Kühler und Lüfter für Lian Li 60B

+A -A
Autor
Beitrag
Foppa21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:43
Hallo,

ich hab mir wie schon einem anderen Thread beschrieben das obige Gehäuse gekauft und hab dann beim Kühler daneben gegriffen. Das Ding war einfach zu gross. Zahlen lesen kann mannchmal schwer sein..

Ich hab den HTPC gestern mal mit dem boxed Kühler und den Standard Lüftern laufen lassen und das war recht laut. Als Massnahmen wollte ich mir den Noiseblocker blacksilentpro pk2 als Lüfter holen und hatte überlegt auch noch Entkoppler zu holen. Kann mir jemand sagen ob dann das Laufwerk überhaupt noch passen würde in dem Gehäuse?! Die Entkoppler sorgen doch dafür, dass der Lüfter etwas weiter weg vom Gehäuse sitzt.

Als CPU-Kühler hatte ich den Noctua NH-C14 im Visier. Als Kühler scheint das ja nix schlechtes zu sein aber ist das Ding auch so leise wie er sollte?!:) Oder gibt es eine andere "Empfehlung" die prima kühlt, leise ist und in das Gehäuse passt..:)

Gruß,
Foppa
fager
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:22
hast du schon ausgemessen wie viel platz dir für kühler+lüfter bleibt?
Foppa21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:53
wenn mich mein Auge beim Lineal ablesen nicht getäuscht hat, waren es beim Kühler 145mm..

Lüfter hab ich noch nicht berechnet..

Gruß,
Foppa


[Beitrag von Foppa21 am 15. Mrz 2013, 16:54 bearbeitet]
fager
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:12
der von dir genannte kühler ist schon ziemlich gut - kostet ja auch genug
http://www.computerb...-nh-c14-cpu-kuehler/
Foppa21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:49
Der Preis hat mir auch ein wenig weh getan..:)

bzgl. Platz Lüfter. Die Dinger sind aktuell 25mm breit und bis zum Gehäuse hätte ich nochmal 5mm. Der Noiseblocker ist auch 25mm breit. Das würde also passen.

Bzgl. Entkoppler weiss ich halt nicht ob das überhaupt soviel bringt. Hab's noch nie versucht aber auch noch nichts gefunden wie ich die Dinger dann befestige..:) Vielleicht wird es ja klarer, wenn ich vor mir liegen habe..:)

gruß,
Foppa
fager
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:10
wenn du einen kleineren und günstigeren kühler suchst, dann schau dir den
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B - http://amzn.to/WuevfM
oder den
Scythe Kabuto 2 - http://amzn.to/132l2lT
an.

beide sind natürlich nicht so leistungsstark wie der noctua, aber das kann man bei dem preis nicht erwarten.

du solltest dir allerdings auch mal tower-kühler ansehen. mit denen kannst du die abwärme schneller und gezielter aus dem gehäuse blasen als bei den top-down kühler.
aus platzgründen ist die auswahl da allerdings sehr eingeschränkt.
der sehr kompakte
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - http://amzn.to/ZByHKG
wird aber in dein gehäuse passen.


[Beitrag von fager am 18. Mrz 2013, 00:04 bearbeitet]
Foppa21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:15
der Arctic schaut gut aus. Gibt es eine grundsätzliche Aussage ob der Arctic besser als der Noctua ist?!
Irgendwie hab ich den Unterschied zwischen Top-Down und Tower-Lüfter noch nicht so ganz kapiert..:)

Wie gesagt, am Ende des Tages soll das Ding einfach leise sein...ich spiele damit nicht, das Teil ist ein reiner MediaPlayer ohne TV, nur NAS-Zugriff...

gruß,
Foppa
onkelbobt1000
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:56
TowerKühler haben den Nachteil das die umliegenden Bauteile nicht vom Kühler mit gekühlt werden. Die Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen, bei richtiger Montage im Gehäuse. Das Gehäuse sollte es auch zulassen, das der Luftstrom ungehindert weg kann. Es macht keinen Sinn wenn in der Richtung wo der Lüfter hin bläst, das Gehäuse geschlossen ist. Bedingt durch die Bauform sind die auch größer als "normale". Einen Extra Kleinen mit einem kleinen Lüfter macht keinen Sinn. Der muss im Gegensatzt zu einem Großen schneller drehen um die gleiche Luftmenge zu "transportieren".
Ich hab vor kurzem das A75 mini ITX Board von ASROCK mit einem a6 und einem Shuriken verbaut. Das Ergebnis war sehr enttäuschend was die Lautheit des Kühlers angeht. Ich hab schon bessere Werte mit Dem erzielt , jedoch mit einem anderen Board. Will sagen die Lüftersteuerung vom ASROCK ist für´n Ar....
Vielleicht haben sie das ja beim A85 besser hin bekommen. Ich halte den Noctua für übertrieben. 2 120er Lüfter für einen HTPC? Und dann sind die auch noch ohne PWM.
Der Big Shuriken ist ne gute Wahl. Hab ihn mehrfach in der alten und neuen Version verbaut. Der verbaute Lüfter braucht keine Entkopplung, weil er kaum Vibrationen erzeugt. (Die Tatsache das das nötig sein soll, würde mich schon stutzig machen.) Und die umliegenden Bauteile liegen in seinem Luftstrom und werden mit gekühlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM2+ Kühler Lian Li PC-Q27A
Klaus323 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  9 Beiträge
Lian Li PC-Q12 - Passender Kühler
edschebarillia am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
70mm Lüfter für lian-li pc-c37
rupertt am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
Lian Li PC-C39 & MediaPortal
Yagyu am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  11 Beiträge
Lian Li PC-Q09FA und i3 ?
kalle72 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
HTPC im µATX-Format (Lian Li Gehäuse)
sagacity am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
HTPC Case >> Lian Li PC-C50B oder Antec Fusion
Tobi-2 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
cpu kühler
bad1080 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Besserer CPU-Kühler
ArneArne am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Anregung zur Verbesserung eines HTPC (Neuer Kühler)
EqX am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636