakt bei 2/3 des Monitors.
Nebenbei habe ich noch einen SAMSUNG UE46D5700 über HDMI angeschlossen. Und dort ist nichts vom Tearing zu sehen. Es muss also speziell mit dem Monitor zu tun haben.
Habe schon im Catalyst Control Center (bzw. AMD VISION Engine Control Center, wie es jetzt heißt) rumgeklickt und ein paar Einstellungen bzgl. des Monitors geändert, aber ohne Erfolg.
Ebenfalls habe ich den Monitor-Treiber, den das Windows Update zur Verfügung stellt auch noch einmal neu aufgesetzt - Keine Wirkung...

Infos zum Monitor:
Größe: 22"
Auflösung: 1920x1080
Wiederholfrequenz: 60 Hz (bei 1080p, bei geringeren Auflösungen auch 75 Hz)

Infos zur Grafikkarte:
Hersteller: Sapphire
Modell: Radeon HD 6850
Ausgänge: 1x DisplayPort, 1x HDMI (SAMSUNG UE46D5700), 1x DVI (SAMSUNG SMB2230H)
Treiber: AMD Catalyst 11.9 (28.09.2011)
(Vorher AMD Catalyst 11.8 benutzt, gleiche Situation.)

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus!


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 29. Sep 2011, 04:08 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 03:35
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich den Tearing-Streifen verschieben kann, wenn ich die Widerholfrequenz ändere. Habe eben mal von 60 Hz auf 59 Hz gewechselt und nun sitzt der Streifen nicht mehr im 2/3 sondern im 1/3.
Und wenn ich auf 30 Hz runtersetze, habe ich nicht mehr einen durchgehenden Streifen, sondern viele kleine Streifen.


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 29. Sep 2011, 03:37 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 04:12
Habe noch ein wenig das Internet durchforstet. Dabei bin ich auf ein Technik-Forum gestoßen. Dort hat einer dasselbe Problem wie ich. Derjenige hat auch eine HD 6850, verbunden mit 2 Full-HD-Bildschirmen im Klon-Modus (also dupliziert). Jemand hat geantwortet, dass das Problem darin liegen könnte, dass die Grafikkarte im Desktop-Modus underclocked ist, und deshalb zwei Monitore auf einmal nicht richtig schafft.
Allerdings widerspricht sich das wieder mit der Tatsache, dass dieses Tearing auch bei Spielen vorkommt - Trotz im Spiel aktiviertem VSync und an der selben Stelle wie auf dem Desktop.


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 29. Sep 2011, 04:42 bearbeitet]
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 14:33
UPDATE:
Ich kann jetzt definitiv sagen, dass es mit dem Duplizieren von zwei Bildschirmen zu tun hat. Wenn ich einstelle, dass das Bild nur auf dem Monitor angezeigt werden soll, ist alles bestens. Auch bei erweitertem Bildschirm entsteht kein Tearing. Einzig und allein im Klon-Modus herrscht dieses Problem.
Bin ich denn jetzt dazu verdammt, bei jeder Arbeit am Monitor meine Bildschirmeinstellungen zu verändern?!
:|
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 11:21
vllt kannst du das in den profilen vom CCC einstellen. dann wären das ein paar klicks weniger.
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 05:02
Schon, aber das ist doch keine Lösung. Das umgeht nur das Problem...
Clueso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 00:14
Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Ich habe genau (!), also genau das gleiche Problem!

lg,
clueso
BlackPhoenix89
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 21:40
Habe eine Lösung für das Problem gefunden:
Ich habe mir einen HDMI-Splitter gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B002CBOSRG).
Dadurch denkt die Grafikkarte, dass nur ein Bildschirm angeschlossen ist. Und der Splitter selber übernimmt dann das Klonen des Bildes. Funktioniert bestens. Einziger Nachteil: Der erweiterte Bildschirm funktioniert dann natürlich nicht mehr. Ich persönlich kann mit der Funktion aber eh nichts anfangen.
;)


[Beitrag von BlackPhoenix89 am 29. Jan 2012, 21:42 bearbeitet]
ekligeskind
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 22:20
Ich habe ebenfalls exakt das gleiche Problem, jedoch möchte ich ungern auf die Lösung mit dem HDMI Splitter zurückgreifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei mir seit dem letzten ATI Treiber Update auftritt, da es also offensichtlich ein Software Problem ist möchte ich dies ohne den Kauf neuer Hardware lösen.
Auch ein Downgrade auf den alten Treiber möchte ich nur ungern probieren.

Hat irgendjemand inzwischen eine weitere Lösung gefunden?
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jun 2013, 18:47
leider habe ich auch das gleiche Problem mit meiner 6870?

In Videos wird ein fehlerhafter Streifen von ca. 2-3 Pixeln höhe angezeigt. Ist nur im Klonmodus und auch nicht immer zu sehen -.-


[Beitrag von CollectorsEdition am 15. Jun 2013, 18:48 bearbeitet]
Denta-80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2013, 18:23
Ich habe das gleiche Problem. ATI 7950

Über HDMI an Onkyo TX-609 an Panasonic GT20
Displayport an meinem Monitor (oder über DVI - beides getestet). Wenn ich das Displayport Kabel verwende hat mein Fernseher Tearing - wenn ich DVI verwende hat mein Monitor Tearing.
Welcher Grafiktreiber ich nutze spielt keine rolle. Einige ältere Probiert.


Das komische ist das ich das Problem mit meiner alten Nvidia 470 nicht hatte! Das ist also ein ATI Problem -.-
Das ganze tritt nur beim Duplizieren auf. Durch WIndows 8 kann ich zum Glück flott Wintaste + taste P hin und her wecheln aber schon sehr nervig das ganze.

Das mit einem HDMI Splitter habe ich auch mal gelesen. Nur ist das irgendwie schon blöde wenn ich dafür nun extra Geld ausgeben soll...

Übrigends soll es helfen wenn man die Karte im 2D Modus ein wenig im Takt anhebt. Habe es aber noch nicht probiert


[Beitrag von Denta-80 am 19. Okt 2013, 18:47 bearbeitet]
ushnok
Neuling
#12 erstellt: 20. Feb 2016, 22:59
hallo an alle!
habe das gleiche problem. dachte zuerst es liegt am monitor (acer G246HLbid), hab also einen anderen monitor angeschlossen und da war der selbe streifen ca. auf 1/3 höhe. nächster verdacht graka (Zotac GTX 570 amp!) vielleicht defekt, also karte getauscht auf eine Radeon R7 260X und auch hier hab ich das problem tearing. habe einen plasma TV angeschlossen und desktop wird dupliziert. da ich die oben genannten lösungsvorschläge eher weniger als endgültig ansehe, würde ich mich freuen, wenn mir einer DEN tipp geben könnte, um das problem endlich und allemal in den griff zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE ! - ATI Radeon HD 7850 - Grafikproblem-PC !
blu-ray_spieler am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  29 Beiträge
Drei Monitore mit einer ATI Radeon HD 5570 möglich?
Soundy_man am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Beamer an ATI Mobility Radeon? HD 3650
djfeedback am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
ATI Mobility Radeon
Manny_Calavera am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Welche ATI Radeon 5770?
kalter_pinguin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  32 Beiträge
Sapphire ATI 6540 eigene Auflösung erstellen
OCB2.0 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Musik verdunkelt Bildschirm?
Smesching am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
PC-Bildschirm als TV
Timbo_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Ati Radeon 1650Pro Probleme
samtron123 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  15 Beiträge
Probleme bei FullHD @ATI 4350 und LE40B650
montrey am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen