Avira Antivir Update Zerstört Windows! Windows XP startet nach Update nicht mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 14:07
Hallo @all,

gestern wollte ich bei dem XP-PC meiner Eltern ein Update des Virenscanners Antivir Free Edition durchführen, da das Programm selber meldete, dass es veraltet sei.

Zuerst funktionierte auch alles normal. Die neue Software wurde automatisch heruntergeladen, danach die alte Software automatisch deinstalliert und die neue Software installiert.

Dann traten aber erstmals Fehlermeldungen bei der Installation auf.
Nach einem Neustart des Systems liess sich der Rechner NICHT mehr richtig starten.
Nach diversen Fehlermeldungen beim Start erschien dann der Desktop, allerdings ohne Startleiste.
Nach kurzer Zeit erschien dann ein Fenster, dass der Rechner in 60 Sekunden heruntergefahren wird und der Countdown wird gnadenlos heruntergezählt.
Das passierte dann bei jedem Neustart.

Auch ein Start des Rechners im normalen abgesicherten Modus war nicht möglich. Es kam zum selben Problem.

Ich habe eine Weile alles Mögliche versucht, bin aber immer wieder gescheitert. Der Versuch einer Neuinstallation von XP scheiterte (ZUM GLÜCK!!!) daran, dass ich keine XP-Installations CD finden konnte.

Hier nun die Lösung, wie ich das Problerm beseitigen konnte:

1. PC im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten
2. Administrator wählen
3. Wenn der DOS-Modus aktiv ist über DOS Befehle das Antivir Setup starten (Beschreibung ab Punkt 4)
4. cd.. mehrmals eingeben, bis man sich im Rootverzeichnis c:\ befindet
5. cd programme eingeben
6. cd avira eingeben
7. cd antivir desktop eingeben
8. setup.exe eingeben
9. Falls das Setup-Fenster nicht zu sehen ist, das DOS-Fenster verkleinern
10. Beim Setup-Fenster ENTFERNEN anklicken und starten
11. Sollte dabei wieder der 60 Sekunden Countdown auftreten, dann diesen einfach laufen lassen
12. Sollte der Rechner vom Countdown heruntergefahren werden, bevor die Deinstallation abgeschlossen ist, einfach die Schritte ab 1 nochmal wiederholen. Die Deinstallation wird dann an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt.
13. Nachdem Antivir erfolgreich deinstalliert wurde, lässt sich XP wieder einwandfrei starten!

Ich habe Antivir dann nochmal neu heruntergeladen und nochmal installiert. Dabei traten dann keine Probleme mehr auf.
Deshalb hier meine Empfehlung, die ich zukünftig immer so handhaben werde:

NICHT DAS AUTOMATISCHE SOFTWARE-UPDATE VON AVIRA NUTZEN, WENN ES ANGEBOTEN WIRD
(Die Signaturen dürfen und müssen natürlich ständig durch Avira aktualisiert werden)

1. Neueste Version immer von Hand von der Avira-Homepage herunterladen
2. Alte Version von Hand deinstallieren
3. Nach einem Neustart die Neue Version installieren

So hat es bei mir einwandfrei geklappt und ich bin stolz wie Oskar, dass ich selber die Lösung gefunden habe!

MfG Phoenix
Radix
Neuling
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 16:30
Hallo,
dank an Phoenix für die Anleitung. Das manuelle deinstallieren und installieren ist leider kein Schutz vor diesem Problem, genau so habe ich mir dieses auch eingehandelt.

Viele Grüße
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 12:59
Vergangene Woche ist das Gleiche beim PC meiner Eltern wieder passiert.
Durch meine Anleitung konnte ich zum Glück alle Daten sichern und werde heute das System komplett neu aufsetzen.
Ich vermute, dass dieses Problem darin begründet ist, dass beim Kauf des PC's GData installiert war und nicht sauber deinstalliert wurde, bevor Antivir installiert wurde.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite
mario73 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
AntiVir Meldung
E-Lock am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Avira AntiVir Personal - Free Antivirus: durchsucht wirklich nur C:/ ?
Soundy_man am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
windows xp ntfs-partition klonen / sichern ?
premiumhifi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  15 Beiträge
Windows-Firewall schaltet sich aus
dacander100 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Windows Dateien
Soundy_man am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Windows Defender
Willy_Puk am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  13 Beiträge
Windows Live Mail
achim40 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Windows 7 Standby?
Dominik_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
Musikserver unter Windows
Sammo82 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980