HD-Sound per Bitstream

+A -A
Autor
Beitrag
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 19:34
Hallo Leutz,

ich bekomme es einfach nicht gebacken auf meinem Denon 1910 AVR "DTS-HD" zu lesen.

Soundchip: Realtek@ATI 5750
Quelle: Inglourious Basterds
Abspielsoftware: Cyberlink PowerDVD 9

Grakatreiber: 9.12 + Hotfix
Aktueller Realtek ATI HDMI Treiber ist installiert.
Patch von Cyberlink ist installiert der das HD-Bitstreaming ermöglicht.

http://www.cyberlink...d/patches_en_GB.html


Sogar den modifizierten Denon Display Driver habe ich installiert.


Ich kann jedoch trotzdem in PowerDVD nur "nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS an Receiver" auswählen. Normalerweise sollte nach dem Patch hier irgendein Text mit HD-DTS und Dolby TrueHD stehen.


Neuinstalliert habe ich das ganze auch schon, leider ohne Erfolg.

Bin ziemlich ratlos...?
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 14:27
So, habe es hinbekommen,

lg Jake
MikeRoxx
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 15:00
Hi,

sagst du uns auch wie du es hin bekommen hast? danke.

Gruß
Mike
LJSilver
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 17:08
Der dritte Eintrag für HD-Sound Bitstreaming erscheint bei PDVD9 im Audio-Tab immer erst nach dem Starten des Films. Wahrscheinlich hat er das irgendwann gemerkt. Ist aber auch ne fiese Sache.
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 17:16
Durch die gemeinsame Übertragung von Audio- und Videosignalen neigen gerade HDMI Verbindungen (natürlich auch SPDIF) zum "zeitlich zappelnden Bits", bzw. der externe D/A Wandler hat dann das Problem, dass er aus diesem Siganal den Takt regenerieren muss. Da weder bei Übertragung via SPDIF noch HDMI ein Clock-Signal übertragen werden, kann es selbstverständlich zu Jitterproblemen führen. Diese potenzieren sich natürlich mit abenteuerlichen Längen. Nicht umsonst gibt von seitens der Hersteller verschiedene Lösungsansätze um ein Clock-Signal seperat zu übertragen bzw. zu generieren, wie etwas Pioneers LX 90 u.a., oder Denon bei seinem Player Flagschiff DVD-A1 UD nebst Verstärkern. Eigentlich hat diese Problematik nichts mit den Formaten oder den eigentlichen Wandlern zu tun, sondern bezieht sich ausschließlich auf die digitale Signalübertragung. Ich will nur sagen, dass HDMI per LPCM zum analogen Mehrkanaleingang eines aelteren, ja nicht unbedingt schlechteren Surrounder (T+A 1510 und aufwaerts, Marantz SR 14 sind bspw. zwei der besten Surrounder aller Zeiten und bleiben es auch) immerhin den "Genuss" von DolbyTrueHD etc. ermoeglicht. Es ist wie immer dasselbe: Es kommt auf die Dekoder im Player an. Ich selbst habe mit meiner PS3 bitsream vs. LPCM (beides digital, also nur via HDMI) an einem Yamaha DSP Z 9 ausporbiert und ich habe keine Unterschiede hoeren koennen. Wenn die PS3 nur analoge Mehrkanalausgaenge haette, koennte ich mal (leider ohne entsprechenden Bitsreamvergleich) das ganze mal wie weiter oben erwaehnt an meinem Marantz SR 14 ausprobieren.
Ist zwar etwas OT, aber es gibt doch HDMI digital zu Analog Adaptersysteme, die auch den Ton mituebertragen und soweit ich weiss, nicht bloss TrueHD auf den Core-Track reduzieren...
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 17:49

Der dritte Eintrag für HD-Sound Bitstreaming erscheint bei PDVD9 im Audio-Tab immer erst nach dem Starten des Films. Wahrscheinlich hat er das irgendwann gemerkt. Ist aber auch ne fiese Sache.


Das ist zwar fies, aber war mir durchaus bewusst.


Irgendwie war ich mir sicher das Problem liegt an PowerDVD. Also habe ich es nochmal deinstalliert und neuinstalliert + Patch.

Und siehe da, plötzlich ist die Option auswählbar und alles funzt ohne Probs.

Aber solche Ticks kennt man ja von Windows...

mfg Jake
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD Bitstream unter Vista mit Denon 1910
sdkfz250 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Denon 1911+ HD5450 + Win7 = kein HD Bitstream
JohnDoe2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Kein DTS-HD mit PowerDVD 10
bobi007 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
keine HD-Tonformate auf Denon AVR 1610
tom0815net am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  10 Beiträge
PowerDVD mit HD 5450 aber kein HD Bitsream an Okyo SR606
sdkfz250 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Powerdvd
HifiTomeck am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  42 Beiträge
PowerDVD 8 + 9 Tonaussetzer
Wir_sind's_nur! am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
ATI 5750 und Ton Probleme über HDMI
Totti1001 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Welche HD-DVD Abspielsoftware?
Heimkino_Freak am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  28 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen