Wie kann ich viele Lieder einfach um 20sek kürzen?

+A -A
Autor
Beitrag
PhenixFire
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 12:36
Hallo

Ich würde ganz gerne meine Musik (fürs Laufen) um ~20-30sek am Anfang und Ende kürzen.
Gibt es ein Programm, dass mir das automatisiert macht? (also Ordner angeben o. Ordner in ne Liste reinziehen -> fertig)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
LG
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 13:03
Die Software mp3DirectCut bietet dir z.B. diese Möglichkeit über ihre sog. Serienfunktion aus dem Datei-Menü. Dort kannst du x Sekunden vom Anfang / x Sekunden vom Ende einen Schnitt durchführen lassen und hierfür einen bestimmten Ordner wählen oder den aktuellen verwenden.

Die Software ist darüber hinaus Freeware und überaus empfehlenswert.

Ich hoffe das ist es was du suchst.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 13:12
Moi

das ist so ziemlich der seltsamste Wunsch, den ich bisher in diesem Forum gelesen hab - und komische Fragen sind hier usus..

Bist du etwa Rundfunkmoderator?

..da könnte ich es verstehen, weil die ja normalerweise auch in die ersten 10s des Intro reinquatschen und die letzten 20s des Liedes mit dem Fader ausblenden.

Oder ist das so ein 'reduce to the max'-Ding??
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 14:12
So unterschiedlich können Bedürfnisse sein ...

Vielleicht wäre ein Musikplayer mit einstellbarem sehr langem Cross-Fading eine bessere Lösung?
PhenixFire
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 14:15
es geht primär um musik zum laufen, für mich fast nur Rap. Und die ersten&letzten 10-20sek brauche ich selten, da es dort erst langsam losgeht. Crossfeed habe ich bereits ausprobiert (android->music player Pro), aber dann startet das lied 10sek früher, die 10sek am Anfang bleiben
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 14:17
Was sagt das über die Musik aus, wenn ein Teil davon völlig obsolet ist?
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 14:21
So ist das mit der Kunst. Was zählt ist das Auge (bzw. Ohr) des Betrachters.
PhenixFire
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 14:34
wiegesagt, gecutted nehme ich nur zum laufen, da mir da die Einleitung nichts bringt
Rascas
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 14:36
Man kann z.B. in iTunes bei jedem Lied unter "Informationen" (rechte Maustaste) unter dem Reiter "Optionen" ganz einfach den "Start" und den "Stopp" eines Liedes sekundengenau festlegen.

Ich benutze das schon mal, wenn ich Lieder trennen will oder Teile am Lied anhängen, die "obsolet" sind.

Will man das "ausgeschnittene Stück als solches speichern einfach wieder bei dem Lied mit rechter Maustaste "Apple losless Version erstellen" wählen und schon rechnet iTunes eine Datei, die entsprechend gekürzt ist.

Die Original Datei bleibt erhalten und so kann man dort die Kürzungen rückgängig machen oder andere Teile auswählen, umeditieren und wieder eine neue Apple losless Version erstellen. Einfacher kann man Musikstücke nicht trennen. Funktioniert bei zusammenhängenden Live-Aufnahmen sehr gut.

Ob ich damit ganze Sammlungen über den Kamm kürzen würde? Eher nicht! So ein Wegwerfprodukt ist Musik für mich dann doch nicht... Da würde ich lieber meinen Joggingstil und/oder Musikgeschmack ändern...

Mit der Software Audacity müsste es ähnlich gehen wobei ich die eher anders herum nutze. Versehentlich getrennte Musik kann man dort prima wieder zusammen setzen... Es kann ja mal passieren, dass eine Pause in einem Musikstück bei einer Aufnahme versehentlich als Trennung erkannt wird und man hinterher das wieder zusammen führen möchte...
PhenixFire
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 14:41
Kann mir bitte jemand sagen, wie genau ich mp3 directcut einstellen muss?
Blicke nicht so ganz durch
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 17:33
Ist eigentlich alles recht selbsterklärend in den kleinen Programm.

Datei -> Serienschnitt -> Quelle: Verzeichnis auswählen mit den zu bearbeitenden Dateien, dabei Filter (*.mp3) gegebenenfalls anpassen -> Aktion: Schnitt -> Zahlen (in Sekunden) eingeben in die Felder -> Ziel: Ordner auswählen / aktueller Ordner oder Originale überschreiben. -> Start.

Probiere es mit Testdateien aus. Dann kann nichts passieren bis du mit der einfache Bedienung vertraut bist.
PhenixFire
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2015, 19:57
Danke.
Sobald ich alles fertig eingestellt habe und auf Start drücke markiert der oben *.mp3 in blau. Was muss ich hier beachten/machen?
hotrodman
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2016, 15:49
Da MP3directcut keine M4A Dateien unterstützt: gibt es ein Programm welches wie MP3directcut "M4A" Dateien verlustfrei schneiden/ bearbeiten kann?
Rascas
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 19:19
iTunes (siehe oben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Archivierungssoftware für Lieder
607winger am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Wie kann ich meine Website programmieren? Hilfe!
Soundy_man am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  53 Beiträge
Audials One: welche Soundkarte?
Waebber am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Audio Converter Gesucht
Chester08 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Programm um 118GB-Mp3-Sammlung zu sortieren
Daviddoof am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Wie youtube video leicht herstellen?
singen123 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Suche Programm für uneingeschränkte PDF-Bearbeitung
XelaaleX am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  21 Beiträge
mts Dateien auf DVD brennen - aber wie?
larola am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Winrar kompremierte Datei ist genauso groß wie vorher. Kann jmd helfen ?
happy_clown am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Handbrake-Konverter: Toneinstellungen?
mburikatavy am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175