HDD ausversehen formatiert.abgebrochen !

+A -A
Autor
Beitrag
IMYTA
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 13:12
Kann mir wer helfen ?

Habe ausversehen falsch geklickt und statt des USB Sticks auf meine ext. HDD geklickt....aber die Formatierung nach 3-4 sek. abgebrochen.


Allerdings sagt der PC mir jetzt "bitte formatieren sie...." kann man da was retten ?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 13:18
ja, denn beim "formatieren" wird meist nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht bzw. überschrieben.

Es gibt einige freie (open source oder kostenfrei) Tools mit denen man da noch die Daten widerherstellen kann.

ich benutze immer (bei Familie und Bekannten) photorec

hier ein How-To
smutbert
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 13:42
Es wäre gut vor dem Versuch etwas wiederherzustellen eine 1:1 Kopie herzustellen, damit man keine weiteren Daten verliert, wenn man bzw. ein Programm beim Rettungsversuch einen Fehler macht. Dazu braucht man natürlich eine weitere Festplatte, die mindestens genauso groß wie das Medium ist, das die zu rettenden Daten (hoffentlich noch :)) enthält.
Unter Linux macht man so etwas mit dd, für Windows gibt's vergleichbare Programme wie z.B. WinDD.

Hier gibt es eine Anleitung wie man mit einer live Linuxdistribution wie knoppix vorgehen kann:
http://hefte.com-mag...disk.html?no_cache=1
Der Artikel ist relativ umfangreich und auch eher allgemein gehalten. Für dich könnten die Abschnitte Dateisystem retten und falls du auch die Partitionstabelle in Mitleidenschaft gezogen hast auch Partitionstabelle restaurieren besonders interessant sein.

Etwas windowsnutzerfreundlicher kommt mir diese Anleitung zu dem Rettungsprogramm testdisk vor:
http://hefte.com-mag...disk.html?no_cache=1
(PDF zum herunterladen)

Einen Haufen weitere Datenrettungsprogramme für Windows findest du hier:
http://www.heise.de/...g-50001505222/?f=15s
IMYTA
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 20:06
Also Testdisk hat nichts gefunden.


Ubuntu Live zeigt sie mir an als unknown aber kann irgendwie nicht darauf zugreifen.
luddsie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 20:14
smutbert
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 21:07
Recht interessant wäre, mit welchem Dateisystem die Platte vorher formatiert war und ob du sie irrtümlich mit dem selben oder einem anderen Dateisystem formatiert hast.

In ein paar Sekunden kann der Computer ja keinesfalls alle Daten überschrieben haben. Wie blitzschlag666 schon geschrieben hat fehlen also vermutlich hauptsächlich die Verwaltungsinformationen (File Allocation Table bei FAT, Master File Table bei NTFS,…). Von eben dieser Dateizuordnungstabelle gibt es üblicherweise mindestens 2 Kopien auf einem Dateisystem. Nur werden beim Formatieren meistens auch beide überschrieben.

Was hast du unter Ubuntu schon alles probiert?


Wenn es etwas automatischer gehen soll - hier gibt es ein kostenpflichtiges, von der Beschreibung her sehr vielversprechendes Programm für FAT/NTFS (immerhin kann man vorher kostenlos testen, ob das Programm etwas findet):

http://www.easeus.co...d-ntfs-fat-drive.htm


Wenn alle Dateisystemrettungsversuche fehlschlagen, bleibt noch als letzter Ausweg in den Rohdaten auf der Platte nach typischen Mustern, zB denen von MP3 und JPG Dateien zu suchen und die, die gefunden werden, wieder als Dateien zu speichern. Das funktioniert abhängig von der Dateisystemfragmentation gut bis weniger gut, die Dateinamen gehen dabe iaber afaik auf alle Fälle verloren.


Dazu gibt es viele Anleitungen und Programme, die sich oft auf einen bestimmten Dateityp z.B. Fotos im jpg Format spezialiseren. Das von blitzschlag666 empfohlene photoRec scheint für so ein Rettungsprogramm schon recht umfangreich zu sein.
IMYTA
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 22:00
System war NTFS....

Da ich keinerlei Ahnung von Ubuntu habe nicht viel.
Habe die Platte angeschlossen, wurde nicht automatisch erkannt bzw. angezeigt, dann gesucht und da wurde sie als unknown angezeigt.

TestDisk war nter Win8 vollkommen ergebnislos, nach search udn deepsearch zeigt er nichts an.
Versuche es gerade noch mit Win7.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 22:53

smutbert (Beitrag #6) schrieb:

Dazu gibt es viele Anleitungen und Programme, die sich oft auf einen bestimmten Dateityp z.B. Fotos im jpg Format spezialiseren. Das von blitzschlag666 empfohlene photoRec scheint für so ein Rettungsprogramm schon recht umfangreich zu sein.


PhotoRec stellt so ziemlich alles wieder her was ein normaler bzw. semi-professioneller Benutzer so auf seiner Platte rumfliegen haben könnte.

Alle Formate und Dateiendungen gibts hier zu sehen.
smutbert
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 10:08
Deine photoRec Empfehlung wollte ich damit eigentlich nur bekräftigen. Hab auch gerade gelesen, dass das von mir verlinkte easeUS, bei irrtümlich formatierten Partitionen auch nichts anderes macht als photoRec.

IMYTA, zumindest kannst du mit photoRec einmal die Daten an sich retten, auch wenn es einige Arbeit ist, in dem Haufen Dateien, den du dann bekommst, alles wieder zu finden. Nachdem photoRec nur lesend auf die fragliche Platte zugreift, brauchst du genug Platz auf einem anderen Speichermedium, auf das du die gefundenen Dateien schreiben läßt.
Deswegen ist das ungefährlich und womöglich auch die einzige Möglichkeit einen Großteil deiner Dateien zurückzubekommen.

→ siehe Post #2
Bei Fragen zum Vorgehen meldest du dich einfach!



Dem Versuch das Dateisystem wiederherzustellen widmen wir uns danach noch einmal, wenn du willst. (Ich habe aber keine Erfahrung wie aussichtsreich das ist.)
IMYTA
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 10:10
Hatte auf Empfehlung Stellar laufen lassen.

Ergebnis ~70 GB von 931 GB
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2013, 17:48
Ist mir auch schon passiert und ich stelle die Partitionstabelle mit Testdisk so wieder her. Klappt bei zerstörter Partition normal zu 100%.
IMYTA
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2013, 17:21
Hab ich versucht allerdings sagt er mir keine Partitionen gefunden.


Photorec hat zum Glück schon einenteil gefunden.
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2013, 21:35
probier die demo aus http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

habe das schon mehrfach benutzen müssen wenn testdisk nicht mehr geholfen hat.

dazu seie gesagt das du die daten hier von rettest und nicht wieder herstellst mit anderen worten kann das programm die daten nicht beschädigen! aber du benötigst eine patte die genug platz frei hat um alles zu retten. es reicht normal das programm 5 min laufen zu lassen und dann abzubrechen wenn eine große anzahl an daten gefunden wurde sonst dauert das ganze bissel länger und für einen test ist dies voll kommen ausreichend.

soltest du die festplatte vorher mit 64k (oder 32 usw. halt nicht default) formatiert haben (mach ich immer wenn es um große datein geht) must du die platte vor her >QUICK< formatieren auf 64k sonst finded das programm zwar die daten kann diese aber nicht richtig herstellen. dies solte aber nicht nötig sein!
IMYTA
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2013, 20:06
Danke für die vielen Vorschläge.

Hat leider nicht wirklich was geholfen bzw. funktioniert.


Im Endeffekt habe ich jetzt alleskkomplett formatiert und habe Photorec nochmal benutzt. Dadurch konnte ich zumindest einen Teil wiederhherstellen.
Art_Bits
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 13:01
Und ab jetzt regelmäßig eine Datensicherung durchführen!

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia HDD
kevin52 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  21 Beiträge
Neue HDD Weg.
Marcel1991 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  8 Beiträge
HDD 4 Jahre alt - neue?
nos1609 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
Ext. HDD an 2 Endgeräte?
TDurden69 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Wie ext. HDD mit e sata anschließen?
Kabernauser am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  27 Beiträge
Externe WD Elements HDD wohl defekt
vstverstaerker am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  25 Beiträge
neue HDD in alten PC einbauen
electrojack am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Externe HDD auf einmal keine Daten mehr!
D.Smith am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
HILFE! PC Gehäuse zu einem Mehrfach HDD umbauen?
Maik1986 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
500GB Hdd nur 335 verfügbar. 2TB nur 1,81 verfügbar
Porki87 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen