Hilfe: Abstürze

+A -A
Autor
Beitrag
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:23
Hallo,

bei folgender Konfiguration bin ich etwas ratlos.

Board: Asrock A75 Pro4-M
Prozessor: AMD A6-3600
Speicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Netzteil: ST-150WP Pico PSU
OS: Windows 7 SP1
Alles in einem Streacom FC5.

Das Problem sind plötzliche Abstürze, die bei jeglicher Art von Anwendungen
(XBMC, Windows Performance Einstufung etc.) auftreten. Absturz bedeutet, dass sich der Rechner
komplett neu startet, ohne Bluescreen oder sonstiges!?!

Auch im Ereignisprotokoll ist nix zu finden. Hat jemand eine Idee, wie ich mich
dem Problem nähern kann oder waran es liegen könnte?

Hab soetwas noch nicht gesehen
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:34
Ram testen, wenn mehrere Riegel, immer mit einem testen, bis der Schuldige gefunden wird.
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:11

schnoepel schrieb:

Board: Asrock A75 Pro4-M
Prozessor: AMD A6-3600
Speicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Netzteil: ST-150WP Pico PSU
OS: Windows 7 SP1


Für diese CPU ist mir das Netzteil etwas knapp dimensioniert. Die CPU hat eine TDP von 65 W, das Netzteil liefert zwar "offiziell" 150 W, wie die sich aber auf +5V, +12V, +3.3V, etc. verteilen, weiß ich nicht.
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:02
hmmm... sollte lt. tests ausreichen.... wie kann ich denn überprüfen, ob das Netzteil ausreicht?
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:20
stell erstmal denn automatischen reboot beimbluescreen aus oder guck in eventlog warum der rechner neustartet
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:52
...also... blue screen gab es nicht... das ereignis protokoll hat auch nix verraten.

nachdem ich im bios einige einstellungen geändert habe, die neue firmware erneut auf die SSD gebügelt habe, und neu installiert und treiber eingespielt habe funktioniert nun alles wie

"... GESCHNITTEN BROT"

nach 2 tagen dauereinsatz lag die temp. der CPU bei 38 °C bei kompletter PASSIV-KÜHLUNG...
es gibt kein einziges bewegliches teil in dem HTPC.... und mehr als genug Leistung auch bei jeglichem HD material.... das system langweilt sich eher...

...meine Vorstellungen sind im moment zu 95% erfüllt... fehlt nur noch
eine möglichkeit, den rechner per FB an- und auszuschalten. derzeitig verwende
ich die logitech dinovo per bluetooth... da geht eben das ein- und ausschalten nicht...
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:58
eine fernbedienung die als mouse erkannt wird solte gehn zumindest wenn sie über usb leuft so starte ich meinen pc ein mausklick.
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:41
..die Logitech DiNovo wird ja sowohl als Mouse als auch als Tastatur erkannt....

...den Rechner einschalten kann ich damit aber nicht, warum auch immer... erforderliche Einstellungen im Bios sind gemacht (wake up per usb etc...)

naja... ist jetzt nicht soooo schlimm
zungwini
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:28

schnoepel schrieb:
..die Logitech DiNovo wird ja sowohl als Mouse als auch als Tastatur erkannt....

...den Rechner einschalten kann ich damit aber nicht, warum auch immer... erforderliche Einstellungen im Bios sind gemacht (wake up per usb etc...)

naja... ist jetzt nicht soooo schlimm :.


das wird wohl daran liegen das die diNovo über Bluetooth kommuniziert der Bluetoothdongle wird halt über USB angeschlossen das wars dann aber auch schon.
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:12
...wie geschrieben nicht schlimm... es gibt da genug Lösungen und das Board lässt eigentlich alles zu

Ich schau mal, wenn ich wieder Zeit habe, dass ich die letzten 5% auch noch für mich in Angriff nehme...bisher bin ich absolut und voll zufrieden mit meiner Konfig
Kalifax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:48
Ich habe hier das gleiche Problem mit den Abstürzen.
Konntest du irgendwie festmachen, woran es ganau gelegen hat? Treiber sind bei mir aktuell. Firmwareupdate auf die SSD kommt noch. Was hast du im Bios geändert?

Hier mal meine Konfig:
Gigabyte GA-A55M-S2HP
AMD A6-3500
Corsair Vengeance 4 GB DDR3-1600
Crucial M4 64 GB
ST-150WP PicoPSU
Lawrencee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:01
In den meisten Fällen, liegt es am Arbeitsspeicher. Bei mir hatte mein Board unter vollbestückung, nicht die 1600MHz vom Ram gewählt. Konnte es jedoch manuell einstellen, dadurch lief das System dann instabil.


[Beitrag von Lawrencee am 31. Mrz 2012, 14:02 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:24
Hi,

ja mit ramtest 5.1 mal durchchecken und länger laufen lassen! Bei mir trat mal ein defekt erst nach 2h auf.

lg, Alpi
Kalifax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:25
Der Speichertakt war's. Obwohl Board und RAM mit 1600 MHz laufen sollen, gibt es Abstürze am laufenden Band. Ich habe nun 1333 MHz eingestellt, so wie ursprünglich vom Board gewollt.
Seit ca. 2 Stunden läuft XBMC unter Win7 stabil. Und auch keinerlei Temperaturprobleme im FC5.
schnoepel
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Apr 2012, 11:36
...hab deinen Beitrag zu spät gesehen... wenn Du noch die Einstellungen wissen möchtest, schreib mir kurz.
uncleprogga
Neuling
#16 erstellt: 08. Jun 2012, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe seit langem auch das besagte Restart / Absturz Problem.

Meine Zusammenstellung ist.
Mainboard: Zotac a75 itx wifi
Netzteil: ST-150WP Pico PSU
Gehäuse: Streacom fc5ws
Speicher: Kingston KHX1866C9D3/4G
CPU: A8 3820

Ich wollte das ganze auch schön passiv im Wohnzimmer laufen lassen. Leider habe ich auch das restartproblem.

Was ich bis jetzt probiert habe: andere CPU A6 3500, anderen Speicher Samsung 4gb und seit ein paar Tagen auch ein neues Mainboard. Leider immer das gleiche. Mail Neustart nach dem offenen XBMC, Mal bei einer Interaktion innerhalb xbmc.... Und das Problem an der Sache ich kann/konnte es nicht eingrenzen.... Die Teile sind ja alle neu.... Auch das ausprobieren im Bios hat keine Klarheit gebracht. Das einzige was ich rausbekommen habe ist, dass bei nur einem Speicherriegel und Einstellung 1066 es etwas stabiler läuft.

Nun das "lustige" ich hab heut frei und wollte mir schon das nächste Mainboard besorgen. Auf dem Dachboden hatte ich noch ein altes 60W Netzteil aus einem Alten gehäuse. Das hatte ich eben noch mal ausprobiert.... Und siehe da. Keine Abstürze mehr....

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie man es 100% rausbekommen kann ob es die picoPSU ist?
alpenpoint
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2012, 10:55

uncleprogga schrieb:
Hallo zusammen,
Auf dem Dachboden hatte ich noch ein altes 60W Netzteil aus einem Alten gehäuse. Das hatte ich eben noch mal ausprobiert.... Und siehe da. Keine Abstürze mehr....

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie man es 100% rausbekommen kann ob es die picoPSU ist?


Na wenns mit dem alten Netzteil funktioniert ist es eh klar .

lg, Alpi
uncleprogga
Neuling
#18 erstellt: 08. Jun 2012, 12:28
Ja das Netzteil scheint nicht gut zu funktionieren... Das was ich zum Testen benutzt habe ist eines von MS Tech aus dem alten gehäuse... Das Netzteil wird schon recht warm...

Im prinzip müsste das "ST-150WP Pico PSU" von den Leistungsmerkmalen ja passen. Das Ding ist beim Anschluss von einem USB Stick und Tastatur schon abgestürzt... Ich werde es mal retour schicken. hoffentlich funktioniert dass dann mit einem neuen...

@Alpi hast Du zufällig einen Alternativvorschlag?

Danke & Viele Grüße,
UP
alpenpoint
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2012, 15:41
Hi,

wenn ich es richtig verstehe dann funktioniert der PC mit dem alten 60W Netzteil das sicherlich etwas unterdimensioniert ist. Mit dem 150W Netzteil hast du Abstürze.
Da brauchst du mMn keine Alternative außer ein neues funktionierendes Netzteil.

lg, Alpi
uncleprogga
Neuling
#20 erstellt: 08. Jun 2012, 21:32
Hi nochmal,

ja gut, ich werde es erstmal einschicken, allerdings sind wir dann wohl schon zu dritt mit nem RebootTutGut Netzteil.... Vertrauenfördernt ist das nicht grad.... Aber mal abwarten, erstmal sehn was es fürn Spaß mit dem Versender gibt...

VG,
UP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer HTPC - Konfiguration ok?
jannnik am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  11 Beiträge
HTPC Konfiguration
denzoh am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Neuer HTPC
g10085998 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Laienfragen zu HTPC, Roon und Konfiguration
Wintermond am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Welche SSD für HTPC
ayah am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  5 Beiträge
HTPC mit Windows 8.1 und XBMC 13.2 - Auswirkung von Änderungen im AMD Catalyst Control Center
Im_Norden_31 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  7 Beiträge
Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)
Mikudinho am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Pico PSU
Most_Wanted1 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  10 Beiträge
ASRock Z68M/USB3 und i5 3570k kein Bild über HDMI
_Vincent_Vega_ am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv