Suche Programm für uneingeschränkte PDF-Bearbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
XelaaleX
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 17:58
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Bearbeiten von PDF-Dateien.
Das Programm möchte ich nutzen, um zukünftig auf Papier zu verzichten und so viel wie möglich digital zu erledigen. Ich bin kein Selbständiger, sondern einfach nur Familienvater, der zukünftig sofern möglich alles papierlos organisieren möchte.

Dabei ist mir besonders wichtig, dass ich die Dateien auch wirklich vollständig und uneingeschränkt bearbeiten kann. Ich möchte also nicht einfach nur irgendwo im PDF eine Notiz hinzufügen oder etwas markieren, sondern das Dokument vollumfänglich zu 100 Prozent bearbeiten können. Also bereits vorhandenen Text bzw. Textfelder editieren und bearbeiten.

Ich bin dabei natürlich auf Adobe Acrobat PRO gestoßen. Allerdings scheint Adobe da inzwischen auf ein Abo-Modell umgestellt zu haben. Und genau so etwas möchte ich nicht.

Ich möchte ein Programm haben, dass mir nach einer einmaligen Zahlung eine dauerhafte Bearbeitung von PDF-Dateien ermöglicht.

Könnt Ihr mir vielleicht eine frühere Adobe Acrobat PRO Version empfehlen? Und worin bestehen eigentlich genau die Unterschiede zwischen der Abo-Modell-Version und den früheren Versionen?

Falls jemand von Euch auch alternative Programme kennt, die meine Anforderungen erfüllen, so bin ich ganz Ohr.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 18:17
XelaaleX
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 21:50
Vielen Dank. Darauf werde ich mal einen Blick werfen. Es bietet auf jeden Fall eine Einmal-Kauf-Option und das ist schon mal die halbe Miete :-)

Alex
DB
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 00:14
Libre Office Draw
Scribus

Ist beides in den Standard Repositories und kostet nichts.


MfG
DB
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 13:04

XelaaleX (Beitrag #1) schrieb:


Dabei ist mir besonders wichtig, dass ich die Dateien auch wirklich vollständig und uneingeschränkt bearbeiten kann. Ich möchte also nicht einfach nur irgendwo im PDF eine Notiz hinzufügen oder etwas markieren, sondern das Dokument vollumfänglich zu 100 Prozent bearbeiten können. Also bereits vorhandenen Text bzw. Textfelder editieren und bearbeiten.



Bitte aufpassen, es gibt durchaus geschützte Dokumente, die Du nie auf normalen Weg bearbeiten kannst. Habe selber eine PDF Vollprogramm, dass kann es auch nicht, wollte schon mal verschiedene Dinge verändern in einem Dokument, ist aber kläglich gescheitert.

Das nur als kleine Randanmerkung zu dem Thema.

greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 31. Jan 2021, 13:06 bearbeitet]
XelaaleX
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 13:05

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
schau dir das mal an https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-editor/



@Fuchs#14:

Ich habe mir Foxit Phantom PDF mal angesehen und die Testversion heruntergeladen. Diese soll für 14 Tage alle Funktionen bieten.

Leider bin ich da aber gleich auf ein Problem gestoßen.
Ich habe einen einfachen Brief von einer Behörde genommen und mit meinem Drucker eingescannt.
Die PDF habe ich dann in Phantom PDF geöffnet.

Innerhalb der PDF kann ich auch bereits vorhandenen Text markieren.
Ich kann allerdings nicht ein bestimmtes Wort bzw. einen bestimmten Bereich auswählen und dann das Wort löschen, bzw. weiteren Text an genau der gleichen Stelle bzw. der gleichen Zeile ergänzen.

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Der genannte Behördenbrief ist ein Antrag und in diesem steht an einer Stelle:

"Ich beantrage vom 1.__________ 20___ die untentgelitche Beförderung..."

Ich möchte nun direkt dort wo die Linien sind Zahlen oder ggf. Text einfügen und dafür die Linien entfernen.

Gibt es dafür auch eine Möglichkeit bzw. welches Programm unterstützt diese Funktion?

@Rollei:
Also kann es sein, dass ich es deshalb nicht ändern kann? Weil es geschützt ist? Woran erkenne ich das denn?

