Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie kann ich meine Website programmieren? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 15:32
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe schon lange einen eigene Domain die ich vor ein paar Tagen aufgefrischt habe. Ein passendes Forum habe ich mir per Freeware auch schon erstellt und bin damit ziemlich unzufrieden! Kann ich mir mit PHP oder ähnlichem ein eigenes Forum für meine Website erstellen?
Oder kann ich auf solch einem Freeware Server der nur 1€ im Jahr kostet garkein Forum aufbauen?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Ein Homeserver wäre nun auch nicht das Problem, aber kann ich einen einfachen PC nutzen um eine komplette Domain zu betreiben?

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg Dwayne


[Beitrag von Soundy_man am 27. Sep 2010, 15:36 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 16:39
Kann mir echt keiner helfen?

Oder könntest du mir eventuell dein komplettes Forum ohne jegliche Beiträge etc. schicken Poisen? Quasi als Rohbaukasten

mfg Dwayne


[Beitrag von Soundy_man am 27. Sep 2010, 18:06 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 19:08
Moin,

phpbb wäre eine Möglichkeit.
MySQL und PHP brauchst du dann...

Aber ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man vorsichtig sein. DU bist dafür verantwortlich. Läuft da irgendein Smu drauf, weil du was falsch gemacht hat, kannst du richtig Probleme bekommen.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 19:52

Hirnschmalz schrieb:
Moin,

phpbb wäre eine Möglichkeit.
MySQL und PHP brauchst du dann...

Aber ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man vorsichtig sein. DU bist dafür verantwortlich. Läuft da irgendein Smu drauf, weil du was falsch gemacht hat, kannst du richtig Probleme bekommen.

Grüße



Hui!

Mit phpBB kann ich nicht arbeiten bzw. es läuft trotz 1000 Hilfsprogrammen nicht Hängt es damit zusammen das ich kein Service Pack 2 und kein 3 aufm Rechner habe? (Kann ich mir auch nicht draufmachen, da der Rechner dann aus unbekannten Gründen nichtmehr startet)

php habe ich schon, aber MySQL müsste ich noch holen...

Hier:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=4328

ist das ganze ja auch erklärt, aber ich verstehe kein Wort!

Ich glaube das hier wäre auch einen Möglichkeit, :

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

aber leider funzt das auch nicht

Kannst du mir da noch weiterhelfen Ansonsten könnte ich natürlich auch ein fertigprogramm nehmen, aber die sind alle so unausgereift, weswegen ich da lieber Poisen's Rohbaukasten haben würde

ahebeisen
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 20:47
ohne Datenbank kann das Board auch nicht funktionieren.

Achte darauf, daß Du die Minimalanforderungen von phpbb
erfüllst. Es gibt im Übrigen auch viele Abwandlungen davon.

Das Board ist allerdings ausgereift.

Du mußt das Teil aber immer pflegen, Threads nach Illegalem
durchforsten und darauf achten, daß Updates eingepflegt
werden. (aus Sicherheitsgründen)
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 22:32
ich habe keinen "Rohbaukasten", sondern ein komplett "from the scratch" selbst erstelltes Forum, speziell für meine Art von Forum erstellt. Grundlegend ist es zwar portabel, aber da müsste noch viel Kleinkram gemacht werden, damit man mein Forum auch auf einem anderen Server ohne Grundkenntnisse installieren könnte.

Und dafür hab ich schlichtweg aktuell keine Zeit.

Zudem es ja, wie im Thread beschrieben, genug Freeware gibt.


bestell dir zur Not ein Webhosting-Paket bei z.B. www.keyweb.de, so ein kleines Startpaket da für ein paar Cent, dort hast du dann alle Software drauf, die benötigt wird und dann brauchst du das ganze grundlegend nur noch hochladen und dann den Installer ausführen und den Anweisungen folgen.


Windows ist als Serverbetriebsystem nebenbei gemerkt sowas von ungeeignet, vorallem für ein Forum. Den Fehler hatte ich mal am Anfang gemacht.
Zudem du dir bei einem Webhostingpaket eh keine Gedanken um das Betriebsystem machen musst
Soundy_man
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 15:22
Sorry, Poison, du hast eine echt tolle Antwort gegeben, aber ich glaube das du denkst ich hätte zu hohe Anforderungen... Kannst du mir ein gaaanz einfaches Forum programmieren was eben aussieht wie dieses:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3522858

Nur dazu noch Admin-funktion und Moderations-funktion hat sowie eine Funktion für mich (bin ja dort Admin) welche meine Beitragsbegrenzung deaktiviert? (So dass ich eben unbegrenzt viele Beiträge in unbegrenzt kurzer Zeit schreiben kann) (und wenn möglich und/oder nicht zu aufwändig noch ne funktion dabei das ich wenn sich einer registrieren will, dass ich dann erst sagen muss das er rein darf usw. (eben so wie bei dir wenn ich mich registrieren will...))
FÜr mich ist das einfach zu kompliziert... Ich habe auch kein Problem damit wenn du das erst in November oder Dezember fertig hast, oder eben später...

mfg Dwayne

PS: SOllte am Ende auf meinem Freeware Server gut laufen


[Beitrag von Soundy_man am 29. Sep 2010, 20:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 21:19

Soundy_man schrieb:
Kannst du mir ein gaaanz einfaches Forum programmieren....


Anscheinend hast du keine Ahnung, wieviel Stunden Arbeit auch ein so "kleines" Forum bedeutet.

Ich könnte dir das programmieren, aber ich glaube kaum, das du es bezahlen wolltest.

Und da es genug Freeware in diesem Bereich gibt (z.B. phpbb3, SMF, MyBB) wird es dir auch wohl keiner kostenlos programmieren.

Grüsse
Roman
Soundy_man
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 16:11
Wenn ich meinen neuen PC habe auf dem ich wieder Programme (vernünftig) installieren kann, sehe ich mal weiter

*xD*
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2010, 23:25
Hi

Lade dir mal Xampp herunter, damit hast du einen PHP-Server auf deinem eigenen Computer und kannst selbst mal ein paar Schritte machen. Über das Loopback-Interface (127.0.0.1) kannst du dann die Website deines eigenen Computers aufrufen. Aber Achtung, das können prinzipiell dann auch andere, wenn sie auf deinen PC über dessen IP zugreifen. In einem LAN bist du durch die Firewall des Routers geschützt, wenn du aber direkt ins Internet gehst (was ich aber mal nicht vermute), bist du leicht angreifbar. Der Xampp-Server ist nur für Entwicklungszwecke gedacht.

Ein Forum ist prinzipiell auf eine Speicherung angewiesen. Das bedeutet also eine Datenbank, z.B. mit SQL. Wenn es ganz klein sein soll, kann man auch File-basiert arbeiten.

Viel Spaß dabei. Wenn du den nicht hast und nur zweckorientiert programmierst, wirst du nach spätestens einem Tag genug haben. Wenn du noch keinen Schnipsel php oder C/C++ Code (das ist weitestgehend identisch, mit dem Unterschied, dass php interpreterbasiert und abstrakter ist) programmiert hast, dann sowieso.

Die rechtliche Seite von Foren wurde ja schon angeschnitten. Dafür stehst du mit deinem Namen im Impressum und bist für den Inhalt deines Forums verantwortlich.


[Beitrag von *xD* am 01. Okt 2010, 23:27 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2010, 23:39
Ganz ehrlich - ich glaube, der TE hat nicht die allergeringste Ahnung, was für ein programmiertechnischer Aufwand selbst hinter einem einfachen Forum steckt. Hast Du überhaupt schon mal programmiert? In welcher Sprache? Und wie sind Deine SQL-Kenntnisse?

Ich selbst programmiere viel in PHP und benutze lokal ebenfalls XAMPP - ich kann das also durchaus abschätzen.

Der Billighoster wird wahrscheinlich nicht die benötigten Komponenten (PHP und vor allem MySQL) für den Betrieb eines Forums anbieten - und ohne das geht es schlicht nicht!


Ausserdem stelle ich immer wieder fest, daß viele meinen unbedingt ein eigenes Forum haben zu müssen, und dort dann in einem Jahr vielleicht zwei Dutzend Beiträge (die Hälfte vom Betreiber selbst...) vorhanden sind.
Sowas ist völlig sinnlos.


[Beitrag von Marsupilami72 am 01. Okt 2010, 23:40 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2010, 00:00
Ach, gerade noch zum Thema Rechtliches: Du weißt, dass du ohne gültige Anschrift im Impressum quasi nur darum bettelst, abgemahnt zu werden? (mies, aber das haben manche Leute als Geschäftsmodell. Sowas gibts auch).
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2010, 00:13
Für private Websites gibt es keine Impressumspflicht.

Im Übrigen ist der TE 12 Jahre alt...
iwii
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 01:09

Marsupilami72 schrieb:
Für private Websites gibt es keine Impressumspflicht.


Das mag wohl grundsätzlich so sein, aber zum einen sind ein Teil der Daten eh bei der zuständigen Vergabestelle der Domain einsehbar und zum anderen ist die Frage "privat" oder "gewerblich" regelmäßig ein Fall für die Gerichte. Im konkreten Fall kann man also problemlos die bei der Denic angezeigten Daten angeben und ist auf der sicheren Seite.

Ansonsten: wenn man noch nicht mal die grundlegensten Dinge bzgl. Seitenprogrammierung beherrscht, sollte man eher auf einen kostenlosen Forendienst setzen, den man einfach per frame/iframe (oder was der Dienst halt erlaubt) in die eigene Seite einbindet. Von einem eigenen root-Server sollte man aber ohne fundiertes Wissen tunlichst die Finger lassen, sonst stehen eines Tages unverhofft merkwürdig bekleidete Leute



in der Wohnung.
Soundy_man
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 17:59
Moin,

Ich habe es ja bereits hingekriegt, dank phpBB, obwohl mir der Style hier im Hifi-Forum doch besser gefällt Gibts den irgendwo zum Download?

Mit meiner Webiste, denke ich, passt das schon

iwii
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 18:03

Soundy_man schrieb:
Gibts den irgendwo zum Download?


Nein, ist ja auch kein phpBB.
Soundy_man
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 18:50
Gibt es denn sonst ein "schönes" oder ebend "ähnliches" Design wie vom Hifi-Forum?

*xD*
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2010, 13:07
Du suchst jetzt eine eigene Forensoftware, weil dir phpBB nicht passt? Das wird ohne Programmierkenntnisse recht komplex
Soundy_man
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2010, 13:24
Nein Ich suche nur ein Design, möglichst ähnlich wie das vom Hifi-Forum. Schlank, dünn und Funktional, aber trotzdem Benutzerfreundlich eben.

Ich denke des wird ohne Programmierkentnisse auch nix, aber wo soll ich sie ohne fremde Hilfe herkiregen?

vllt. kennt ihr ja ein fertiges Design für phpBB



Also hier mal die aktuelle Domain von meinem Forum:

http://mode-accesuares.de/forum/

aber mein Vater wird die Domain nochmal wechseln und weil es schwer ist, eine mySQL Datenbank zu übertragen, wird das aktuelle Forum unter dieser Domain wohl den Bach runtergehen, aber ihr könnt euch gern anmelden und Beiträge posten.



PS an Poisen: Kriegst auch nen Moderator Titel falls du dich anmelden solltest


[Beitrag von Soundy_man am 16. Okt 2010, 15:52 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2010, 20:11
wenn du für ein fertiges Forum Designs suchst, warum nutzt du nicht einfach mal eine Suchfunktion

dann würdest du wohl auch schnell sowas wie diese Seite finden:
http://www.phpbb3styles.net/

und normalerweise ist das erstellen von einem Style deutlich einfacher als die Programmierung selbst. Ich kenn phpBB nicht, aber normalerweise hat man bei jedem Forum einen Templates Ordner, oder Style Ordner oder sowas in der Art. Dort gibt es meist für jedes Design einen eigenen Unterordner wo alle Bilder und Stylesheets drin sind. für CSS gibt es z.B. auch kostenfrei Editoren, die dir bei den Farben helfen usw.
Soundy_man
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2010, 16:26
Ich habe mir jetzt mal "modestus" gedownloadet Und wie kriege ich das installiert?

Soundy_man
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2010, 18:39
Installiert habe ich es jetzt.


PoisonNuke schrieb:
es umfasst ca. 250 Seiten Quelltext und wurde aus dem Grund erstellt, weil ich mit vorhandenen Forenlösungen einfach unzufrieden war


Kannst du mir denn evtl. diese 250 Seiten Quelltext an meine Mailadresse posten?

Marsupilami72
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2010, 19:55

Soundy_man schrieb:
Kannst du mir denn evtl. diese 250 Seiten Quelltext an meine Mailadresse posten?

Und was willst Du dann damit? Ohne Programmiererfahrung nützt Dir das überhaupt nichts!


aber mein Vater wird die Domain nochmal wechseln und weil es schwer ist, eine mySQL Datenbank zu übertragen, wird das aktuelle Forum unter dieser Domain wohl den Bach runtergehen, aber ihr könnt euch gern anmelden und Beiträge posten.

Es ist überhaupt nicht schwer, eine MySQL Datenbank zu übertragen...

Aber mal ehrlich: warum sollte sich irgendjemand in Deinem Forum anmelden und dort etwas schreiben? Es gibt zig etablierte Foren mit tausenden Nutzern, wo man eine Antwort auf fast jede Frage bekommt - da meldet sich niemand in einem Forum an, in dem sich der Admin nur mit sich selbst unterhält!

Deinem Forum fehlt das Alleinstellungsmerkmal - so wirst Du kaum eine Community aufbauen können...und viel zu viele Kategorien hast Du obendrein.
iwii
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2010, 20:09

Marsupilami72 schrieb:
Es ist überhaupt nicht schwer, eine MySQL Datenbank zu übertragen...


...genau zwei Befehle auf der Konsole. Mich deucht aber, Soundy_man beschäftigt sich mehr mit den Nebensächlichkeiten als mit den Grundlagen einer solchen Seite.
Soundy_man
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2010, 20:19

iwii schrieb:

Marsupilami72 schrieb:
Es ist überhaupt nicht schwer, eine MySQL Datenbank zu übertragen...


...genau zwei Befehle auf der Konsole. Mich deucht aber, Soundy_man beschäftigt sich mehr mit den Nebensächlichkeiten als mit den Grundlagen einer solchen Seite.


Mir erklärt ja keiner wie ich etwas programmieren kann oder was welche Befehle was bedeuten. Auch erklärt mir keiner wie ich es aufbauen muss. Von der Datenbank Konsole habe ich keinen Plan, aber mein Vater meinte, es wäre schwer so eine Datenbank zu übertragen...

Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2010, 20:29
Mir hat das auch nie einer erklärt - dafür gibt es Fachliteratur und jede Menge Dokumentation im Internet (die ist natürlich auf Englisch).

Sowas kann man nicht mal eben "erklären" - und die Software für ein Diskussionsforum ist ein denkbar schlechter Einstieg in die Programmierung.


Du stellst Dir das viel, vieeeeel zu einfach vor - sorry!
Soundy_man
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2010, 20:33
Ich habe Zeit und ich habe Gedult, aber ohne Grundkenntnisse wird hier gar nix vorwärts gehen. Was ich an Fachliteratur und Text dazu finde ist meistens für 20€ verfügbar, welche ich nicht bereitstelle.

@ Poisen

Hast du das eigentlich studiert?

iwii
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2010, 20:33

Soundy_man schrieb:
Mir erklärt ja keiner wie ich etwas programmieren kann oder was welche Befehle was bedeuten.


...logisch, weil es sinnfrei ist. Gewöhnlich beginnt man mit einem Buch, welches einem an Beispielen die Grundstrukturen einer Programmiersprache erklärt. Als nächsten investiert man in eine Befehlsreferenz (gäbe es für PHP auch kostenlos online: www.php.net) zur Sprache und beginnt dann Stück für Stück die eigenen Ideen umzusetzen. So was wie ein Forum ist dann die Abschlussprüfung und nicht die Anfängerübung. Erst wenn du jetzt an einer Stelle nicht weiter kommst, könnten wir bei einer konkreten Frage sicherlich helfen.


aber mein Vater meinte, es wäre schwer so eine Datenbank zu übertragen...


...nö. Das wird nur dann zum Problem, wenn man gleichzeitig die Forensoftware wechselt. Der reine Umzug ist absolut unspektakulär.
Soundy_man
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2010, 20:37
Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Vokabeln bzw. die Befehle von PHP in den Kopf prügeln um dann mit der Fachliteratur zurecht zu kommen und dann können wir ja weitersehen

Aber nochmal eben eine relativ konkrete Frage:

Kann man auch ein Forum entwickeln, welches 100% auf HTML basiert?

iwii
Inventar
#30 erstellt: 28. Okt 2010, 20:44

Soundy_man schrieb:
Kann man auch ein Forum entwickeln, welches 100% auf HTML basiert?


Nein.
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 28. Okt 2010, 20:44
Nein, HTML ist keine Programmiersprache.

Die Seitenausgabe basiert auf HTML (und evtl. noch CSS und JavaScript) - das wird aber für den Endnutzer nicht sichtbar durch Skripte (meist PHP) erzeugt.
xdarklight
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Okt 2010, 20:47
Hi,


Soundy_man schrieb:
Kann man auch ein Forum entwickeln, welches 100% auf HTML basiert?

nein, das ist nicht möglich.

Mit HTML kannst du keinen dynamischen Inhalt erzeugen.
D.h. wenn du z.B. eine HTML-Datei mit einer Tabelle anlegst, dann kannst du diese Tabelle nicht über den Browser füllen.

Du könntest die Tabelle im Browser über Javascript füllen - allerdings wird das dann noch nirgends gespeichert.

Du merkst also: allein ein Browser bringt dich nicht weiter.
Was du also brauchst ist Software (z.B. ein PHP-Script), welche dir dynamisch aus einer Datenquelle (Datenbank, Text-Datei, etc.) HTML-Code generiert.

Falls du noch eine Alternative zu phpBB suchst, kann ich SMF (Simple Machines Forum) empfehlen.
Hier findet man die Installationsanleitung.
Außerdem gibt es schon einige Themes, die du falls gewünscht verändern kannst.

Zum Schluss noch:
PHP- und MySQL-Tutorials gibt es genug im Internet.
Such dir einfach verschiedene raus und probiere aus was in den Tutorials beschrieben wird - dann lernst du das schon.

Gruß
Martin
Soundy_man
Inventar
#33 erstellt: 28. Okt 2010, 21:00
Das ist alles noch nicht sas was ich scuhe, PHPbb nicht und SMF auch nicht Ich suche ein Forum wie das Hifi-Forum, welches ich über eine mySQL Datenbank aufbauen kann und welches auf meinem Server läuft.

Wenn ich das Programm "PHP" downloade und installiere, kann ich es danach zwar öffnen, aber es öffnet sich nur ein Fenster wo oben "php" steht und ich unten in ein schwarzes Feld was reinschreiben kann, was ich aber nicht rückgängig machen kann, wenn ich es einmal gschrieben habe.

Kann ich eigentlich auch eine einfache Text-Datei nehmen, in sie meine Daten reinschreiben und sie danach einfach als php datei speichern? Oder heißt sie dann nur "php-datei" dabei ist es eine Textdatei die ich eben einfach nicht mehr öffnen kann?

iwii
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2010, 21:05

Soundy_man schrieb:
Wenn ich das Programm "PHP" downloade und installiere,


...noch mal: so wird das nichts. Kaufe ein passendes Fachbuch!
Soundy_man
Inventar
#35 erstellt: 28. Okt 2010, 21:08
Was hilft es mir, wenn ich die Sprache kann, aber mir das Ergebnis garnicht angucken kann?

Marsupilami72
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2010, 21:10
Junge, Dir fehlen sämtliche Grundlagen dafür!

Du denkst immer noch, Du müsstest Dir einfach irgendwas installieren und kannst mit ein paar PHP-Befehlen ein Forum programmieren?

Das ist vollkommen lächerlich!


Um auch nur ansatzweise so etwas wie das Hifi-Forum zu programmieren benötigst Du folgendes:

1. HTML-Kentnisse
2. CSS-Kentnisse
3. PHP-Kentnisse
4. SQL-Kentnisse
5. evtl. noch JavaScript-Kentnisse

Und dann natürlich einen Server, der das alles unterstüzt - lokal, nicht im Internet!

Lern erstmal grundsätzlich programmieren (und zwar nicht mit PHP!) - dann reden wir weiter...so in ein paar Jahren!
Soundy_man
Inventar
#37 erstellt: 28. Okt 2010, 21:16

Marsupilami72 schrieb:
Junge, Dir fehlen sämtliche Grundlagen dafür!

Du denkst immer noch, Du müsstest Dir einfach irgendwas installieren und kannst mit ein paar PHP-Befehlen ein Forum programmieren?

Das ist vollkommen lächerlich!


Um auch nur ansatzweise so etwas wie das Hifi-Forum zu programmieren benötigst Du folgendes:

1. HTML-Kentnisse
2. CSS-Kentnisse
3. PHP-Kentnisse
4. SQL-Kentnisse
5. evtl. noch JavaScript-Kentnisse

Und dann natürlich einen Server, der das alles unterstüzt - lokal, nicht im Internet!

Lern erstmal grundsätzlich programmieren (und zwar nicht mit PHP!) - dann reden wir weiter...so in ein paar Jahren!


Das ist ja wirklich toll, dass ihr mir schon helft, aber ohne zu wissen woher ich die Grundkentnisse holen soll, kann ich sich auch nicht lernen und die Literaturbücher sind meist auf englisch Und darum habe ich euch nunmal gebeten, es mir zu erklären, wie es geht zu programmieren Aber in meinen Ohren kommt nichts anderes wie "Junge du hast keine Grundkenntnisse, so wird das nichts. Lies dir mal verschieden Fachliteraturen durch. Lern mit einer anderen Sprache erstmal den Anfang."
Ich bitte euch! Ich bin zwölf Jahre alt Ich kann nicht perfekt englisch, ich habe auch keine programmier Kentnisse, ich weis noch nicht mal mit WELCHER Sprache ich denn anfangen soll zu programmieren, aber richtig geholfen wird mir hier auch nicht, zu mindest nicht so wie ich es mir wünschen würde... So langsam verzweifle ich hier....



[Beitrag von Soundy_man am 28. Okt 2010, 21:18 bearbeitet]
iwii
Inventar
#38 erstellt: 28. Okt 2010, 21:20

Soundy_man schrieb:
Was hilft es mir, wenn ich die Sprache kann, aber mir das Ergebnis garnicht angucken kann?


...im ersten oder zweiten Kapitel jedes PHP Einsteigerbuches (Wichtig ist nur, dass "für Anfänger" auf dem Umschlag steht) wird dir erklärt, wie man eine passende Testumgebung einrichtet und wie du dann das siehst, was du programmierst.
Soundy_man
Inventar
#39 erstellt: 28. Okt 2010, 21:22
Gibt es denn solche Bücher auch dafür, sie auf dem PC zu lesen? Quasi eine ewig lange PDF Datei in der alles drinne steht?

iwii
Inventar
#40 erstellt: 28. Okt 2010, 21:27

Soundy_man schrieb:
Gibt es denn solche Bücher auch dafür, sie auf dem PC zu lesen?


...ist google kaputt oder bekommt man heute in der Schule nicht beigebracht, wie man eine Suchmaschine bedient? Tipp einfach mal "php buch download" ein. Du wirst staunen. Trotzdem rate ich dir dringend zu einem gedruckten Werk - muss ja nicht das Neueste sein, dann kostet's auch nur wenige Euro.
Passat
Inventar
#41 erstellt: 28. Okt 2010, 21:29

Marsupilami72 schrieb:

Lern erstmal grundsätzlich programmieren (und zwar nicht mit PHP!) - dann reden wir weiter...so in ein paar Jahren!


Da kann ich nur zustimmen.
Bevor du auch nur ansatzweise so etwas wie ein Forum programmieren kannst, brauchst du als absolutes Minimum 1-2 Jahre intensives Lernen von Programmlogik etc. und einer einfachen Programmiersprache (und PHP gehört nicht dazu!).

Erst wenn du das beherrscht, dann kannst du dich PHP etc. zuwenden.
Für ein Forum sind dann auch noch umfangreiche Datenbankkenntnisse nötig. Die erlernt man auch nicht in ein paar Wochen.

Grüsse
Roman
Soundy_man
Inventar
#42 erstellt: 28. Okt 2010, 21:41
Ich versuche jetzt erstmal mit dieser Seite:

http://www.php-fuer-anfaenger.de/

die allereinfachsten Grundkenntnisse zu lernen und werde mir dann die Vokabeln beibringen, welche ich sicher durch logik mit den Grundsätzen verbinden kann und somit eine einfache Uhrzeitdarstellung oder ähnliches hervorheben.

iwii
Inventar
#43 erstellt: 28. Okt 2010, 21:43

Passat schrieb:
Bevor du auch nur ansatzweise so etwas wie ein Forum programmieren kannst, brauchst du als absolutes Minimum 1-2 Jahre intensives Lernen von Programmlogik etc. und einer einfachen Programmiersprache (und PHP gehört nicht dazu!).


...welche Programmiersprache man nimmt, ist eigentlich Jacke wie Hose - von der Grundstruktur funktionieren sie alle gleich. In Zeiten von Cloud-Computing, Webapplikationen und iPad ist man schon fast geneigt, von "Desktopsprachen" komplett abzuraten

Soundy_man
Inventar
#44 erstellt: 28. Okt 2010, 21:49

iwii schrieb:
In Zeiten von Cloud-Computing, Webapplikationen und iPad ist man schon fast geneigt, von "Desktopsprachen" komplett abzuraten

:prost


Sorry, dass verstehe ich gerade nicht ganz. Kannst du das mochmal erläutern?

Danke schonmal



[Beitrag von Soundy_man am 28. Okt 2010, 21:58 bearbeitet]
iwii
Inventar
#45 erstellt: 28. Okt 2010, 21:58

Soundy_man schrieb:
Sorry, dass verstehe ich gerade nicht ganz. Kannst du das mochmal erläutern?


...das würde dich auf der einen Seite nur weiter verwirren und auf der anderen Seite würde es sinnlose Diskussionen in Gang bringen. Ich würde in deinem Fall PHP durchaus empfehlen, da du eine Aufgabenstellung hast (Forum), welche du damit lösen könntest und die dich motivieren könnte, an der Programmiererei dran zu bleiben. Eine andere Sprache wäre für dich unter Umständen tatsächlich eine dröge Trockenübung.
Marsupilami72
Inventar
#46 erstellt: 28. Okt 2010, 22:04

Soundy_man schrieb:
Ich versuche jetzt erstmal mit dieser Seite:

http://www.php-fuer-anfaenger.de/

Die Seite kannst Du in die Tonne kloppen - die ist völlig unvollständig!


die allereinfachsten Grundkenntnisse zu lernen und werde mir dann die Vokabeln beibringen, welche ich sicher durch logik mit den Grundsätzen verbinden kann und somit eine einfache Uhrzeitdarstellung oder ähnliches hervorheben.

Programmieren lernt man nicht wie eine Fremdsprache!

Du musst erst ein mal grundsätzlich lernen, wie eine Programmiersprache funktioniert - Programmablauf, Kontrollstrukturen, etc..
Die eigentliche Programmierung besteht zu 90% aus sehr wenigen Standard-Schlüsselwörtern - den Rest kann man in der Doku nachschauen. Es nützt Dir aber überhaupt nichts, wenn Du die Standardbefehle wie Englisch-Vokabeln auswendig lernst und nicht weisst, wie man sie korrekt anwendet.

Ob man jetzt mit PHP oder einer anderen Sprache anfangen soll, darüber will ich mich jetzt nicht streiten - PHP ist halt ziemlich zweckorientiert.
Aber die Vorstellung, man könnte "mal eben" die Kenntnisse erwerben, mit denen man ein Internetforum programmieren kann, ist absolut blauäugig...
*xD*
Inventar
#47 erstellt: 28. Okt 2010, 22:57
Es gibt das eine oder andere Buch, das es vollständig im Internet zu lesen gibt. Nimm mal google, liefert dir bestimmt das ein oder andere Ergebnis dazu.

PHP finde ich jetzt auch nicht unbedingt so schlecht für den Anfang. Ein paar PHP-Grundlagen:

Rückgabewert Funktion(Parameter) -> so sieht eine Funktion aus. Parameter kann es beliebig viele geben, Rückgabewert ist immer nur ein einziger. Beispiel dafür: int add(zahl1, zahl2). Könnte eine Funktion sein, die die Werte der beiden Zahlen zusammenrechnet und das Ergebnis zurückgibt.

$Variable -> Das $-Zeichen kennzeichnet eine Variable. Die muss man in PHP praktischerweise noch nicht mal irgendwo vereinbaren, die gibts dann einfach und kann viele verschiedene Werte annehmen. Das kann ein Zahlenwert sein, oder auch einen ganzen Satz, oder auch ein Objekt. Was ein Objekt ist, braucht dich als Anfänger allerdings noch nicht zu interessieren.

Kontrollstrukturen: if- Bedingung oder Schleifen, die den Programmablauf beeinflussen.



Na, Uhrzeitdarstellung klingt doch für den Anfang mal durchaus wie ein realistisches Ziel

Wie schon gesagt, lade dir einmal XAMPP herunter. Da muss man meines Wissens auch nicht viel einstellen, das ist sehr schnell betriebsfertig. Schau mal, ob du das zum Laufen kriegst, sonst kannst du dich gern nochmal melden.
Nächster Schritt: Internet zum Thema durchsuchen.
Ich gebe dir mal eine kleine Hilfe für den Anfang:

http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Ist allerdings C, was eigentlich deutlich komplexer ist als PHP, weil hardwarenah. Was für dich trotzdem interessant ist: Kapitel "Kontrollstrukturen", "Funktionen" und Arrays.

Damit hast du mal Basics. Daraus besteht letztendlich fast das ganze Programm, wobei da dann noch Objektorientierung dazukommt, aber das geht jetzt gerade zu weit. Erstmal das lesen, vielleicht bekommst du ja dadurch auch Spaß an C.
Was anders ist:

-PHP kennt keine Datentypen im Gegensatz zu C. Daher kann eine Variable jeden beliebigen Wert annehmen. PHP verwendet keine Speicherverwaltung o.Ä. -> nicht hardwarenah.

-C ist eine Compiler- und keine Interptretersprache.

Sonst ist es ziemlich gleich (C kennt aber keine Objektorientierung, das ist dann C++).

Da wirst du dich selbst durchkämpfen müssen. Wie schon gesagt, der Weg ist lang. Wenn du nur stur auf ein Ziel zurennst, was im Moment in weiter Ferne ist, wirst du sehr schnell den Spaß daran verlieren. Fange daher unbedingt klein an.

Wie schon gesagt: Du suchst dir deine Basics zusammen und wir beantworten dir gern deine konkreten Fragen.
Soundy_man
Inventar
#48 erstellt: 17. Dez 2010, 15:59
Hallo und sorry vorweg wegen dem Off-Topic,

1. Ich würde gern wissen welche Vorteile Linux hat und wo man es herbekommt.

2. Ich habe eine weitere Frage:

http://www.hifi-foru...um_id=251&thread=119


PS: Danke
*xD*
Inventar
#49 erstellt: 17. Dez 2010, 16:08
Linux gibt es als freie und als kommerzielle Distributionen.

Weit verbreitet ist Ubuntu- oder SuSe-Linux Server-Version mit Apache-Webserver.

Ubuntu-Server ist kostenlos (achtung, keine grafische Oberfläche), SuSe Server kostet was. Apache ist kostenlos.


Du kannst stattdessen auch einen Windows Server benutzen (aktuell Windows Server 2008, Win7-Pendant für den Servereinsatz). Der kostet aber.

Ebenso gibt es statt Apache auch andere Serverprogramme.


Allerdings glaube ich ja kaum, dass du deinen Server eigenständig verwaltest, sodass du dich damit auseinandersetzen müsstest, oder?


[Beitrag von *xD* am 17. Dez 2010, 16:08 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#50 erstellt: 17. Dez 2010, 16:11
Mein Server... Welcher? Der mit dem Forum oder der wo meine Homepage drauf ist?

Achja, könntet ihr mir nochmal schnell eine Beschreibung mit allen Detils schreiben?

Ich habe nämlich nun mein PhpBB Forum fertig eingerichtet usw. und bald steht ein Serverwechsel an. Wie kann ich mein gesamtes Forum ohne irgendwelche defekte oder sonst was mal eben auf den anderen Server laden?

Danke schonmal
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 17. Dez 2010, 16:48
Egal welcher. Sagen wir so: Für Linux solltest du auf der Konsole fit sein. Außerdem glaube ich kaum, dass Funpic dir einen SSH oder Telnet-Zugang gewährt (noch dazu, da das ja ein konstenloser Hoster ist).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! festplatte gekillt
Dirk_T. am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe: DSD aus ISO extrahieren
Richi33 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  17 Beiträge
Photoshop Hilfe
rockfortfosgate am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  9 Beiträge
Wie kann ich viele Lieder einfach um 20sek kürzen?
PhenixFire am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  14 Beiträge
HILFE! mkv zu m2ts mit Untertitel!
ninjaattack am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Grafikprogramm .ai , .eps
Star_Soldier am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Hilfe Filmbearbeitung und online Bereitstellung!
mmarkus.pfeil am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe! Brenngeschwindigkeit / Schreibgeschwindigkeit nicht regulierbar
ChRe am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Wie Vorgehen bei Grafikkarten-Treiber-Update (NVIDIA GeForce 9600 GT)?
ahnungsloser_DAU am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Amazon (software oder add-ons) Hilfe
Fritz77 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen