Stereo Signal in 3 Splitten? [Cubase]

+A -A
Autor
Beitrag
RockabillyGreg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 18:13
Sehr geehrte Herr- und Frauschaften,

ich stehe vor einem Problem, das sowohl PA als auch Recording und Nachbearbeitung (in Cubase) betrifft. Und Entschuldigung, wenn das hier das falsche Unterforum ist, ich kenne mich hier noch nicht besonders aus.

Zur Situation:
Ich bin Musiker und veranstalte gelegentlich Live-Auftritte. Diese würde ich auch gerne aufnehmen (mit Cubase), undzwar, dass möglichst jedes Instrument seine eigene Spur hat.

Mein Equipment und Signalweg sieht folgendermaßen aus:
Gitarre: Über Effektgerät (Stereospur) in Loop-Station ( Digitech JM Stereo )
1. Mikrophon: Direkt in Loop-Station
2. Mikrophon: Direkt in PA (Mischpult je Nach Location)

Die Loop-Staion hat aber nur einen Stereo-Ausgang. Und da liegt logischerweise das Stereosignal meiner Gitarre drauf, das Monosignal vom 1. Mic liegt "in der Mitte" also gleichermaßen auf R und L.

Ich bin im Besitz des folgenden USB-Audiointerfaces: Focusrite Scarlett 6i6 2ndGen Damit könnte ich die Loopstaion und das 2. Mikrophon durchschleifen, bevor es in die PA geht.

Das Problem wäre, dass ich dann keine getrennten Signale für die Gitarre und das 1. Mic habe.

Lange Rede, Kurze Frage: Kann ich in Cubase oder mit anderen Mitteln das Stereosignal in R, L und Mitte teilen?


Danke im Voraus,
Gregor
Daviddoof
Neuling
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 17:24
Hey,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du ja dass das Linke und rechte Audiosignal einfach auf getrennten Spuren aufgenommen werden oder? Das ist nicht schwer: Du kannst in Cubase ja auswählen welches Signal aufgenommen werden soll. Du machst einfach zwei Mono Spuren und legst jeweils einmal den Linken und einmal den Rechten Kanal drauf und wählst dann als Output den jeweiligen Kanal wieder aus. ( Also im Inspektor an der Seite: Ganz Oben den Kanal auswählen --> Eingansrouting --> Ausgangsrouting)

Wenn du allerdings meinst,dass du Das Stereosignal des Effektgerätes beibehalten möchtest und das Mikrofon vom Looper auf einer anderen Spur haben möchtest, dann bin ich überfragt. Dein Looper hat keinen extra Ausgang für den Loop vom Mikro... Du könntest es evtl. mit der USB- Funktion des Loopers splitten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen wenn du das meinst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiber für USB 3 Hub
Gamerz am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Dance (House/Elektro) Musik Produktion - was brauche ich ?
bel_gen_14 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
1080p Videos ins iPad Version encodieren
Senfgeist am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
ISO in AVI wandeln geht das?
Flyer74 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
MIDI in 96khz/24 Bit Wave unter Linux
djtechno am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Audiospur von DVD rippen?
arpegi am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Erledigt: Teamspeak im Spiel verbinden
Limiter42 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
2 x Maus und 2 x Software in Windows10 Pro = Problem?
tiMbosen am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
FLAC5.1 --> DTS Linux
Horst0r am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
PowerDVD 10 leitet nur PCM über HDMI
aquarion am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655