Alex


[Beitrag von XelaaleX am 31. Jan 2021, 13:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 13:07
Keine Ahnung, ich brauch so was nicht und nutze das Programm auch nicht.
EniCash
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 13:22
Drawboard in der Pro-Variante, diese hat einmal 19 Euro gekostet.
Damit lässt sich alles abwickeln, ist leicht in der Bedienung.
DB
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 13:22
pdf ist eigentlich auch nicht als Dateiformat gedacht, wenn daran geändert werden soll. Dazu verwendet man dann doch besser das Opendocument-Format. Der MS-Office-Kram ist ja teilweise nicht mal zu sich selbst kompatibel.

MfG
DB
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 13:32
Wenn du etwas einscannst ist das erst mal nur ein Bild, ohne das einzelne Wörter/Buchstaben erfasst werden. Egal ob das als Pdf gespeichert wird, es bleibt ein Bild von dem gesamten Dokument. Das Bild selber kann bearbeitet werden mit einem Bildbearbeitungsprogramm. ZB mit einem Pinsel etwas löschen und Text hinzufügen. Das ist aber eine Fummelei wenn der neue Text genauso aussehen soll.

Wenn du einzelne Wörter, Linien, usw. bearbeiten willst, ist der erste Schritt die Erkennung dieser mit einer OCR-Software.
XelaaleX
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2021, 14:19
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die von mir gescannten Dokumente werden beim Scannen ocr-kompatibel gescannt bzw. gespeichert.
Wenn ich dann im Windowsexplorer nach bestimmten Textpassagen suche, dann findet er die auch sofort innerhalb der gescannten Dokumente.

Ich hatte halt nur gehofft, dass ich mit Hilfe einer Software dann innerhalb der PDFs quasi wie in Word Text bearbeiten kann. Also eben wie im von mir genannten Beispielfall bei Anträgen einfach die Linien durch die entsprechenden Datumsangaben ersetzen kann.

Leider scheint dies eben nicht so ohne weiteres zu funktionieren. Das ist irgendwie schade.
Aber als Alternativlösung kann ich ja mit einem entsprechenden Programm dann eben an der Stelle ein Textfeld einfügen und dann eben in das Textfeld das Datum eintragen.

Nur muss ich dann im Anschluss eben das Textfeld mit dem Datum eben immer manuell ausrichten und es sieht dann eben nicht 100% integriert, sondern eben nur hinzugefügt aus.

Alex
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2021, 14:25
Ah Ok OCR hast du schon.

Mich würde auch ein PDF-Bearbeitungstool interessieren.
DB
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2021, 15:28
Hatte ich schon geschrieben. Ist aber wahrscheinlich zu trivial.
XelaaleX
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2021, 16:20
@DB

Sorry DB... ich hatte Deinen Beitrag natürlich gelesen.

Ich hatte halt bis vor kurzem nur angenommen, dass es so eine Art "Out-Of-The-Box" Rundumsorglos Software gibt, die eine Bearbeitung wie Word ermöglicht.

Mit dem von Dir genannten Libre Office Draw kenne ich mich absolut gar nicht aus, weil ich anstelle von Libre Office mit MS Office arbeite.
DB
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2021, 17:06
Na, dann lade es Dir doch einfach runter, öffne ein pdf damit und probiere es aus.
Wenn Du mit MS Office zurechtkommst, sollte Libre Office wirklich keine Herausforderung darstellen.


[Beitrag von DB am 31. Jan 2021, 17:16 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2021, 18:48
PDF ist ja im Zweifelsfall komplizierter als man denkt, weil es ein Containerformat ist.
Pdf kann man auch in MS-Word öffnen. Nur wenn die Seite im Pdf einfach nur eine Bitmap ist, hat man nix gewonnen.
XelaaleX
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2021, 19:07
Ich habe jetzt nochmal ein wenig mit Adobe Acrobat DC rumprobiert.

Damit ist ja ebenfalls ein Text einfügen und sogar ein Unterschreiben möglich.
Ich muss dann manuell nur die Textfelder an die richtigen Stellen der PDF schieben und dann sieht es optisch zumindet einigermaßen aus.

