Mein erster.- kompaktes Gehäuse gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Foppa21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:37
Hallo,

ich nutze bisher einen DVICO 6600 bzw. 6500 in Verbindung mit einem NAS um meine Videos abzuspielen. Mir gefallen aber ein paar Sachen an den Dingern nicht und von daher bin ich jetzt mal in Richtung HTPC mit XMBC unterwegs.

Da der HTPC aber keine BluRay's via Laufwerk oder interner Festplatte abspielen soll, bräuchte ich eigentlich nur ein recht kleines Gehäuse für Board, SSD und evtl. passiver Grafikkarte. Kennt ihr vielleicht ein paar gute "kompakte" Gehäuse. Am Ende ist "gut" natürlich eine Frage des Geschmackes aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar..:)

Generell hab ich mir über die grundsätzliche Aussttung noch nicht so wirklich viele Gedanken gemacht. Ich wollte jetzt halt mal beim Gehäuse anfangen..:)

Gruß,
Foppa
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:43
bei der richtigen Wahl der CPU brauchst du keine separate Graka für einen reinen Multimedia HTPC. Heutige CPUs haben eine recht performante GPU direkt verbaut. Beispielt wären z.B. von AMD die FM2 Modelle A6 und A8. Von Intel die i3-3220 und i3-3225.

Wegen Gehäuse schau mal folgende Links:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=17693
http://www.alternate...C/1166/?tk=7&lk=1886
http://www.caseking....euse:::29_10130.html

Zum Thema XBMC siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701
Foppa21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:03
Thx, werde ich mal schauen.

wie ist das mit dem soundchip auf den boards?!
Unterstützen die die heutigen Standards oder sollte man sich evtl. eine extra soundkarte abschaffen?!

irgendwie sind die Gehäuse nicht so klein wie ich dachte:)
Im Prinzip würde ich dann wohl ein Laufwerk einbauen und somit meinen panasonic ersetzen.
Die suche wird nicht einfacher:)

Sorry, wenn meine fragen nicht immer passen?:) früher hab ich meine PCs immer selber zusammengebaut aber der letzte ist aus zeitgründen dann auch schon 10 Jahre her:)

Viele Grüße
Foppa


[Beitrag von Foppa21 am 08. Mrz 2013, 22:36 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:01

wie ist das mit dem soundchip auf den boards?!
Unterstützen die die heutigen Standards oder sollte man sich evtl. eine extra soundkarte abschaffen?!
Was sind denn für dich heutige Standards ? DTS-HD und True-HD geht sogar nur über HDMI. Da ist eine separate Soundkarte absolut überflüssig.
Geht aber natürlich nur dann wenn der AVR diese Tonformate auch kann ...
Foppa21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 03:16
hast natürlich recht. Der AV kann das alles. Und der macht ja auch am Ende die Musik..sorry, dappische Frage..:)
Foppa21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:09
so, hab mich jetzt für das Lian Li PC-C60B entschieden. Kompakt ist es nicht gerade direkt aber mit dem Verschwinden meinen BluRay-Players sollte dann Platz da sein..:)

btw, welche Windows-Version packe ich den am besten mit zu dem HTPC?! Windows 7, 8, Home, Pro?!?! Oder ist das am Ende des Tages nicht wirklich wichtig?! An meinem normalen PC hab ich 7 Home 64Bit und das passt eigentlich soweit und da läuft XBMC auch eigentlich recht gut.

Als Alternative-Software für meine BluRay Scheiben bleibt eigentlich nur PowerDVD 12 Ultra wegen 7.1 oder gibt es da Alternativen?!?!

Gruß,
Foppa
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:58

Foppa21 (Beitrag #6) schrieb:
so, hab mich jetzt für das Lian Li PC-C60B entschieden.

Sicher? Ich finde das Ding sch**sse hässlich und klobig.
Foppa21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:16
Jetzt ruinier mir doch nicht alles direkt
Was hast du für ein Gehäuse?

Gruß,
Foppa
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:20
Will nur sicher sein, dass Du keinen fehler machst... Das Ding wirst Du ja vermutlich ein paar Jährchen anschauen müssen.
Ich hab ein Antec Fusion Remote. Das wird nicht mehr produziert und will ich demnächst auch wechseln, weil es mir nicht mehr so gefällt.
Foppa21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:28
ich hatte halt überlegt bzgl. Display aber das brauche ich nicht wirklich. Das Ding kommt in meinem Kino und soll dort im dunkeln Filme abspielen..:)
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:31
Display ist auch Firlefanz... Braucht kein Mensch.
atrus84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:41
Hallo Foppa,
Hallo HiFi- User,

ich stehe gerade vor der gleichen Planung. Daher werde ich mich hier einfach mit einbringen.

Kurz was ich mir vom Ergebnis verspreche:

Einen "kleinen" äußerlich sehr hochwertigen HTPC, der in der Lage ist meine Filme und Serien ohne Ruckeln über HDMI an meinen Panasonic Z1 wiederzugeben.

Bei meinen Filmen und Serien handelt es sich ausschließlich um verlustfrei gerippte Blu-Rays. D.h. ich habe jeweils das Mainvideo einer Blu-Ray als BDMV Ordner vorliegen. Viele Filme umfassen daher ca. 40 GB.

Die Filme sollen auf einem NAS (anderes Thema) abgelegt und über Ethernet und Router an den HTPC gestreamt werden.

Als Software soll Openelec xbmc zum Einsatz kommen.

Mehr muss und soll die Konfiguration nicht können. 3D, Live Tv, etc. sind keine Themen für mich!

WICHTIG ist nur, dass die genannten Aufgaben flüssig und ruckelfrei "gemeistert" werden.

Auch bei mir stellt sich nun die Frage nach dem richtigen Gehäuse. Mir persönlich gefällt das StreaCom FC5WS Evo. Es ist kompakt, passiv gekühlt (lautlos) sehr hochwertig und edel. Allerdings wundere ich mich, dass ich bei dem hohen Preis noch ein teures Netzteil hinzukaufen müsste.. Hier nehme ich gerne alternative Vorschläge an!

Was ich mir nun von Euch erhoffe ist, dass ihr mir mit euren Erfahrungen tatkräftig zur Seite steht und Vorschläge zum Aufbau eines geeigneten HTPCs macht.

Gruß Jens
Foppa21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:50
Also meine aktuelle Konfig sieht so aus...

Platte - Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB
Speicher - Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB)
Gehäuse - Lian Li PC-C60B
Infratot - RC6
Board - ASRock FM2A85X
BluRay - LG BH16NS40
Netzteil - Cougar A300
Kühlung - Scythe Mugen 3
Prozessor - AMD A8-5600K

Ich hoffe, dass diese Woche alles da ist und ich den Käse zusammenbauen kann

gruß,
Foppa
Foppa21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:21
So, alle Zutaten heute angekommen und siehe da....
Monsterkühlung Scythe Mugen 3 passt nicht in das Gehäuse..:) Irgendwie hab ich mich da verlesen, was die Grösse angeht..:)

Muss mal schauen was da so reinpasst..:)
Foppa21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:23
so, nach dem Fiasko mit dem Kühler hab ich mich dann noch ein wenig eingelesen und mache mal einen neuen Thread auf wegen Einbau in den Lian Li.... ich hoffe, das ist okay..

gruß,
Foppa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse ATX gesucht
Atomicsbrain am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
HTPC Gehäuse für hohe Turmkühler gesucht
DKSL am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Mein erster HTPC
OLLIWOODX am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Neuer HTPC für madVR mit Dyn. HDR gesucht
LJSilver am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  2 Beiträge
Gehäuse für Wohnzimmer-PC (HTPC) gesucht
tobbbbi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse entkoppeln
skara am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
Mein erster HTPC | Zusammenstellung Fragen
Hannes2244 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013