Checkliste HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Daniele2704
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:40
Hallo,

Ich habe mir eben einen neuen HD TV gekauft mit dem Panasonic DT50.

Ich möchte jetzt gerne ein multimediales Center aufbauen, und ein guter Freund von mir hat mir ein NAS empfohlen.

Habt Ihr eine Checklist, die ich beim Kauf beachten soll?

Vielen Dank!
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:04
NAS = Datenspeicher
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=81
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/

HTPC = Multimediaplayer (Wiedergabe)
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=82
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/

Wenn du einen HTPC willst solltest du zuerst überlegen welche MultimediaSoftware du auf dem HTPC verwenden willst. Ich selbst finde ja XBMC am besten, aber zum testen solltest du dir erstmal alle möglichen verfügbaren Softwarelösungen am PC installieren und für dich die Beste finden.
Auch muss dir klar sein, dass ein HTPC recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Du musst die komplette Hardware zusammenbauen, die Software installieren und konfigurieren, alles zu deiner Zufriedenheit anpassen und ständig alles Warten. Einfach auspacken, anschließen loslegen gibt es bei einem HTPC nicht.

Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.

Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=17693
http://www.caseking....euse:::29_10130.html
http://www.alternate...C/1166/?tk=7&lk=1886
Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

Eine anständige CPU kostet allerdings natürlich etwas mehr als eine kleinere, aber dafür hat man auch mehr Spaß bei der Verwendung von XBMC. Wie viel jeder maximal für einen HTPC ausgeben will/kann und was man genau davon erwartet ist sicher recht subjektiv. In wie weit den einzelnen die Einschränkungen der schwachen Hardware bei der intensiven Verwendung von XBMC stören kann man nur selbst beantworten.
Daniele2704
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 10:21
Danke dir keibertz

Die HTPC guide ist sehr hilfreich gewesen aber ch habe noch keine NAS guide gesehen.
Ich mochte möglichst kabellos im Wohnzimmer unterwegs sein. Gibt es noch andere Video player und streaming services ?

Danke
Flitschbirne
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 13:16
Beim NAS musst du dir auch immer die Frage stellen welche Anforderungen du an das System stellst. Das Spektrum ist sehr weit. Wie wichtig ist dir die Datensicherheit? Sollen die Daten gespiegelt werden um einem eventuellen Festplatten-Crash entgegen zu wirken? Willst du die Festplatte/n in den HTPC einbauen oder willst du ein externes Gehäuse? Sollen die Daten 24 Stunden am Tag verfügbar sein? Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch? Willst du Spielraum für weitere Festplatten haben falls deine Platten voll werden mit der Zeit? Alle diese Fragen solltest du dir stellen.
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 14:34

Daniele2704 (Beitrag #3) schrieb:
Danke dir keibertz

Die HTPC guide ist sehr hilfreich gewesen aber ch habe noch keine NAS guide gesehen.
Ich mochte möglichst kabellos im Wohnzimmer unterwegs sein. Gibt es noch andere Video player und streaming services ?

Danke

Kabellos und FullHD, 3D oder gar 4k passt derzeit noch nicht zusammen. Da wirst du derzeit wohl recht oft an Grenzen stoßen. Meiner Meinung nach ist Lan-Kabel derzeit Pflicht !!!

Bei der NAS musst du dir erstmal selbst eine Liste der Anforderungen machen. Dafür einwn allgemein gültigen Guide zu schreiben ist fast nicht möglich.

Daher am besten einen eigenen Thread mit deinen genauen Anforderungen eröffnen.
Zu bedenken sind z.B. verwendbarer Speicherplatz (TB) , RAID, Backup, Verschlüsselung, Dienste, Anwendungen, 24/7, usw ...


[Beitrag von keibertz am 19. Apr 2013, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC aufbauen
TimoS. am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  10 Beiträge
Bildübertragung von NAS auf HTPC
Georg.E am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
HTPC aufbauen
Heimkino_Freak am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  19 Beiträge
Mix aus NAS/HTPC
Stinkbärchen am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
HTPC/NAS Beratung
sectune am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
HTPC für alle Formate (Media)
deckard2k7 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC und NAS Verschmelzung
Hidama am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  9 Beiträge
HTPC kauf Hilfe
shuuk2012 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
Hilfe beim HTPC (Gehäuse) Kauf
Ghostwalker63 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv