Sapphire Edge VS8 oder Intel NUC für XBMC

+A -A
Autor
Beitrag
D2Hammer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 14:14
Hallo!

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem halbwegs perfekten HTPC für XBMC. Wollte mir erst einen Zotac nano AD11 zulegen aber bin angesichts der doch sehr limitierten Leistung der AMD E450 Plattform noch skeptisch.

In den letzten Wochen sind zwei sehr interessante Alternativen erschienen, nämlich:

1. Sapphire Edge VS8 Nettop mit AMD A8 APU (!) für rund 350 EUR

oder

2. Intel NUC - DC3217IYE mit einem i3-3217U ULV und HD4000 Grafik für ~ 250 EUR, allerdings ohne RAM und HDD

Da ich sowieso vorhabe, anstatt einer HDD eine SSD einzubauen, ist mir das Fehlen der Festplatte beim NUC ziemlich egal.
Als Fernbedienung soll eine RF-Mini Tastatur dienen - genaues Modell wird noch ausgesucht.

Die ersten Reviews der beiden Mini PCs sind durchaus positiv, beide sind anscheinend ziemlich leise, was mir sehr wichtig ist.

Was hält die Community von diesen beiden Geräten?
BabaPapa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 17:39
Ich habe im Oktober meinen HTPC ( Atom ) wieder aufgelöst und mir einen Stand-Alone Player geholt. ( HDI Dune )

Zufällig bin ich über die Feiertage an einen NUC gekommen.
"Alten" Notebookspeicher eingesteckt und USB Sticks habe ich noch herumliegen.

Openelec geholt, eine Stick vorbereitet und mit beiden Sticks den PC gestartet.
Installation nur wenige Minuten.

Zwischenzeitlich habe ich eine 16GB SSD nachgerüstet, damit reduziert sich der Startvorgang von 15 auf ca. 5-6 Sekunden :-) bis zur XBMC Oberfläche.

Ich habe dann noch Opera zum Browsen in XMBC eingebunden, und habe nun genau was ich brauche.
( Opera ließ sich nur installieren wenn XBMC noch in seinen Defaulteinstellungen ist )

All meine Problemfilme die vorher unter ATOM / ION Problemchen machten ( ruckeln ) laufen nun einwandfrei. Vielleicht war auch einfach Win7 "das" Problem. Seit irgendeiner Beta von Eden hatte ich diese Probleme und war tierisch genervt. Alle nachfolgenden Version hatten das gleiche Problem.
Ich musste dann mit einer uralten Eden-Beta so mehr oder weniger leben.

Der NUC läuft absolut genial - eigentlich geräuschlos, wenn man keine Rechenlast hat und wird nur etwas mehr als handwarm. ( Ich bin extrem geräuschsensibel und anspruchsvoll auf dem Sektor )


Man benötigt natürlich einen AV-Receiver, da der NUC wirklich nur HDMI, Netzwerk und USB hat.
Selbst ein Netzkabel liegt nicht bei und muss separat besorgt werden ( Notebook - "MIckey-Mouse" Stecker )

Belegt sind meine USB Ports mit 1 * Funktastatur, 1 * RC6 Infrarot Empfänger und dank SSD ist der 3. frei - der wäre ansonsten noch vom USB Boot-Stick belegt.

Ich war noch nie von einem PC deart begeistert.
Ich habe mein "geliebtes" XMBC und kann ggf. mal surfen - perfekt für mich.

Ich bin zwar drauf und dran Win7 zu installieren, aber irgenwie habe ich alles was ich brauche.

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen.
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 21:04

All meine Problemfilme die vorher unter ATOM / ION Problemchen machten ( ruckeln ) laufen nun einwandfrei. Vielleicht war auch einfach Win7 "das" Problem. Seit irgendeiner Beta von Eden hatte ich diese Probleme und war tierisch genervt. Alle nachfolgenden Version hatten das gleiche Problem.
Ich musste dann mit einer uralten Eden-Beta so mehr oder weniger leben.
Sorry aber das muss an dir gelegen haben. Mit den richtigen Treibern kann zumindest ein ATOM 330 ION Gespann alles abspielen bis auf 3D und HD-Sound.
Da wirst du wohl nicht die richtigen Treiber gehabt haben oder dein OS bzw XBMC hatte eine Macke.

Allgemein würde ich mir heute aber auch keinen ATOM mehr kaufen die sind einfach für XBMC an sich zu schwach. Auch wenn alles an Videos abgespielt werden kann hat man doch unter XBMC so einige Einschränkungen. Das drift aber auf alle schwächeren HTPC Systeme zu.

Ohne Einschränkungen muss es schon eine richtige CPU sein wie z.B: AMD FM2 A6 oder A8.


[Beitrag von keibertz am 07. Jan 2013, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
XBMC auf Intel NUC / eingebaute HDD
Nooby2014 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Intel NUC-Kit D34010WYK
.sCorp am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
ZBox EN760 für XBMC
Elmoron am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Intel Nuc 4te oder 5te Generation?
schrammc1985 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  17 Beiträge
SAT-TV-Aufrüstung für Intel-NUC
terrapin007 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013