Verzeichnisstruktur von der Festplatte auslesen

+A -A
Autor
Beitrag
mrgfink
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 19:23
Hallo,
da ich jetzt einen WDTV Live habe, möchte ich alle meine CDs (ca. 500) als MP3 wandeln und gleichzeitig sie als Sicherungskopien auf DVD speichern, Der Grund dafür ist, falls sich mal die angeschlossene externe Platte vom WDTV Live verabschieden sollte, das ich nicht noch mal die ganze arbeit haben möchte.
Damit ich die Übersicht von den DVD´s nicht verliere möchte ich vor dem brennen die MP3-Verzeichnissstruktur auslesen.

Dadurch bin ich auf der Suche nach einem Programm (Freeware) mit dem ich automatisiert meine MP3-Verzeichnisstruktur von meiner Festplatte auslesen kann.
Mich Interessieren dabei nur die Ordnernamen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich dabei in eine xls-Datei oder Wordtabelle o.ä. exportieren bzw. archivieren kann.

Viele Grüße
mrgfink
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 16:04
hallo mrgfink,
tut mir leid, bei deinem eigentlichen problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich würds einfach mal ausdrucken und die blätter zusammenheften .
möchte dir allerdings dringend ans herz legen, die cd's in einem lossless-format wie z.b. flac zu speichern, mpg's kann man dann noch immer draus machen. habe selber in letzter zeit ca. 600 cd's gerippt --> ist wirklich eine menge arbeit!
auf eine dvd wird das ganze dann nicht mehr passen, aber nimm doch einfach eine 2,5" wechselfestplatte mit 500gb. dann hast du auch noch jede menge platz für zukünftige anschaffungen und kostet auch nicht (mehr) die welt.
gruß
contadinus
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 21:27
Moin,

da gibt es bestimmt was, dass kann ja schon der "dir" Befehl. (OK, danach musst du für die Optik noch ein paar mal "Suchen und Ersetzen" benutzen )

Aber Sinn mach das nicht, mach einfach ein Backup auf Festplatte und gut ist.
Alles andere ist viel zu viel Arbeit und macht keinen Sinn.


Grüße
mrgfink
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 10:44
Hallo,

eventuell ist es doch die bessere Lösung seine MP3 Dateien auf eine zusätzliche externe Festplatte zu speichern. Dennoch würde ich gerne eine Art Datenbank anlegen um die Übersicht der ganzen Alben zu haben.

gruz
mrgfink
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 11:32
üblicherweise werden die dateien (mp3, flac,...) korrekt getaggt und diese informationen über die datenbank der abspielsoftware ausgegeben.
das funktioniert ganz wunderbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay und DVD auf Festplatte
Amani-HT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! festplatte gekillt
Dirk_T. am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
RPM externe Festplatte feststellen!
dondany666 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
USB-Treiber für externe Festplatte
KLM-U am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Partition einer Festplatte neu aufteilen
helm2011 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
NTFS formatierte externe Festplatte von Fernseher & Receiver nicht unterstützt :-(
arcamalpha am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
.avi .flv auf externer Festplatte defekt
dj.potato am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Festplatte überhitzt. Kann man die Daten retten?
Joseph_Brant am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
1:1 Kopien cd - Festplatte, beste Software?
polterrudi am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Externer Festplatte mit aufgenommenen Filmen von Fernseher an PC hängen (HDD formatieren)
zoki=) am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320