Ich werde dies nun mal einige Tage testen und schauen, ob mir dies nicht vielleicht sogar für meine Ansprüche genügt.

P.S. Leider habe ich jetzt ein seit kurzem neues Problem.
Im Windows-Explorer werden mir im Vorschaufenster nicht mehr alle PDF Dateien angezeigt. Also deren Inhalt. Bei einigen zeigt der Explorer den Inhalt an und bei anderen nicht.

Das gescannte Zeugnis von mir wird mir im Vorschaufenster des Explorers angezeigt. Der heute von mir gescannte Antrag vom Amt jedoch nicht.

Liegt das an meinem mehrfachen Installieren aller möglichen PDF Programme?
Ich würde sehr gern wieder die Vorschau zu jeder PDF-Datei im Windows-Explorer erhalten.

Weiß da zufällig jemand von Euch, wie ich das Problem lösen kann?

Alex
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2021, 19:17
Nach pdf Preview Handler recherchieren.
XelaaleX
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2021, 20:42
Danke für den Tipp. Habe es damit hinbekommen.

Ich werde nun wie bereits erwähnt die nächsten Tage mal schauen, ob mir nicht doch der Adobe Reader reicht. Mein anderes Vorhaben war bzw. ist vielleicht einfach auch zu überambitioniert.

Ich danke und Euch allen für Eure Antworten und Tipps und wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

Bleibt gesund.
Alex
XelaaleX
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2021, 11:49
Hallo nochmal zusammen,

leider habe ich nun noch ein Problem, dass mich sehr belastet.
Es passt nicht ganz zum ursprünglichen Thema. Ich schreibe es mal trotzdem hier mit rein, weil mir bezüglich der PDF-Vorschau ja hier auch schon geholfen werden konnte.

Bis vor den ganzen Installtionen der verschiedenen PDF-Programme zum Austesten, wurden mir unter dem Windows-Explorer auch Suchbegriffe innerhalb von PDF-Dateien mit angezeigt.

Nun findet der Windows-Explorer bei der Suche keine Suchbegriffe mehr innerhalb von PDF-Dateien bzw. zeigt diese nicht an. Rufe ich die PDF Datei einzeln auf, dann wird mir beim Suchen der Begriff im Acrobat Reader auch angezeigt.

Ich möchte aber natürlich, dass mir die Suchbegriffe auch im Windows-Explorer mit angezeigt werden..
Ich habe meinen DOKUMENTE-ORDNER indizieren lassen und ich habe unter Dateitypen bei PDF auch eingestellt, dass auch Dateininhalte durchsucht werden sollen. Beim Typ PDF steht bei mir "KLARTEXTFILTER".
In der Registry habe ich auch schon nachgesehen und dort wird mir unter PERSISTANT HANDLER auch nichts auffälliges angezeigt.

Hat jemand von Euch für dieses Problem auch eine Lösung für mich?
Ich ärgere mich ehrlich gesagt sehr, dass durch mein ganzes Rumgeteste alles so kompliziert geworden ist bzw. nicht mehr wie zuvor funktioniert.

Alex
Barnibert
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2021, 21:15
Auf Deine konkrete Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, wollte aber noch mal ein Programm für die Bearbeitung von PDFs einwerfen:

https://www.ashampoo...e-software/pdf-pro-2

Ich habe die erste Version davon und bin, was Preis Leistung angeht, sehr zufrieden. Du kannst es auch erst testen, bevor Du es kaufst.

Gruss Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDF Bearbeitung
Killer-Wiesel am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  7 Beiträge
erstellen eines Jazz Songs/ Schnitt und Bearbeitung für Kino
Armor52 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
vernünftiges Scanner Programm (FREE)
Killer-Wiesel am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Welches Lautsprechersimu Programm für Mac?
TMD007 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Programm für alte Videokassetten
nenne86 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Suche Freeware Programm zum Video erstellen
Zed_Leppelin am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Video Media Server Programm
belphegore am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge
Programm zum Partitionieren gesucht
dacander100 am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  16 Beiträge
Programm zum zusammfügen
Blein am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Suche Programm zum abspielen von BluRays am PC / wiedergabe Software
X-x--DOMI--x-X am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606