Suche leisen Prozessorkühler für AMD A-Series A6-3500 / Alternative zu Scythe Kozuti

+A -A
Autor
Beitrag
jannnik
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 14:22
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Thema hier hin gehört, wenn nicht bitte verschieben
Ich habe nun schon seit einiger Zeit einen selbstgebauten HTPC:

Mainboard: ASRock A75 Pro4-M
Prozessor: AMD A-Series A6-3500
Lüfter: Scythe Kozuti

Mit dem Prozessorlüfter bin ich sehr unzufrieden, da er ein oszillierendes Geräusch von sich gibt (nur Stufe 1) und ab Stufe 2 unerträglich laut ist (sodass er beim Musik hören und Filme schauen nicht übertönt wird). Klingt vielleicht etwas übertrieben, nun suche ich aber einen leiseren Lüfter, den man bestenfalls gar nicht mehr hören sollte. Ich sitze ca. 3m entfernt vom HTPC, welcher in einem vorne geschlossenen TV-Schrank untergebracht ist. Als "unhörbar" würde ich z.B. meinen Gehäuselüfter Noctua NF R8 PWM bezeichnen, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich vom Sofa aus auch auf Stufe 3/10 nicht höre. Der Scythe läuft normalerweise auf der niedrigsten Stufe und kühlt damit auf 35-40°C.

Empfohlen wurde mir schon der Noctua NH-L9a (23,6 dB(A)), jedoch bin ich nicht sicher, ob der wirklich leiser als der Scythe (08,2 - 32,5 dB(A)) ist, da nach den Hersteller-Angaben der Scythe ja auf niedrigster Stufe sogar leiser sein müsste.

Gibt es noch andere Empfehlungen oder jemanden, der den Noctua schon mal auf dem selben Prozessor (und Board) mit dem Scythe verglichen hat?

Danke schon mal für die Hilfe!
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 15:25
Was für ein Gehäuse verwendest du denn ? und wie hoch darf der CPU-Lüfter maximal sein ?

Ich habe bei mir den Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro) http://www.computerb...w-kuehler-im-test/8/ verbaut und bin damit absolut zufrieden. Richtig konfiguriert höre ich ihn von der Couch aus absolut gar nicht.
Schau dir auch mal folgende an:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC94 (9 Euro) http://www.planet3dn...php?t=410411&garpg=3
Noctua NH-L9a (39 Euro) http://www.computerb...w-kuehler-im-test/6/
Thermalright AXP-100 (39 Euro) http://www.tomshardw...berichte-241332.html

Allerdings sollte es auch ausreichend sein den Lüfter der bei deinem CPU-Lüfter verbaut ist gegen einen leiseren zu tauschen.


[Beitrag von keibertz am 12. Aug 2013, 15:25 bearbeitet]
jannnik
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 15:49
mein Gehäuse ist das SilverStone ML03. Der Lüfter darf maximal 70mm hoch sein.

Hier sieht man, wie der Lüfter eingebaut ist. Doch einen Lüfter der Größe 80x80x10 habe ich nirgendwo gefunden
Kozuti-ViewSide

Wo finde ich denn einen leiseren passenden Lüfter, den ich in den Scythe einbauen kann? Das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit, weil ich dann nicht das komplette Board abschrauben müsste


[Beitrag von jannnik am 12. Aug 2013, 16:09 bearbeitet]
jannnik
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 16:34
bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Scythe noch irgendwo zu verkaufen?
onkelbobt1000
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 17:23
Also ich hab beide Kühler hier, den von Scyte und den Noctua.
Der Noctua ist auf jeden Fall leiser, allein schon wegen der Lammellenhöhe des Rotors muss er weniger schnell drehen um Luft zu transportieren.
Der Scytelüfter ist auch kleiner vom Durchmesser her. Ich nutze den Scyte ohne den kleinen Quirl. Hab einfach einen größeren Lüfter oben drauf gelegt.
Außerdem passt in das ML3 und 4 ( baugleich. bis auf die Front) ein viel größerer Kühler rein. Hier steht gerade ein ML4 den ich gerade fertig mache. Hab einen BIG Shuriken verbaut. Über dem Kühler sind noch ca 2 cm Luft bis zum Gehäusedeckel, also ideal.
Der kleine Shuriken ist etwas lauter, weil der Rotor kleiner ist.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 12. Aug 2013, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Atom/ION oder AMD A6 für HTPC?
Sator am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
HTPC - AMD A6 - Wiedergabe BluRay nicht möglich
Anpera am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  14 Beiträge
Neuer HTPC ~400?
foxyyy am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  22 Beiträge
HTPC - Komponenten
Lawrencee am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Neuer HTPC - Konfiguration ok?
jannnik am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  11 Beiträge
Suche AMD A8-3820
schnoepel am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Scythe Ninja 3, oder Scythe Ninja 2 Rev.B
-goldfield- am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  20 Beiträge
Lian Li PC-C39 & MediaPortal
Yagyu am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  11 Beiträge
A6 Liano Undervolting
Most_Wanted1 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088