Audio Converter für MAC OS

+A -A
Autor
Beitrag
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:53
Hallo an alle Mac-User

Es ist noch nicht lange her, dass ich auf Mac(book Pro) umgestiegen bin. Was ich suche ist ein zuverlässiger und empfehlenswerter Audio-Konvertierer für den Mac. Möchte hauptsächlich WAV Dateien in AIFF umwandeln. Gibt es hierzu Empfehlungen von erfahrenen Mac-Usern. Egal ob kostenpflichtige Programme aus dem App Store oder anderes. Vielen Dank im voraus
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 01:42
XLD. Macht ein Japaner, der seit Jahren ständig Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen nachreicht und super schnell auf Mails antwortet.

Damit erstelle ich vor allem AACs. Kann aber auch alles mögliche andere. Früher einst nur von verlustfreien, inzwischen aber AFAIK auch selbst von komprimierten Quelldateien.

Bleibst du bei deiner Umwandlung bei gleicher Samplingrate und -tiefe? Weil ich nicht weiß, wie es mit etwaigem Dithering bei XLD aussieht.
stoske
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 10:44
Was soll denn eine Konvertierung von PCM nach PCM bringen? Ausser dass
dann ein anderer Container drum rum ist? Bei natürlich gleicher Datenrate,
sie zu ändern würde keinen Sinn machen, gibt es auch keine Anforderungen
an ein Programm oder irgendwelche Einstellungen zu treffen.
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 10:46
Der AIFF Container ist metadatenfähig, WAV nicht. Wäre der einzige Grund.
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 23:40
Danny DJ hat meine Beweggründe auf dem Punkt getroffen.
Klar ergibt es wenig Sinn. Aber wenn ich mir den Umstand betrachte, dass AIFF im Gegensatz zu WAV metadatenfähig ist, dann ist das schon fast ein K.O Kriterium für WAV in meinen Augen. Bei einer stattlichen Sammlung wirds irgendwann unübersichtlich ohne metadaten.

@ Danny DJ danke für den Tipp, wie gesagt...Da ich noch nicht lange auf Apfelebene unterwegs bin bin ich dankbar für jeden Tipp. Werde es mal testen
stoske
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 23:48
Nö, der Sinn ist dann ja verständlich. Und da es keinerlei Ansprüche oder
qualitative Aspekte gibt, dürfte die Wahl der Software einfach sein.

Tags sind für mich seit rund 18 Jahren selbstverständlich und unverzichtbar,
für mich ist das KO-Kriterium die nutzlose Platzverschwendung unkomprimierter
Formate.
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 01:35

stoske (Beitrag #6) schrieb:

Tags sind für mich seit rund 18 Jahren selbstverständlich und unverzichtbar,
für mich ist das KO-Kriterium die nutzlose Platzverschwendung unkomprimierter
Formate.


stimmt. FLAC oder ALAC (je nach dem welche Playersoftware er verwendet; sind beide identisch im Sound und der Platzersparnis (ca 60% vom Original WAV groß)) wären das mindeste, was man empfehlen kann.

ich selbst hab zu mp3 Zeiten 256er mit LAME gemacht, weil ich ab 224 keinen Unterschied mehr gehört hab. Heute bin ich mit 256er AAC noch ne Stufe mehr auf der sicheren Seite und kann mich nicht beklagen.
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 20:10
Ist auch wiederrum richtig, die platzersparnis ist ein gutes Argument. Da muss ich zugeben vernachlässige ich diese (noch) und werde es evtl auch weiterhin tun. mal sehen mag wohl etwas dem umstand geschuldet sein, dass wir uns mittlerweile speichertechnisch als Verbraucher im Terrabyteberreich bewegen und diesen teilweise schon zu discoundpreisen hinterhergeschmissen bekommen. Speicher kostet einfach nichtsmehr. Aber vielleicht denke ich auch mal um.
ichhabdenbeat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2015, 20:21
Flac und Alac, sagen mir alle was. allzu bewandert bin ich hier aber auch nicht. Damals gabs nur MP3 bei mir. Naja auch heute noch um ehrlich zu sein. Alle meine Musiktitel habe ich zudem halt noch als Gegenstück in MP3, für den mobilen Gebrauch ausschließlich (iPod, Auto z.B). Komprimiert sind sie, aber dennoch verlustfrei ja?!

Wie sieht es mit der kompatibilität der beiden formate aus? iPods und andere mobile Abspielgeräte lesen beide formate mittlerweile flächendeckend mein ich. wie sieht es mit Autoradios aus? Damit meine ich sowohl günstige wie teure drittherstellerprodukte, als auch beispielsweise die von den autoherstellern verbauten.
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2015, 23:42
Mp3 ist verlustbehaftet. AAC und OGG ebenso. anhand des wissens darüber, wie sie das menschliche ohr täuschen lässt, wird die in der musik enthaltene information derart reduziert, dass sie weniger platz verbraucht.
je nachdem, wie klein du die bitrate stellst, hörst du aber artefakte, da sich nicht endlos dinge reduzieren lassen.

ALAC und FLAC als modernere verfahren hingegen können die daten reduzieren, ohne dass inhaltlich etwas verloren geht. das stück klingt niemals schlechter als von der quelle.
dafür sind sie nicht ganz so klein und man kann nichts weiter an parametern einstellen.

ALAC kann jedes apple gerät. wie es mit autoradios aussieht, weiß ich nicht. die können auf jeden fall mp3 und viele inzwischen auch AAC. FLAC eventuell auch, ALAC ist leider nicht so wahrscheinlich. umso billiger das gerät, desto eher können sie maximal mp3 und WAV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Converter Gesucht
Chester08 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung Audio-Converter
Vielniks am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  14 Beiträge
Welches Lautsprechersimu Programm für Mac?
TMD007 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
OS und/oder Programm zum Datensichern von NAS Systemen
Chrisi100 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Audio Restauration
eppic am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Medienverwaltung, Bluray, Bluray Audio, DVD Audio, SACD
daliandme am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  6 Beiträge
BluRay Audio archivieren
maho69 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  2 Beiträge
Update für Waves Maxx Audio auf Asus N76 VM
menge1607 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Audio Frequenzbereichsoftware an Verstärker (NOOB)
Sanjix am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Datenbank für CD Sammlung
Fischers_Fritze am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016