AVM dlan stört PC-Lautsprecher - Lösung gefunden!

+A -A
Autor
Beitrag
Technics-Fan73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 13:51
Servus zusammen!

Ein neuer Beitrag meinerseits seit sehr langem...

Ich habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone, weiterhin ein Powerline-System bestehend aus einem 1220E und zwei 1260E.
Leider ist es so, das der Datentransfer in den 2.1-PC-Lautsprechern zu hören ist, steigt der Datentransfer steigt die Intensivität
der Störgeräusche. In den Lautsprechern des Monitors ist von der Störung nichts mitzubekommen. Ziehe ich den 1220 aus der
Steckdose sind die Geräusche weg. Ich habe das 2.1-Sytem auch schon mit einem Verlängerungskabel an anderen Steckdosen
ausprobiert, leider ohne Erfolg. Gerade eben habe ich mit AVM telefoniert, das Problem geschildert und nach einem Wissen über
einen dazu passenden Netzfilter gefragt. Das Problem ist nicht bekannt und es wurde ein Fall per Mail-Kontakt eröffnet, ich habe
auch darauf hingewiesen das es doch einige Beiträge im Internet bezüglich dieses Problems gibt.
Wer kann mir einen passenden (und bezahlbaren) Filter empfehlen der diese Geräuschkulisse eleminiert?
Ansonsten ist das ein top funktionierendes System, das stabilste das ich bisher hatte.

Gruß Markus
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 09:06
Mir ist der aufbau noch nicht so ganz klar, wo und wie und was für ein 2.1 System ist denn angeschlossen?
Hast du die Störungen auch wenn du über beispielsweise ein Handy das 2.1 System ansteuerst?
Hast du mal versucht den Powerlanadapter mit einem UTP-Kabel anzuschließen, damit kann man eine mögliche Erdschleife unterbrechen?

gruß schraddeler
Technics-Fan73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 09:28
Habe gerade die Support-Mail von AVM beantwortet, aber wenn die schon sagen das Problem sei nicht bekannt...die vielen Beiträge die ich bei Google finde sagen etwas anderes.
Diese Konfiguration habe ich mitgeteilt:
3-Stöckiges Haus, Erdgeschoss Wohnzimmer 1x Powerline 1260E, 1.Stock Büro Fritzbox-Modem mit Lan-Kabel an 1220E, Wanddoppelsteckdose, an 1 Brennenstuhl-Mehrfachsteckdose mit PC-Komponenten, an 2 den 1220E, 2.Stock Zimmer mit 1x 1260E, im ganzen Haus Lan und Wlan aktiv

Im Büro habe ich meinen PC stehen, dort ist ein älteres 2.1-System von Fujitsu Siemens angeschlossen das unauffällig funktioniert, bis zu dem Moment wo ich den Powerline-Adapter 1220E in die Steckdose stecke, dann geht das Brummen und Knacken los. Was ich jetzt noch tun werde ist mal meine Stereo-Anlage im Wohnzimmer zu testen ob die auch von den Störungen betroffen ist. Das Haus ist ein Neubau von 2011, also nix alte Burg und marode Kabel, mit Wlan bin ich aber nicht wirklich durch die vielen Wände gekommen. Ansonsten arbeitet das dlan auch wirklich einwandfrei und ist sehr schnell.
Das mit dem UTP-Kabel habe ich nicht versucht, AVM empfiehlt die dlan-Adapter direkt in eine Wandsteckdose zu stecken.

Gruß Markus
Technics-Fan73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2018, 00:59
Nach langen recherechen bin ich jetzt tatsächlich über die Lösung gestolpert, die MIMO-Funktion ist der Verursacher!
Simpel: normales dlan>2 Adern, MiMo>3 Adern...und genau dieses parallele auf und ab ist den Audiokanälen zu viel des Guten.
Ich bin darauf gestoßen nachdem ich mehrere Artikel über Hobbyfunk/Radioweltempfang im Kurzwellenbereich und die Störungen
des dlan bezüglich dessen gelesen habe. Ich habe Entstörfilter und andere Stromkabelverlegungen mithilfe von Verlängerungskabeln
versucht, alles ohne Erfolg, einzig das Abschalten der MIMO-Technik brachte die gewünschte Ruhe. Ich war schon kurz davor die
Powerline-Teile wieder zu verkaufen, da das Geknattere extrem nervig war. Die Datenrate ist laut Powerline-Übersicht um ca. 60%
zurückgegangen, damit kann ich gut leben, solange ich auf meinen TV´s noch in Full HD streamen kann. Ob es irgendwann auch noch
für 4K reicht wird sich zeigen, dafür muss erstmal irgendwann ein passender Fernseher bei. Wobei ich momentan tatsächlich eher mit
einem Panasonic 65 Zoll VTW60 liebäugle, ich hab das damals tatsächlich verpennt das die Plasma auslaufen und nun neu nicht mehr
zu bekommen sind.

Gruß Markus


[Beitrag von Technics-Fan73 am 14. Jun 2018, 01:00 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2018, 00:12
Vergiss den dreck einfach! Wennst glück has bekommst bald besuch von der Funküberwachnung die dir die Geräte einziehen da sie Störungen verursachen.
frank60
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2018, 22:10

Technics-Fan73 (Beitrag #3) schrieb:
Wanddoppelsteckdose, an 1 Brennenstuhl-Mehrfachsteckdose mit PC-Komponenten, an 2 den 1220E, 2.Stock Zimmer mit 1x 1260E

Typischer Fall von Anleitung und Tipps nicht gelesen und falsch zusammengesteckt.
Der 1220E hat einen Filter integriert, alle Verbraucher gehören an die interne Steckdose des Adapters, dann kann der Filter auch wirksam werden. Die 2. Wandsteckdose bringt in dem Fall absolut nichts, da beide mit Sicherheit parallel geschaltet sind. Somit gelangen die Powerlan Signale vollkommen ungedämpft an die Verbraucher. Ist dann die Steckdose noch dazu nicht mit Phase, Null und Schutzleiter angeschlossen, sondern mit Nullung, wird es noch schlimmer, allerdings funktioniert dann auch MIMO nicht.
Dazu kommt, daß anständig konstruierte Netzteile die hochfrequenten Signale eigentlich abblocken sollten, aber viele preiswerte machen es eben doch nicht. Gerade Schaltnetzteile im Steckerformat sind nicht selten minderwertig aufgebaut, eine echte Katastrophe sind z.B. die billigen Ersatznetzteile für Fritz!Boxen aus China.
Da die wirklich störenden Frequenzen im MIMO Betrieb bei etwa 7MHz anfangen, liegt der Verdacht nahe, daß Deine Lautsprecher auch kein sonderlich hochwertiges Netzteil haben.

Viennaboy (Beitrag #5) schrieb:
Wennst glück has bekommst bald besuch von der Funküberwachnung die dir die Geräte einziehen da sie Störungen verursachen.

Eine der Urban Legends, die sich hartnäckig halten und durch wiederholen nicht richtiger werden.
1. gibt es in Deutschland keine "Funküberwachung", die Meßwagen der Bundesnetzagentur werden nur bei konkreten Störungen gezielt tätig, 2. sind die Hürden für einen Verbot des Betriebs solcher Störer und erst recht für das einziehen dieser sehr hoch gelegt.


[Beitrag von frank60 am 11. Sep 2018, 22:17 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2018, 23:14
frank60
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2018, 11:57
Ich erkenne nicht so ganz die Relevanz für diesen Thread. Was es in Österreich gibt, ist hier uninteressant.
Viennaboy
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2018, 12:07

Was es in Österreich gibt, ist hier uninteressant.
Nein.
frank60
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2018, 12:52
Na wenn Du meinst, daß es in Deutschland eine "Funküberwachung" geben muß, weil Österreich so etwas hat ... Leute gibts, "kopfschüttel"
Viennaboy
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2018, 13:11
Laut den Fernsehen ist doch eh das selbe.
EED762
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2020, 16:21
Hallo Technics Fan!
Ich wollte mich für deinen Tipp bedanken!
Das abschalten der MIMO technik hat auch bei mir das "gaknatere" eliminiert.
Mein setup war aber Devolo Power Lan 1200+ und die Lautesprecher waren aktive Studio Monitore.
Habe schon vieles ausprobiert. angefangen vom Netzfilter über Neue Kondensatoren in die Netzteile eingelötet (kleine verbesserung) und ja ich habe auch die integrierte Steckdose benutzt. (Alles für die Katz)!
Was passabel funktioniert hat war das betreiben der Lautsprecher über einen Trenn Trafo, man hat aber trotzdem die Dlan Signale gehört.
Nun seit dem ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich bei der "WAN/ Sender Powerline auf SISO umgeswitscht und jetzt ists Ruhe!
Danke nochmal!
MfG Eddy
Viennaboy
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2020, 16:44
Du störtst damit auch den Radio Empfang in deiner gegend!
Abgesehen davon kannst du auch eine Online USV einsetzten.
Antipatros
Neuling
#14 erstellt: 31. Dez 2020, 19:26
Hallo zusammen,

habe heute meine Dynaudio Focus 110A in Betrieb genommen und hatte ebenfalls massive Störgeräusche bei der Musikwiedergabe. Ich betreibe mehrere AVM 1220E im heimischen Stromnetz. Nach Deaktivierung von MIMO in der DLAN-Konfiguration funktionieren die Boxen nun wie erwartet ohne irgendwelche hörbaren Störeinflüsse.

Danke für den wertvollen Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLAN / Power LAN
Otis_Sloan am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschließen und Summen alter Lautsprecher
AudioNoob44 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
PC am Röhren-TV
umaxra am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
Externe Grafikkarte-Lösung in Sicht??
chino007 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  14 Beiträge
Mini-PC/Raspi alternative
mucki60 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
W-Lan Adapter stört Funk Tastatur und Maus
Pioneer1987 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
pc mit tv verbinden
o-mej am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  8 Beiträge
PC an AV-Receiver anschließen
oelschlucker am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Alter PC braucht 2. Bildschirmanschluss!
frziege am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
Lösung für Tablet steuerbare Kompaktanlage gesucht
rama573 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042