cideko Air Keyboard

+A -A
Autor
Beitrag
Boettgenstone
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 21:56
Hallo Leute,
ich schreibe gerade auf meinem neuen Spielzeug, einem "Fernbedienungsersatz". Für meinen Linux MusikPC hab ich keine befriedigend funktionierende FB gefunden, den Imon hab ich mal probiert (ausgeliehen von einem Kumpel) nach einigem Suchen war ein Treiber gefunden, natürlich wie fast alle selbstgebastelten Treiber gut mit Bugs verseucht und sperrig. War also nix.
Weil mich die Riesentastatur+Maus Kombi eigentlich stört musste was neues her.

Meine nächste Idee war eine kabellose Tastatur, entsprechende Logitech mx-610 linkshand Maus ist vorhanden, zwecks Design sollte es die kleine Apple werden, wegen der Umgewöhnung war mir das aber zuviel, regt mich jedesmal auf...

Beim rumsuchen im Netz bin ich dann darauf gestoßen:air keyboard
also kabellose Luftmaus mit Minikeyboard in einem und 80€ teuer... Genau das richtige Spielzeug!

Treiber gibts keine, das ist immer gut, mit nicht funktionierenden Multimediatasten hatte ich mich schon abgefunden, was ne Überraschung ein Großteil (die wichtigen, Titelsprung, Start, Stop, im Titel suchen, lauter/leiser) funktioniert zusammen mit dem Rythmbox Player von vorneherein.
Den Rest muss man leider von Hand belegen. Sollte bei Windows problemlos laufen...

Die 4 abgerundeten Tasten im linken oberen Eck sind die Pfeiltasten vom normalen Keyboard. die sind auch nötig, die Bedienung durch die Lightgunmaus ist extrem gewöhnungsbedürftig (Tipp: Funktionen in den Bildschirmecken ausschalten ) aber lustig.
Die Verarbeitung hält nicht mit Apple oder den Logitech DiNovos mit, sehr viel Plastik halt.

Die Gummitastatur schreibt sich sehr schlecht zumal meine Worschtgriwwel eigentlich 3-4 Nummern zu groß sind, für Konsolenbefehle oder sowas ists genug für solche Romane hier eigentlich nicht.

Der Druckpunkt der Maustasten ist in Ordnung, man muss bewusst drücken eher wie bei Gamepads, die Gummitasten sind komplett schwammig.
Die silbernen Einlagen scheinen Alufolie zu sein.
2 Batterien sind schon dabei.

Beim Tippen wird übrigens die Mausfunktion abgeschaltet das halte ich für sehr sinnvoll, ansonsten würde man wild in der Weltgeschichte rumtippen.

Kurz, (haha) wer eine FB sucht die keine Treiber braucht und wem das ganze Gerätegeraffel um den HTPC auf die Nerven geht der bekommt hier ein sehr nettes Spielzeug zum Preis einer sonstigen brauchbaren kabellosen Tastatur.
Für größere Einstellarbeiten am PC empfehle ich eine ordentliche Tastatur anzuschließen.

Kritik? Ja die Tastatur und das Plastik, wie sich das Gummi im längeren Einsatz bewährt erzähle ich später, Batterien halten angeblich 50 Stunden.

Mir machts bisher aber Spaß.
Kennt jemand von euch einen Linux Lightgunshooter oder abandonware?

p.s. Lasst euch nicht von den Bildern verarschen das Ding ist KLEIN.


[Beitrag von Boettgenstone am 21. Jan 2010, 21:56 bearbeitet]
pseudoreal
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 23:34
und wie ist so dein Fazit nach nun mehr als einem Monat. Ich überlege mir die die DiNovo Mini zu holen, aber diese hier wäre ja noch mal ein Tick preiswerter!
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 23:59
Hi,
och sehr gut eigentlich. Die meisten finden vor allem die Mausfunktion sehr lustig, ich auch.

Einen kleinen Bierschutt hatt sie klaglos überlebt. Das kommt vom Filmgucken im dunkeln.

Batterieverbrauch ist ordentlich. Hab jetzt das 3. Paar drin. Die Batterieanzeige übertreibt ein wenig, etwa 2-3 Tage hat man bis die Tastatur einfach ausgeht, das hat natürlich auch Vorteile man ist frühzeitig gewarnt.

Ich würds jedenfalls wieder kaufen.

Kleiner Tipp: setz die Mausgeschwindigkeit am Anfang runter man macht recht große Bewegungen, da zischt die Maus ziemlich rum. Nach Gewöhnung ist auch exaktes Arbeiten möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProJect Audio USB Box Treiber
BW89 am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
akoya nettop e2005 welcher soundchip treiber
toprot am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Treiber für Biostar TH67B
Chrisi100 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Suche Mainbord Treiber für MS-7091:2
Lötie am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Nvidea Treiber
DerOsterhase am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
AVM dlan stört PC-Lautsprecher - Lösung gefunden!
Technics-Fan73 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  14 Beiträge
8400M GT Treiber
Scarface0664 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
PC-Maus: Mitteltaste funktioniert nicht mehr
ohren-freund am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
kabellose TouchpadTastatur - Funkverbindung verbessern ?
blu-ray_spieler am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Maus verändert Geschwindigkeit
gamertaggnrtr am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen