.avi .flv auf externer Festplatte defekt

+A -A
Autor
Beitrag
dj.potato
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 02:01
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Ich hab mir eine recht große Sammlung an Serien-Allerlei zusammengelegt die auf meiner externen 1TB Western Digital Elements Festplatte liegen.
Nun fällt mir auf das mit der Zeit immer mehr Videofiles beschädigt werden, entweder mein VLC Player sagt mir anfangs,dass das Video repariert werden soll, bei Anderen endet das Video einfach mittendrin, dabei haben alle Videos immernoch ihre originale Datengröße.
Habe zur Problembehebung eine Defragmentierung und die Windows XP-Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen. Beides hat die Fehler nicht rückgängig machen können...

Lasse die Serien meist die ganze Nacht auf "zufall" laufen.
Können .avi .flv durch häufiges abspielen bzw. zugreifen verschleißen oder beschädigt werden?
Kann man dem vorbeugen oder die Dateien wieder reparieren?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
xdarklight
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 20:35
Hi,

also "Verschleiß" bei Daten gibt es nicht.
Das einzige was kaputt gehen kann ist die Festplatte.

Wenn sich die Datei mit mehreren Playern (vllt. sogar auf mehreren PCs) nicht abspielen lässt deutet das auf einen Defekt der Datei hin.

Dieser Defekt muss einen Grund haben - diesen herauszufinden ist jedoch unter Umständen nicht ganz einfach
Eine Möglichkeit wäre, dass die Festplatte defekt ist.
Um die Festplatte auf Defekte zu überprüfen kannst du das Tool von WesternDigital benutzen: http://support.wdc.c...id=304&sid=3&lang=de.
Ich würde mit dem Tool aber vorsichtig umgehen, denn Programme von anderen Herstellern verlangen oft, dass alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden -> darauf wird man aber GROß hingewiesen

Gruß
Martin
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 00:55
Das Diagnose Tool findet nur die interne Festplatte im Notebook, die externe Elements ist nur ein Logical Laufwerk und man kann nix mit machen, naja egal.

Die Dateien funktionieren mit einem anderen Player dahingehend, das ich die "magischen Ecken" manuell überspringen kann um sie zum Zuende-laufen zu kriegen, was mitm VLC nicht möglich ist.

ja die Festplatte hat wohl wirklich eine Macke. Hab sie jetzt Defragmentiert (was vorher irgendwie abgebrochen hatte , weil die XP-Fehlersuche vorher auch schon abgebrochen hatte o.0) und werd die paar Fehlerhaften Dateien ersetzen und hoffen,dass das Dateisterben einfach ausbleibt.

mfg potato
xdarklight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 21:00
Hi,

ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das "Dateisterben" aus bleibt.

Wenn du noch Garantie hast würde ich mir eine Kopie der Daten machen und die Platte dann einschicken.
Für die meisten ist der Datenverlust schlimmer als "ein paar Tage" ohne externe Festplatte aus zu kommen.

Dass das WD Tool nicht funktioniert ist ärgerlich.
Wird ein Fehler ausgegeben und wenn ja hast du nach diesem schon mal gegoogelt?

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benutzerfreundliches Schnittprogramm für .avi
RoA am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
avi, mov, wmv -> h.264
Radiant77 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Externer Festplatte mit aufgenommenen Filmen von Fernseher an PC hängen (HDD formatieren)
zoki=) am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
ISO in AVI wandeln geht das?
Flyer74 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
AVI IN DIVX UMWANDELN/YouTube auf TV sehen
Ohne_Name am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  10 Beiträge
BluRay und DVD auf Festplatte
Amani-HT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Partition einer Festplatte neu aufteilen
helm2011 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Verzeichnisstruktur von der Festplatte auslesen
mrgfink am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Hilfe! festplatte gekillt
Dirk_T. am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
RPM externe Festplatte feststellen!
dondany666 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007