HTPC mit Windows 8.1 und XBMC 13.2 - Auswirkung von Änderungen im AMD Catalyst Control Center

+A -A
Autor
Beitrag
Im_Norden_31
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 14:35
Hallo @all

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem Beitrag hier richtig bin. Seit knapp 6 Monaten nenne ich einen HTPC mein Eigen. Es handelt sich um folgende Konfig:

-Fractal Design Node 605 Gehäuse
-AMD Kaveri APU 7700K
-8 GB G.Skill Speicher
-430W beQuiet CM
-Mainboard MSI A88XM-E45
-SSD Samsung EVO 840 120GB
-Windows 8.1
-XMBC 13.2

Ich steuere den HTPC mittels Yatse über WLAN, was sehr gut funktioniert, bin eigentlich zufrieden, jetzt habe ich allerdings eine software-technische Frage. Der PC kann ja zumindest ein paar Sachen und XBMC gibt alles so wieder, wie es vorliegt. Ich würde gerne ein wenig "tunen", also vielleicht noch ein wenig Schärfe reinbringen oder sowas. Im AMD Catalyst Center kann man ja ziemlich viel einstellen, aber ich sehe keine tatsächlichen Veränderungen.

Nimmt XBMC als Player-Software diese Änderungen bei der Graka-Einstellung gar nicht an ?

Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich, wie handhabt Ihr das selbst ? Ich will bewusst NICHT mit Experimenten a la MPC-HC und endlosen Konfig-Sessions beginnen, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Abgespielt wird nur HD-Material, 1080p.

Vielen Dank im Voraus!
okam2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 11:01
Also bei mir haben alle Programme (XBMC, ArcSoft TMT6, DVBV Pro) die Einstellungen vom AMD CCC übernommen.
ABER, ganz ehrlich: lass alle "Bildverbesserungen" vom CCC aus. Einzig das Deinterlacing habe ich auf Auto stehen.
Nach meiner Erfahrung sieht das Bild eher schlimmer als besser aus.
Stell lieber am Ausgabegerät das Bild nach Deinen Vorstellungen ein.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 11:37
In XBMC selbst sind während eines laufenden Filmes noch Änderung über das OSD Menü möglich. Ich glaube hier gibt es auch Schärfe/Helligkeit etc.

Ist denn die Hardwarebeschleunigung bei dir aktiviert (glaube VDPAU?!)? Ansonsten macht XBMC alles im Softwaremodus und ignoriert womöglich die CCC Einstellungen deshalb.
Im_Norden_31
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2014, 12:09
Die Hardwarebeschleunigung läuft irgendwie nicht richtig, deswegen habe ich das sehr oft auf Software stehen, 1080p schafft er auch ohne hardware-beschleunigung.

Ich weiss da nicht mehr weiter. Ich habe bereits verschiedene XBMC-Versionen getestet, alte, ganz neue, habe auch schon mal XBMC als lauffähige Version unter Linux aufgespielt, komme gerade nicht mehr auf den Namen.

Wenn ich Hardware-Beschleunigung aktiviere, sind ca. 30-40% der abgespielten Dateien total zerfetzt, werden irgendwie doppelt dargestellt, ganzes Bild defekt irgendwie und nach 5 Minuten läuft es auf einmal normal. Restliche 60-70% laufen von Anfang an fehlerfrei. Sobald ich auf software-Beschleunigung umschalte, laufen 100% der Titel von Anfang an fehlerfrei.

Habe auch bereits alle Einstellungen durchprobiert innerhalb XBMC und auch verschiedene Versionen von Catalyst bzw. des Treibers installiert, mehrmals neu aufgesetzt, alles keine Verbesserung des Problems. Der Kaveri ist ja noch nicht so alt, aber es kann ja kein allgemeines Problem sein, sonst hätte man das schon mal gelesen/gehört. Vielleicht kann ich hier mal ein Bild posten.
okam2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 16:46
Nutzt Du diesen PC als reinen HT-PC?
Wenn ja, welche Programme sind installiert?
Ich verwende neben Windows7 als OS, nur die folgende Programme auf meinem
HTPC und bei mir läuft Alles bestens:
- AMD-Treiber (per automatische Treibererkennung der AMD Webseite)
- ArcSoft TMT 6
- DVB Viewer Pro
- XBMC 13.2

Wie gesagt, habe bei mir habe ich im CCC alles deaktiviert, außer eben Deinterlacing,
das steht auf Auto.
Im_Norden_31
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 17:13
Hallo,

ja, der wird als reiner htpc genutzt, saubere windows installation, alle nötigen treiber und xbmc, keine weiteren Programme oder Tools.
okam2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 13:33
Hmm, dann fehlt Dir dem Anschein nach ein wichtiger Codec, damit XBMC
die Filme von der Graka (DXVA / DXVA2) berechnen lassen kann.
Kauf Dir wie ich "ArcSoft Total Media Theater 6" (zum Testen schau danach in einschlägigen
Börsen) Es lohnt sich in jedem Fall! Im normal Fall benötigst Du danach
auch keine weiteren kostenlose Codecpackete wie ffdshow und den anderen
Scheiß....
Wovon ich abraten möchte ist PowerDVD! Habe ich 2 Jahre in Folge (10 und 11)
gekauft... gab ständig Abspielprobleme mit selbst erstellten AVC-Videos und
3D Blue Ray´s. Hatte so die Schnauze voll von PDVD, dass ich mir einen BDP-140
gekauft. Mit TMT6 hab ich noch nie Probleme gehabt!
Meinen BDP-140 habe ich deshalb wieder abgeschafft...brauch ich einfach nicht mehr;-)

Bei mir laufen Hardwaredecodiert:
- Live TV SD und HD Kanäle (Sky HD und Co)
- Blue Ray und 3D Blue Ray
- sämtlich Mediafiles: *.m2ts, *.ts, *.mkv, *.avi / auch *.iso Files werden über XBMC abgespielt!
- YouTube HD, SkyGo HD


[Beitrag von okam2 am 27. Aug 2014, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC: ION oder AMD X2
Canadian am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  83 Beiträge
HTPC - Windows Vista via HDMI
Basti82 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  38 Beiträge
AMD Vega
QE.2 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  4 Beiträge
HTPC auf Basis des Zotac AMD E350
willis23 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
Günstiger HTPC mit XBMC
Tiimo_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  14 Beiträge
Orbsmart AW-01 HDMI Mini PC mit Windows 8.1
Magnet0 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
HTPC zu langsam? Bluray ruckelt
mty55 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  32 Beiträge
Bildübertragung von NAS auf HTPC
Georg.E am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014