Kaufberatung SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
tneub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 13:19
Guten Morgen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps, Hinweise und Ratschläge.

Nachdem ich jetzt in unserem Haus meinen Netzwerkschrank im Hausanschlussraum verkabelt habe, ein NAS (Qnap) für Photos, Musik und perspektivisch auch Videos in Betrieb genommen habe, möchte ich in der nächsten Zeit so nach und nach meine veralteten TV Komponenten etwas auf einen neueren Stand bringen.

Aktuell läuft der TV Empfang über einen steinalten einfachen SAT-Receiver (ohne HDMI/Netzwerkanschluss).
Fernseher ist auch schon in die Jahre gekommen, tut aber seinen Dienst.
Ein alter DVD Player steht ebenfalls noch rum.
Ton/Musik/Radio geht über einen Pioneer 5.1 Kanal AV Receiver, VSX-S520D, der letztes Jahr angeschafft wurde.

Was soll zukünftig möglich sein:
- Aufnahme aufs NAS
- eventuell zeitversetztes Fernsehen
- Videos/Photos vom NAS
- Aufnehmen und anschauen gleichzeitig.
- das ganze möglichst frauen- und kinderfreundlich mit so wenig wie möglich Fernbedienungen.
- dazu noch zukunftsfähig, da ich nicht alle 3 Jahre was Neues anschaffen möchte.
- EPG/Videotext
- Aktuell wird kein Netflix oder ähnlicher Internetdienste genutzt. Ausschließen mag ich das für die Zukunft aber nicht.

Vom Dach liegt aktuell nur eine SAT Leitung ins Wohnzimmer, ggf könnte aber mit kleinerem Aufwand eine weitere Leitung über ein vorhandenes Leerrohr gezogen werden, wenn es wirklich sinnvoll ist. In allen anderen Zimmern liegt ebenfalls eine SAT-Leitung, allerdings sind da noch keine Receiver in Betrieb.

Aktuell ist der Austausch des Receivers geplant.
Die Schrankwand wird vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt, so dass dann ggf. auch ein anderer Fernseher angeschafft werden könnte. Bei Recherchen nach streamingfähigen SAT-Receivern bin ich auf den VU+ duo 4k gestossen. Ist der für meine Zwecke geeignet oder eher überdimensioniert und damit unübersichtlich. Das Einrichten wäre mein Part, die Frage ist nur, ob der im laufenden Betrieb frauentauglich ist?

Dazu noch die Frage:
Macht das Ganze so Sinn mit dem Receiver oder macht es eher Sinn, das SAT-Signal direkt am NAS irgendwie abzugreifen? (z.B. über den PCTV 460e DVB-S2 Stick oder über einen SAT-IP Server)
Dann könnte man im Wohnzimmer auch auf einen einfacheren SAT-Receiver gehen.
paul1
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 21:43
Wenn es besonders Frauen- und Kinderfreundlich sein soll, würde ich von solch einer "gestrickten" Lösung absehen. Die Fernseher von Loewe gibt es welche mit eingebauter Festplatte, die genau das wie du beschrieben hast alles beherrschen und noch einiges mehr. Dazu haben diese Geräte in der Regel einen guten Ton so das auf eine Soundbar verzichtet werden kann.

Vom Bedienungskomfort ist das unübertroffen und man hat nicht so viele Geräte herumstehen und vor allem auch keinen Kabelsalat
tneub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 19:25
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich erkenne zwar durchaus die Vorteile, habe aber gerade die Voraussetzung zur zentralen Datenhaltung geschaffen. Jetzt wieder dezentral die Daten zu halten, finde ich eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Ist vielleicht auch meiner Historie als Teilzeit-Admin neben meinem eigentlichen Beruf zu verdanken.Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich glücklich damit werde, zumal in den nächsten Jahren sicherlich noch der ein oder andere Abnehmer der Daten in Betrieb geht. Das wurde beim Hausbau erstmal hinten an gestellt.

Wenn ich mich recht entsinne hat Loewe früher immer sein eigenes Süppchen hinsichtlich der Datenhaltung gekocht hat. Ist das immer noch so?
paul1
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 23:19
Ob die ihr eigenes Süppchen kochen, kann ich nicht beurteilen, da ich eben kein Nerd bin.

Ich kann nur sagen, das eine Lösung mit TV und integrierter Festplatte eine äußerst komfortable Möglichkeit darstellt. Sogar meine Frau ist extrem happy mit dieser Lösung, vor allem was Bedienung, Programmierung zum Aufnehmen, usw. Angeht.

Wahrscheinlich ist dies unter den Elektrofreaks -Nerds hier im Forum ein Nogo, da zum einen eine All-in-One-Lösung und dann auch noch Loewe. Diese Lösung gibt es glaube ich auch noch von Metz, Technisat und B&O, dürfte dort aber noch teurer sein.

Was andere Abnehmer angeht, gibt es bei Loewe die Möglichkeit, von einem Gerät auf ein anderes zu streamen, so das nicht in jedem Gerät eine Festplatte sein muss. Man kann zum Beispiel im Wohnzimmer anfangen zu schauen und dann anschließend nahtlos im Schlafzimmer weiterrücken.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Jeder hat da natürlich seine eigenen Präferenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: einfacher SAT-Receiver
DirkAn am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung "einfacher" Sat-Receiver
sebot am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Die Suche nach dem "richtigem" SAT-Receiver.
19bennny87 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  5 Beiträge
Sat Receiver KAufberatung
paul_paulchen am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
digital sat receiver (kaufberatung)
hmkay am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sat Receiver im Netzwerk
Fazerjam am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Twin-Sat-Receiver
iDau am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung guter SAT Receiver
Joey73 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung digitaler Sat-Receiver (Ohne HDTV!)
j.phoenix am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung HDTV Sat Receiver
weedsmokah am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen