MEDION MD A297 grafikkarte wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
Vega$
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 18:54
nabend zusammen,

und zwar würde ich gern wissen ob ich meinen PC (MEDION MD A297 NETTOP) aufrüsten kann mit z.b. einer grafikkarte die über DVI/HDMI verfügt?

wenn ja kann mir evtl jemand eine empfehlen?

zudem hätte ich noch gern eine TV Karte.

Kennt sich jemand mit so einem PC aus?

LG
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 19:00
hallo

der hit ist das ja nicht gerade was soll oder darf den die graka kosten ?
Vega$
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 19:04
naja habe das teil die tage für ne sehr kleine maus bei ebay geschossen und wollte ihn nun an meinem TV & AVR anschliessen.

und da ich auch gern HD Filme gucken würde müsste ich wohl eine neue grafikkarte haben mit HDMI oder DVI ausgang oder?

frage ist nur ob das überhaupt machbar ist bei so einem mini PC?

Preis spielt eher eine sekundäre rolle.
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 19:08
Hat der PC denn normale PCIe Slots wo mann eine neue Graka und eine TV karte einbauen kann?
Vega$
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 19:18
gute frage...

darum frage ich hier ja


http://www.mediondir...GHZ-160GB-W-LAN.html


[Beitrag von Vega$ am 05. Mai 2010, 19:19 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 19:19
Auf diese Seite bin ich auch schon gekommen, nur leider keine Bilder von der Rückseite. Kannst ja villeicht mal eins machen. Das gestaltet die Situation deutlich einfacher
Vega$
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 19:27
sry das teil befindet sich zur zeit noch auf dem weg zu mir


habe es erst sonntag ersteigert.


habe mir auch schon die finger wund gegoogelt nach fotos
von der anschlußseite, leider ohne erfolg bisher
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 19:51
wenn er dann da ist machst du ein paar fotos und dann kann man mehr sagen.

RoA
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 19:56

Vega$ schrieb:
würde ich gern wissen ob ich meinen PC (MEDION MD A297 NETTOP) aufrüsten kann mit z.b. einer grafikkarte die über DVI/HDMI verfügt?

zudem hätte ich noch gern eine TV Karte.



Medion schrieb:
Energie Effizienz

Der MEDION AKOYA E2010 D verbraucht maximal 65 W. Dies garantiert eine hohe Energieeffizienz* und schont damit nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel.

Erschwinglich

Der MEDION AKOYA E2010 D ist für normale Anwendungen, insbesondere im Internet, entwickelt worden und konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen und Anwendungsbereiche.


In der Abnahme, daß es sich um eine One-Board-Lösung handelt - vergiß es. Selbst wenn es Schnittstellen gäbe und Platz vorhanden wäre - das Netzteil würde es nicht mitmachen.
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 20:08
@ RoA

kommt darauf an was auf dem nt steht !

Kharne
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 20:18

Technische Daten
• Ultra kleiner Formfaktor PC (4,7 L)
• Intel® Atom™ 230 CPU (1,6 GHz, 512 kB Cache)
Intel® 945GC Express Chipsatz
Intel® Grafik Media Accelerator 950 (Intel® GMA 950)
• 1 GB RAM
• 160 GB Festplatte
• Multinorm Dual Layer DVD-Brenner
• 8 Kanal Audio
• 10/100/1000 Mbit/s - Gigabit LAN
• Windows XP Home Edition (OEM)
• Leise: ca. 26 db bei Normalfunktion
• Wireless LAN


Das ist definitiv ein Onboard Chip.

Gruß
Kharne
Vega$
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 20:22

Kharne schrieb:



Das ist definitiv ein Onboard Chip.

Gruß
Kharne



heisst also ich kann weder die GraKa tauschen und auch keine
TV karte installieren
RoA
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 20:37

HausMaus schrieb:
kommt darauf an was auf dem nt steht


Es kommt drauf an, was es leistet.

Die TV-Karte kann man vielleicht noch extern realisieren (USB), aber bei der GraKa hab ich so meine Zweifel. Der Onboard-Grafik-Chip zieht an die 7 Watt. Was zieht eine anspruchslose passiv gekühlte GraKa mit DVI/HDMI? 30 Watt? 40 Watt?
Kharne
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2010, 20:39

Vega$ schrieb:
heisst also ich kann weder die GraKa tauschen und auch keine
TV karte installieren :?


Nein.
Das kommt aufs Motherboard und die vorhandenen Steckplätze an. Das ein Onboard Chip drauf sitzt bedeutet nur, dass du keine Karte wechseln kannst, wenn ein PCIe Slot frei ist wird das mit dem HD Videos kein Problem, ansonsten isses damit absolut Essig. Soweit ich weiß gibt es keine PCI Karte mit digitalem Ausgang und ausreichend Leistung um HD Videos wiederzugeben.
Ich muss mir mal die Spezifikationen von dem Intel Chip angucken...
Edit: Laut Datenblatt hat der Intel 945Gc die Möglichkeit mit PCIe Steckplätzen erweitert zu werden. Heißt wieder nichts, bleibt nur hoffen ;).


RoA schrieb:

HausMaus schrieb:
kommt darauf an was auf dem nt steht


Es kommt drauf an, was es leistet.

Die TV-Karte kann man vielleicht noch extern realisieren (USB), aber bei der GraKa hab ich so meine Zweifel. Der Onboard-Grafik-Chip zieht an die 7 Watt. Was zieht eine anspruchslose passiv gekühlte GraKa mit DVI/HDMI? 30 Watt? 40 Watt?


Max TDP: 22.2 Watts Quelle
http://www.intel.com...5g/945g-overview.htm

Gruß
Kharne


[Beitrag von Kharne am 05. Mai 2010, 20:47 bearbeitet]
RoA
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 21:06
Die 22 Watt beziehen sich auf den Chipsatz gesamt, der Grafik-Chip selbst zieht 7 Watt. Ob dieser durch eine passende GraKa via Bios/Dip (sofern vorhanden) ersetzt werden kann, wissen wir nicht. Ob passende Schnittstellen vorhanden sind, wissen wir nicht. Ob genug Platz für eine GraKa in dem Gehäuse vorhanden ist, wissen wir nicht. Ob das Netzteil den zusätzlichen Leistungsbedarf stemmen kann, wissen wir nicht.

Was wir aber wissen:


Medion schrieb:
Designt für Internet orientierte Anwendungen wie: Internet surfen, E-mail, Fotos und Videos im Netz, chatten, viele online Spiele, etc.


und:

Medion würde NIEMALS auch nur einen Cent verbauen, der das Aufrüsten erleichtern würde oder könnte. Selbst beim Bios wird JEDE sinnvolle Einstellung, die für den Betrieb nicht zwingend notwendig ist, ausgeblendet, und kein Kabel ist auch nur einen Zentimeter länger, als unbedingt nötig.

Es sind diese Erfahrungen, die mich daran zweifeln lassen, ob die gewünschte Erweiterung möglich ist.
Vega$
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Mai 2010, 11:52
okay danke für eure statements

werde sobald des teilchen bei mir einfliegt mal
damit zu einem PC Fachgeschäft fahren und mich da mal erkundigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte wechseln ?
67Alex am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Medion MD 96630 Problem
bert3001 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Medion PC
Messerschmitt_2 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
Gigabyte Grafikkarte
oelschlucker am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  27 Beiträge
Grafikkarte defekt?
#Duke# am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge
GRAFIKKARTE passiv
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  12 Beiträge
Welche Grafikkarte
Bohlis am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  6 Beiträge
Grafikkarte kaufen
JasonD am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
HDM / Kopfhörer automatisch wechseln
Bjbouss am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  3 Beiträge
kann ich bei Meinem Fujitsu Siemens Laptop (Amilo 2545) die Grafikkarte wechseln? oder ist die fest.
1-million am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen