Das leidige Thema: PCM <--> Bitstream?

+A -A
Autor
Beitrag
eCoLeech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 22:20
Hi,

betreibe schon des längeren einen HTPC über HDMI an einem Onkyo818 mit einem nuLine 5.1 Set.
Da ich mich aktuell ein bisschen mit 5.1 Musik beschäftige, bin ich nochmal tiefer eingestiegen in die Problematik Musik per Bitstream an den AVR zu senden.
Per Wasapi bitstreame ich. (glaube ich zumindest). Konkret habe ich endlich die Surround-Aufnahme von PinkFloyd (q8) auch per Surround zum Ausgeben bekommen. Geklappt hat es per Foobar mit DTS-Plugin und WASAPI. Hatte davor nur Stereo, obwohl PinkFloyd als 4.0 DTSWAV vorliegt. Das funktioniert endlich. Der Receiver zeigt dabei allerdings PCM und Multichannel an. WEnn ich Stereo-Tracks abspiele steht da immer noch pcm, trotz des WASAPI-Outputs.

Die Frage: Der Receiver zeigt beim Abspielen von Musik pcm an. Das heisst ja das decoding fand schon vorher, also in der HTPC-Soundkarte statt? Benutzen tue ich die Onboard-Soundkarte. Ist damit die Soundkarte klangbildend? Oder macht der Verstärker den Sound? IM normalen Rechner hab ich für Kopfhörer extra eine hochwertige Soundkarte verbaut und auch Welten Unterschiede gehört. Die Nubert's sollen natürlich keinen Onboard Sound wiedergeben?
Als ich in der Kaufberatung für den HTPC steckte, hieß es: "keine Sondkarte extra kaufen, das macht ja der AVR". Bin jetzt leicht irritiert, ob das so auch für Musik gilt?


Hoffe jemand kann da Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Leech
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 01:14
es wird nicht in der soundkarte decoded sondern von deienr cpu. (zumindest bei fast allen soundkarten und wnen nciht spielt es auch keine rolle)

der avr ist bei digital immer für das "klangbild" verantwrtlich.

was soll bei eienr cd denn sonst dort stehn auf einer cd ist pcm (wave).

sound decoding hat nix mit soundqualität zutun. das ganze bitstreamen wird nur benötigt wenn zb. spdif oder die hd foramte benuzt werden welche nicht von jeder software abgespielt werden können aber von jeder gebitstreamed werden können.

lass dich nicht von pcm verunsichern pcm ist perfekt.

der wichtige punkt ist der dac (digital analog converter) und der ist bei pcm und bitstream in beiden fällen in deinen avr und bekommt in beiden fällen pcm
eCoLeech
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 08:05
Ah genau. A/D-Wandler waren der Punkt.
Na wenn die vom AVR genutzt werden, ist ja alles super.

Danke, da bin ich beruhigt.
Also kann man im HTPC ruhig bei Onboard bleiben und den AVR es tun lassen?
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 10:40
wenn du hd formate benutzt (blu ray) brauchst du hdmi oder analog spdif kann dies nicht.

aber digital ist die onboard genau so gut wie jede andere soundkarte da sie nur ein digitals signal weiter leiten und dies wird entweder falsch erkannt oder richtig (bei flasch... das merkst du ^^)

es muss halt von der software auch decoded werden können. beispiel true hd oder dts hd ma wenn der codec dies nicht decoden kann decoded er denn so genant core welcher dort beiliegt und theoretisch schlechter ist. bit streamen kann das aber "jede" software und sehr viele grafikkarten und in diesen fall wäre bitstreamen besser.

und bei hdmi wird keine soundkarte benutzt nur ein soundchip auf der grafikkarte wo es nichtmal einen dac gibt.

und unterschätz soundkarten nicht selbst eine 50 euro asus hat einen (lautpapier) besseren dac als fast alle reciver aber ob dies jemand hören kann dies ist wieder ein anderes thema. auch onboardsoundkarten haben seit neuen laut papier bessere wandler als 400+ reciver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leidige Probleme mit dem Sound
eCoLeech am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Zbox ID40 - das leidige Thema HD-Tonformate
ace0n am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  29 Beiträge
HD-Sound per Bitstream
JakeDaSnake am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Bitstream reißt immer wieder ab
StillPad am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Warum nur PCM?
pepsimax am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
TrueHD, DTS HD = Bitstream vs. LPCM?
Wulfman am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  32 Beiträge
HD-Audio Bitstream via Win XP möglich?
MikeRoxx am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Denon 1911+ HD5450 + Win7 = kein HD Bitstream
JohnDoe2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
2. Grafikkarte für HD Bitstream Ausgabe?
StillPad am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  61 Beiträge
Beratung HTPC / HD Tonformate mit Bitstream
Mane1988 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012