SATA Festplatte wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 18:56
Hi,

ich habe eine gebrauchte , öltere 3.5" SATA Festplatte gekauft '(Hitachi, 500GB). Eingebaut habe ich diese in ein externes 3.5" Gehäuse. Beim Anschluss an den Laptop wird sie sofort als externe HD erkannt und erscheint auch als einwandfreies funktionierendes Laufwerk im Gerätemanager. Das Laufwerk erscheint aber nicht als solches in der Übersicht, d.h. man kann nicht darauf zugreifen, es gibt keinen Laufwerkbuchstaben. Die Platte muss wahrscheinlich formatiert werden. Wie mache ich das unter Win 8.1?
Der Laptop verweigert sich leider jeglicher Linux-Boot-CD. Auch mein Technisat Digicorder, mit dem ich externe Platten schon FAT formatiert habe, will nichts von der Platte wissen.
fager
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 21:04
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 21:38
Danke für die AW.
Auf die Datenträgerverwaltung war ich zwischenzeitlich auch gekommen. Die Platte wird auch angezeigt, aber es lassen sich keinerlei Optionen ausführen.
Ich habe zwischenzeitlich MiniToolPartition installiert. Die Festplatte wird dort als "Read only" und "Bad Disc" deklariert. Ich nehme mal an, dass sie Schrott ist?
fager
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 08:12
Tja, dann würde ich auch sagen sie ist defekt.
Joe_M.
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 12:48
Man könnte noch versuchen, die HDD direkt an den Rechner anzuschließen, also mit einem SATA-Kabel. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich, das der USB-Adapter das Problem verursacht.
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 18:48
Hi,

heute habe ich die Austauschplatte bekommen. Das gleiche Problem. Direkt an den Rechner geht nicht, da es ein Laptop ist.
Joe_M.
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 19:06
Nur ein Laptop... Eeeek!

Hast Du vielleicht einen Bekannten, bei dem Du die HDD mal kurz ans Board klemmen kannst?
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2014, 19:15
Nein, leider nicht. Die Platte wird von Windows als "einwandfrei funktionierend" angezeigt und sie lässt sich mit diesem Partition Mini Tool auch scannen. Ich müsste sie scheinbar nur irgendwie restaurieren. Blöderweise ist das Freeware Programm auf 1GB begrenzt. Meine Boot CD`s mit Partition Magic usw nimmt mein Vaio nicht an. Er sagt immer "Operating System not found". Weiss jemand ein Freeware Programm für diesen Zweck, welches nicht limitiert ist, zumindest nicht speicherplatzmäßig? Ich nehme an, dass die Platten professionell gelöscht wurden, aber auf eine Art und Weise mit der Windows nichts anfangen kann.
Joe_M.
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2014, 19:25
Kannst Du denn den USB-Apapter als Ursache ausschließen? Hast Du in dem externen Gehäuse schon mal eine HDD initialisiert und formatiert?
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 19:30
Ja, habe ich. Der Adapter lag aber längere Zeit unbenutzt herum. Ich versuche jetzt gerade mit EaseUS Partition Master die Partition wieder herzustellen. Ich sehe gerade, es funktioniert aber auch nicht. Das Laufwerk wird als 465.76G B "nicht besetzt" angezeigt.

Ich werde jetzt abbrechen und morgen einen unserer IT Spezialisten bitten, die Teile mal zu testen.


[Beitrag von *DaVinci* am 23. Okt 2014, 19:37 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2014, 19:37
Mir gehen langsam die Ideen aus...

Kann es was in diese Richtung sein: http://www.administr...%B6schen-138452.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Problem: Festplatte wird nicht erkannt
rieseneinlauf am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
externe festplatte wird erkannt und wieder nicht
donbasty am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
0punkt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
SSD Festplatte wird von TV nicht erkannt
Fintschi am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
Wie ext. HDD mit e sata anschließen?
Kabernauser am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  27 Beiträge
SATA Strom-Adapter für 2,5 Festplatte?
hackmac_No_1 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Grafikkarte wird nicht erkannt
Rhadel am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
chefscoccer am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen