Windows Defender

+A -A
Autor
Beitrag
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2021, 02:14
Ich hab noch eine Frage zur Sicherheit.

Ich hab gelesen, dass der Windows Defender sehr gut abgeschnitten hat
https://www.netzwelt...virus-vergleich.html

Ist weitere Sicherheitssoftware für Windows 10 nötig, oder reicht der Defender schon?
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2021, 02:49
Die in meinen Augen beste und wichtigste Sicherheitssoftware ist eine Datensicherung, vollständig und aktuell und vor dem Zugriff durch einen Cryptotrojaner geschützt.
Abseits dessen nehmen sich (auch wieder: in meinen Augen) die verschiedenen AV-Lösungen nicht viel: Sie hängen systemisch bedingt immer hinter der aktuellen Entwicklung hinterher. Manchmal ist Sophos am schnellsten eine neue Signatur aufzunehmen, mal Microsoft, mal Eset, mal ...
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2021, 08:25
In Sachen Datensicherung kann ich Veeam Agent empfehlen.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Kann auch Bar-metal Recovery.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2021, 15:21
Jo, separate AntiViren-Software ist IMAO schon seit einiger Zeit nicht mehr notwendig, der Defender ist gut. Hatte damals AntiVir genutzt (auf einem alten Rechner ist es noch kommt da aber auch weg) und bin froh es los zu sein. Kein Bock mehr auf Pop-Up Werbungen und "Optimierungsvorschläge"...

Dann noch regelmäßige BackUps und etwas Vorsicht im Netz und Gut ist.
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2021, 15:47
Ja. Sichern tu ich mehrmals die Woche, und das schon seit 20 Jahren.
Im Netz bin ich nur auf manchen dubiosen Seiten ohne https
DB
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2021, 17:18
Antivirenprogramme verankern sich tief im Betriebssystem. Dadurch können sie selbst auch große Sicherheitslöcher reißen. Es ist im Wesentlichen Schlangenöl.
Wichtig ist zunächst einmal, User und Administrator zu trennen. Manche sind ja auch als Administrator im Internet unterwegs, obwohl sie gar nicht vorhaben, das Internet zu administrieren.
Dateiendungen anzeigen lassen.
Email nur als Text. Header ansehen.
Nicht auf jeden Anhang klicken, der per email angeliefert wird.
Regelmäßiges Backup.
SantosGreen
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2023, 00:56
windows defender gilt offiziell als der schlechteste Defender, natürlich ohne ihn ist es schlimmer, aber es gibt so viele bessere Programme!
analognerd
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2023, 09:53
Der beste Schutz ist auch sich überlegen was man wo herunterlädt.
Software nur beim Author oder seinen Quellen.
Kaputt-Bastel-Optimierungs-Schlangenöl bringt nur Probleme.
Auch drölf Virenscanner können nicht verhindern wenn man dubiose Surfgewohnheiten hat.
Yamm
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2023, 10:06

windows defender gilt offiziell als der schlechteste Defender, natürlich ohne ihn ist es schlimmer, aber es gibt so viele bessere Programme!


Ja wie immer wird viel aus Medien ins persönliche Wissen übernommen. Ja ok woher soll man das Wissen auch nehmen. Es gibt wohl nicht sehr viele Leute in der breiten Masse, die sich über Defender und Co. ein eigenes Urteil bilden können.

Aber bald gibt es sicher auch hier AI/KI dann wird alles besser :-)
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2023, 11:02
Ein Problem sind Betriebssysteme, die "broken by design" sind, unsicher betrieben werden und das Betreiber unsicherer Systeme nicht in Haftung genommen werden, wenn sie fahrlässig handeln.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2023, 12:37
Der Defender ist über die Jahre hinweg wirklich viel besser geworden. Ich nutze schon seit langem keine Drittanbieter Virensoftware mehr (die hat mir immer zu sehr den PC ausgebremst mit dem Echtzeitschutz). Defender + Hausverstand sind meiner Meinung nach ausreichend.

Weder der Defender, noch andere Antivirensoftware kann alles blocken.
DB
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2023, 20:40

SantosGreen (Beitrag #7) schrieb:
windows defender gilt ...

KI-Bot?
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2023, 21:13
Vor dem größten Unsicherheitsfaktor kann keine "selbstadministrierte" Software helfen, das ist der Benutzer selbst!

Gesetzt als Beispiel, ein PC ist gar nicht mit dem Internet verbunden, schon gibts auch überhaupt kein Problem mehr mit netzinteragierenden Schadprogrammen!

Nutzt man das Internet, ist das wie sich im Straßenverkehr bewegen. Vom Rempler unaufmerksamer Fußgänger, bis zum Frontalzusammenstoß mit einem 40-Tonner ist da jederzeit alles möglich. Warum nicht sooo viel passiert? Die meisten schauen doch drauf, "lebendig" durch den Alltag zu kommen!

Nun ist das Internet vergleichsweise unübersichtlich, und wie uns Angela so richtig bemerkte, "sind wir ja nicht alle im Internet groß geworden"!

Da hilft schon Defender und Verwandte, und zwar in dem Umfang, wie aktuell gehalten und nicht funktional kastriert, weil es sonst manchmal unbequem wird.
Gefährlich sind vor allem die vielen "Enkeltricks", denen man erfolgreich nur mit eingeschaltetem Verstand und im Reaktionsschleichgang begegnen kann.
Und hinsichtlich Web-Adressen verhält es sich genau so, wie mit dem persönlichen Umgang im echten Leben. Trau schau wem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antispy-Software für Windows 10
Otis_Sloan am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  10 Beiträge
Virus auf Windows 10 System
Otis_Sloan am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  79 Beiträge
Windows Dateien
Soundy_man am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Musikserver unter Windows
Sammo82 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Suche: Multi Track Recorder [Windows]
bredmich am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Windows Live Mail
achim40 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Windows Software für Linux, DSP206
jumbo125 am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  4 Beiträge
Windows 7 Standby?
Dominik_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
Windows-Firewall schaltet sich aus
dacander100 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Abtastrate und Bittiefe in Windows
68k am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen