Gruselige KI-generierte Musik

+A -A
Autor
Beitrag
KennyFanBoy
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2020, 20:35
Hallo, sorry erstmal dass ich den thread genau hier aufmachen muss, aber ehrlich gesagt war das hier das einzige unter-Forum in dem ich mir sicher war, dass es da reinpasst. falls es hier nicht passt, dann kann der thread verschoben werden, aber ich finde dass das schon auf jeden Fall mit software zu tun hat.

Ich bin nämlich heute auf Youtube auf etwas gestoßen bei dem ich mir nicht sicher bin was ich davon halten soll. es handelt sich um eine Artificial intelligence, die ein Musikstück basierend auf dem was es vorher gehört hat weiter-führt. andererseits gibt es schon sehr gute versuche dieser AI, die vorallem bei Black metal und bei Death metal sehr gut klingt, das ist da quasi fast nicht mehr unterscheidbar, außer bei Rick Astly und Queen und anderen musikern die sonst nichts mit Metal zu tun haben, da kann es noch zu problemen kommen. hier ist ein gutes beispiel für den künstlich generierten Metal: https://www.youtube.com/watch?v=J1NV6CUJl18 https://www.youtube.com/watch?v=amDeXm2LIs4 (dieses black metal album hört sich wirklich überzeugend echt an, gruselig oder?)

hier ist dann etwas das wohl noch nicht so zu 100% geklappt hat: https://youtu.be/13W0PxWLuP0 springt mal zu stelle 5:40, das klingt echt dämonisch. davon abgesehen muss ich ehrlich gesagt pausenlos extrem darüber lachen, weil sich das so kaputt anhört. also auf der einen seite muss man noch keine angst haben, dass die computer eines tages richtige musiker ersetzen können, aber was ist z. b. in 5 Jahren wo die software sich dann weiterentwickelt hat? die vorstellung macht mir einerseits schon angst, aber andererseits bezweifele ich irgendwo tief in mir drin schon, dass ein computer jemals an einen talentierten musiker herankommen wird. doch naja, wenn es um Metal geht dann klingt der bot schon irgendwie sehr überzeugend. was meint ihr dazu? kann diese software jemals einen echten menschen ersetzen oder wird er niemals wirklich an uns herankommen? (das künstlich erzeugte black metal-album wird von vielen leuten die black metal hören als musikalisch gutes album angesehen so wie ich es schon mitbekommen habe, also naja wer weiß : / )
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2020, 14:43
Hab die Sachen kurz überflogen. Der eine Link ist ein Live Stream, da läuft immer was anderes. Was gerade lief klingt komisch, irgendwie Zusammenhangslos, einige "Timingstolperer" und irgendwie durcheinander. Klingt wie Fetzen von Songs die man vor Langer Zeit mal gehört hat und an die man sich nicht mehr richtig erinnern kann...

Das Blackmetal Album ist IMAO nur undefinierbarer Lärm (Habe damals viel Blackmetal gehört). Man hört kaum Riffs/Melodien etc. heraus und es klingt sehr monoton, teilweise wird "ein Ton" extrem lange gespielt. Auch hier hat das Schlagzeug manchmal Timingprobleme. Die Qualität ist aber auch sehr schlecht. Wer findet das denn gut? Es ist interessant und Bemerkenswert an sich, kann mir nicht vorstellen, dass die Daumen Hochs wegen der Musik sind, die Kommentare sind größtenteils wohl auch nur Scherze.

Ich finds jedenfalls auch gruselig, aber auf eine andere Art, weil ich es so schlecht finde. Ich denke das wird noch lange dauern, bis da was halbwegs hörbares rauskommt.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 14:53
"gruselig", weil es finde ich recht gut funktioniert, ist AI generierte Musik, die von Mubert erzeugt wird:
https://www.youtube.com/channel/UC1r2Y-KKfT9BRzUIvoeEeZg

Die App habe ich auch auf dem (Apple) Handy...Genres sind: House, Techno, Chill, Hiphop Ambient und Electronica und da jeweils drei "Ausprägungen: "Light", "Medium" und "Heavy", wobei nur die "Medium" Ausprägung in der Free Version verfügbar ist.

Soundqualität ist recht gut m.M.n.
KennyFanBoy
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2020, 23:26
also es stimmt schon dass das noch dauern wird bis das irgendwie gut wird, aber die sind ja auf jeden fall da schon an etwas dran. und ich habe angst dass das irgendwann alle musiker durch die AI ersetzt werden weil die vielleicht besser werden können als menschliche musiker. mubert kannte ich übrigens noch gar nicht. aber ich muss sagen dass ganz selten bei dem einen livestream mal sachen kommen wo man sagen muss dass ab und zu gute riffs dabei sind. natürlich ist das meiste halt schrott und man merkt dass das von der AI generiert wurde aber wie gesagt ganz selten sind sogar genießbare riffs dabei und daher kommen auch meine sorgen zum großteil. was ist wenn jemand der AI zeigt wie man gute riffs kreiert oder vielleicht mit einem durchschnittswert ermittelt welche riffs die meisten leute gut finden etc so dass halt dann versucht wird riffs zu generieren die denen die die meisten gut fanden ähnlich sind. das wäre eine idee, ich weiß ja nicht ob das klappen würde oder jetzt gerade im moment vielleicht auch schon längst so gemacht wird. aber die sinnlosen lyrics funktionieren ja zb mit so schreigesang den man eh nicht versteht schon sehr gut. auf dem kanal gibt es auch einen unendlich langen death metal livestream und das klingt erschreckend echt solange man davon absieht dass oft riffs viel zu schnell sind als dass ein mensch sie spielen könnte und manche gesangspassagen sind auch so lange dass da kein raum mehr zum atmen ist etc. aber angenommen man bringt der AI bei sowas halt nicht mehr zu machen und die technik zu verfeinern, was dann?

und man muss ja auch dazusagen dass auch wenn jetzt im moment die audioqualität mies ist weil heutige computer nicht genug kapazität haben auch den ganzen höhenbereich mit abzubilden weil der ja im vergleich zu bass und mitten extrem detailliert ist, ist es ja trotzdem so dass computer ja mit der zeit immer leistungsfähiger werden und in den letzten 4 jahren vorallem gab es ja wegen AMD und so weiter extrem große sprünge. was ist in weiteren 5 bis 10 jahren, die vorstellung macht mir große angst wie man künstliche intelligenz einsetzen könnte um die leute zu manipulieren. und wenn man sich manche länder anschaut wer da an der macht ist etc etc, aber egal das driftet wieder ins politische ab das möchte ich jetzt nicht diskutieren.


[Beitrag von KennyFanBoy am 23. Okt 2020, 23:28 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2020, 23:53
--- die Labore sich doch schon weiter :
- da etliche Titelbereiche sich Wiederholen wurde früher einfach Ausgeschnitten und angesetzt
heutzutage ist die AI Stimme so weit das diese Teile " singt "
- auch ist es möglich beliebig Text einzulesen und die AI generiert daraus selbständig einen Song
- es gibt auch schon Hotlines welche rein automatisiert per Computer antworten;
die Stimmquantität ist dabei extrem gut;
- siehe auch die Anrufe zu Werbung und Gewinnbenachrichtigungen (welche ebenfalls rein AI KI sind)
;
antwortest da mit Ja und die Telefon Kontakt Adresse Daten sind in öffentlichen Verzeichnissen, schließt einen "Vertag" ab ;-)
(ist mittlerweile derart perfektioniert das ein Normalo das so direkt nicht bemerkt, außer er stellt unpassende Fragen)


[Beitrag von langsaam1 am 24. Okt 2020, 00:01 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2020, 02:00
ja das habe ich schon mal gesehen, ich glaube das programm heißt google assistant.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2020, 03:21
Solche AI - ich nenne es mal "Fake"-Stimmen - gibt es ja nun schon seit etlichen Jahrzehnten. Da wurde gepitcht, gedoppelt und weis der Geier (vllt mal Dieter Bohlen fragen ).
Das du die Musik "gruselig" findest....naja, da kenne ich fast 30 Jahre alte Musik aus der Elektro-/Gothic-Scene, die dem in Nichts nachsteht: Mortal Constraint - Confusion.
Natürlich sind das keine Stimmen wie du sie meinst.
Aber warum sollte es da nicht irgendwann auch Stimmen aus der Retorte geben? Schliesslich ist elektronische Musik schon immer elektronisch gewesen und somit nicht wirklich "real".
Auch werden wir in Filmen schon lange mit Computer-Animationen verarscht und gleichzeitig auch begeistert. Selbst Darsteller sind teilweise nur aus Einsen und Nullen zusammengestellt. Man erinnert sich an „Fast & Furious 7“, wo Paul´s Bruder nach seinem Tot einsprang und er mit PC-Technik zu Paul "umgestaltet" wurde.

Die Zeiten ändern sich ...
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2020, 07:21
@KennyFanBoy
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass irgendwann mal ALLE (oder viele) Musiker durch AI ersetzt werden. Es wird wohl immer Menschen geben die sich für Musik interessieren, Instrurmente/Singen lernen (weils auch viel Spaß machen kann) und dann auch selbst Musik schaffen. "Besser" gibt es bei Musik sowieso nicht wirklich, es ist subjektiv.

Rein "klanglich" wird es wohl auch noch sehr viel länger dauern bis man - zumindest einige - echte Instrumente künstlich "hinbekommt". Wenn ich die Vorgehensweise von DadaBots zB richtig verstanden haben, werden Fetzen von bereits vorhandener aufgenommener Musik benutzt (Die Band Kralice beim BlackmetalAlbum). Copyright könnte da möglicherweise zum Problem werden. Oder zB ein E-Gitarrensolo so echt hinzukriegen und dann noch die Spielweise wie ein Guitarhero sie gefühlvoll spielt - der Sound kommt aus den Fingern ist so ein Spruch. Viele Gitarristen haben sowas wie eine Handschrift. Bei vielen anderen Instrumenten ist es sicher ähnlich. Bis das so authentisch klappt (wenn überhaupt) - Ich bin mir sicher, wir erleben das nicht mehr. Bei elektronischer Musik sieht das anders aus. Die ist ja rein klanglich schon künstlich.

Es gibt so eine japanische Gesangssoftware "Vocaloid", da gibts auch ne Menge Musik zT. auch diverse Cover auf Youtube...

Mag sein, dass es irgendwann mal so künstlich geschaffene Metalalben zB gibt. Und vielleicht sind die irgendwann mal auch ganz gut. Ich denke aber, dass es trotzdem nur parallel existieren wird, neben den echten Bands...


[Beitrag von Basstian85 am 24. Okt 2020, 08:19 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2020, 04:36
also eigentlich hast du da ja schon recht. und ich glaube eigentlich auch nicht dass dieses programm mal so bekannt wird. und dieser komischer mortal constraint song klingt wirklich gruselig lol.
oermel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2021, 22:48
Ich glaube, das ist alles schon passiert und die KI - basierte Musik wird schon seit einigen Jahren tatsächlich veröffentlicht. Wenn man die ganzen Musikvideo-Sender im Kabel mal einschaltet, da ist ja nur ganz selten hörenswerte Musik dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lassen sich verschlüsselte TV-Aufnahmen mit gängiger Software bearbeiten?
Martina am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  9 Beiträge
MPEG2 TS Dateioen unter Win XP
volkerd am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  14 Beiträge
Profi Filter Software gesucht
adl00 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  6 Beiträge
Suche Midicontrol Software für ProMix 01
Pyros1996 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Gratis-Programm um eine Schrift im Video zu verstecken
Zvoli1 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Kauft ihr gebrauchte Software?
HermannZ1 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  23 Beiträge
Softwareleichen beseitigen aber wie?
nowox am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
DVD erstellen, welche Software?
kiwikueken am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
firefox lädt flash plugin nicht?
Chrisi100 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Suche Software mit der man Töne auf Tasten legen kann
muscapee am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089