Erfahrungen HTPC auf AMD A8 vs. Intel I5-2390T

+A -A
Autor
Beitrag
kinne_001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 14:21
Hi,

da ich hier schon enorm von anderen gelernt habe einfach mal meine Erfahrungen:

Meine erste HTPC Erfahrung sollte auf Basis eines A8 AMD Prozessors gemacht werden:

AMD System:
- A8-3850 - 95W (da der entsprechende 65W A8 nicht zu bekommen ist)
- ASrock mainbord A75M-Pro
- Big Shuriken 2 Lüfter mit Noisblocker PWM Lüfter drauf

Das System lief stabil und da der A8 wirklich extrem undervoltbar ist (bei mir auf 1.1V) hält sich der Stromverbrauch in Grenzen (unter Volllast ca. 90 W anstatt über 130W).
Die Geschwindigkeit ist klasse - insbesondere 3D geht ohne Problem - was mir wichtig ist. Der HTPC soll meine PopcornhourKiste ersetzen, da dort nichts mit 3D geboten wird.

ABER - massive Probleme mit dem Standby - nach Einbau einer DigitalDevices DVB-C Karte sollte der HTPC auch als DVR dienen und da ist ein sauberer Standby-Prozess einfach Pflicht. Zumindest in der Kombination A8-3850 und ASRock board ist das mehr eine Glücksache - betrifft viele andere auch, einfach mal googlen.

Daher nach dem Umbau aller möglichen Komponenten, um den Fehler zu ermitteln (zB SSD, neues Netzteil, anderes RAM etc) - habe ich nach 4 Wochen entsetzt aufgegeben und beschlossen, einen neuen HTPC auf Intel Basis zu bauen.

Intel System:

- board Intel DH67BL
- Prozessor I5-2390T
- wegen 23HZ bug extra Grafikkarte - passive 6570 von HIS

Die Standbyproblem sind vollständig weg (puhhh... deswegen ja gerade der Umbau). Das Intel board ist hier super stabil. 2ter Vorteil - die Lüftersteuerung ist mit dem neuesten BIOS genial. Sehr gut einstellbar. Insbesondere die Gehäuselüfter des OriginAE S10 sind so regelbar, dass sie unhörbar sind. Leistungsmäßig liegt diese Kombination (gefühlt) leicht unterhalb des A8-3850 aber nicht merkbar für die typischen Multimediaaufgaben. Stromberbrauch im Standby 5W, 38W idle, 62 W Volllast.

FAZIT:

Ich kann im Grunde beide Kombinationen empfehlen, der A8 ist durch das undervolting auch termisch in den Griff zu gekommen. Das no-go sind die Probleme im S3, was am board liegen dürfte. Die Intel Kombination ist super-stabil und völlig ausreichend... also gut luck falls jemand nachbauen möchte. Weiter Infos zu Bauteilen und Software gerne per PN.

Grüße Kinne
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 19:00

kinne_001 schrieb:
Daher nach dem Umbau aller möglichen Komponenten, um den Fehler zu ermitteln (zB SSD, neues Netzteil, anderes RAM etc) - habe ich nach 4 Wochen entsetzt aufgegeben und beschlossen, einen neuen HTPC auf Intel Basis zu bauen.

Warum hast Du nicht mal ein anderes Board versucht?
Meistens ist das bei Standby Problemen schuld... Mal davon abgesehen, dass ich von Asrock rein gar nichts halte.
kinne_001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 20:43

Warum hast Du nicht mal ein anderes Board versucht?


Hatte ich auch vor - ein A75 von gigabyte... als Alternative... der Spieltrieb mal Intel auszuprobieren hat dann final gesiegt... :-).

Vielleicht liest ja jemand mit der einen A8 verbaut hat und ohne Standby-Probleme ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität AMD vs Intel?
Choco am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Suche AMD A8-3820
schnoepel am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
HTPC AMD oder Intel (Gesamtkonfiguration?)
moosehunterberlin am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
AMD oder Intel für HTPC?
figurehead_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
HTPC mit Intel i3-530?
Phoenics am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  45 Beiträge
HTPC - Energiesparer mit AMD Fusion
duno am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  21 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
HTPC zusammstellung
snickaz am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012