Mein HTPC zieht um

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 15:25
Hallo,

mein HTPC sah zuletzt so aus:
HTPC 2012
mit dieser Hardware:
NesteQ ASM XZero 400 Watt
Asus F1A75
AMD A6 3670K Prozessor
Kingston Arbeitsspeicher 8GB
OCZ Vertex4 128GB SSD
Trust SC-5250 514DX
LG GH22NS
Win 7 Professional x64
Gainward GeForce 210
RC6 Infrarot Empfänger Philips OVU411000
SILENX Ixtrema Pro Lüfter

versteckt im: Silverstone La Scala SST-LC20S


So richtig glücklich war ich aber mit einem HTPC-Case nie. Es steht bei mir im Rack und immer, wenn man mal was ändern will, an die Kabel will, Lüfter reinigen will, war angesagt die ganze Kiste aus dem Rack zu fummeln.
Außerdem zocke ich inzwischen wieder etwas mehr bzw. will mir auch mal wieder ein Spiel kaufen.

Also habe ich zunächst die GraKa ersetzt mit: Asus NVIDIA GT 640 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, 2x DVI, HDMI, 1 GPU) ebenfalls komplett passiv gekühlt!
Nachteil: Das Teil ist von den Proportionen her recht ungünstig und paste nicht so wirklich in das Gehäuse bzw. geht der Deckel dann nur schwerlich zu

2 Fliegen mit einer Klappe: Tagelange Suche nach einem neuen Gehäuse stand an.
Ich hatte davon nie gehört, aber das Teil erfreut sich doch größerer Beliebtheit und ich lerne schnell warum: Fractal FD-CA-DEF-R4-TI Design Define R4 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 8x 3,5 interne, 2x 2,5 interne, 2x USB 3.0) titanium schallgedämmt.

Richtig, das ist ein Tower und zwar ein recht monströser (in der Breite ).

Ob das jetzt in Anbetracht von Aussehen und Leistung noch ein HTPC ist... entscheidet selbst.
Ich dachte jedenfalls, dass es für den einen oder anderen eine Inspiration sein kann. Ein HTPC muss ja nicht immer im Rack stehen. Ich werde hier nun also in 2, 3 Beiträgen beschreiben, wie sich der Umzug meiner Hardware in den Tower gestaltet hat.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 15:58
Ein echtes Plus des Fractal Gehäuses: Der Festplattenkäfig ist geteilt. Der obere Teil ist komplett entfernbar und auch um 90° gedreht montierbar. Mit nur einer SSD brauche ich aber nicht wirklich viel Platz
HTPC 2013 Festplattenkäfig

Die Montage der Datenträger ist super einfach. Griffe leicht zusammendrücken, Rahmen herausziehen und SSD oder HDD festschrauben. Dafür liegen auch noch runde Entkoppler bei. Das ist meiner SSD egal
HTPC 2013 SSD Einbau

Man hat an fast alles gedacht: Unter dem Netzteil kann man einen Staubfilter herausziehen. Außerdem wird auch das Netzteil entkoppelt montiert. Gut das ich immernoch das überragende semipassive Netzteil von NesteQ nutzen kann
HTPC 2013 Netzteil Entkopplung
Übrigens findet die Entkopplung nicht nur am Boden, sondern auch an der Rückseite des Gehäuses mittels eines kleinen Rahmens statt.
HTPC 2013 Netzteil Einbau

Zunächst habe ich noch meinen alten Ninja Mini Kühler montiert und die Fractal Lüfter genutzt. Lag hauptsächlich daran, dass meine Bestellung noch nicht da war und ich bissl Spieltrieb hatte
HTPC 2013 Ninja Mini + Fractal Lüfter

Diese farblichen weißen Akzente sehen wirklich klasse und hochwertig aus. Auch wen man ja irgendwie später eh nicht in die Kiste schaut...

Das Ding wurde also testweise so betrieben. Die Fractal Lüfter machen ihre Sache nicht schlecht. Rechts neben dem Laufwerk (leider nicht auf dem Bild) befindet sich ein kleiner Schalter, der die Umschaltung der Lüfterspannungen zwischen 5, 7 und 12 Volt ermöglicht.
HTPC 2013 Front
Ich persönlich habe den Betrieb auf 5 V als nahezu unhörbar empfunden. Der Rest kommt aber, wenn die Kiste beim Film gucken, Musik hören usw. nahezu neben einem steht, eher nicht in Frage.

Das Gehäuse bietet nur eine LED. Hier kann man wahlweise den Power LED oder HDD LED Anschluss des Boards nutzen. Ich finde das Geblinke angenehm. Beim Silverstone hingegen war es so hell, dass ich die LEDs abgedunkelt habe.
Die Fronttür des Gehäuses wird nach links geöffnet. Dies ist auch nicht anders montierbar!

Im nächsten Schritt gehe ich in Kürze darauf ein, welche anderen Maßnahmen zur Kühlung ich umgesetzt habe.
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 17:09
In meinem alten HTPC habe ich die Lüfter immer manuell über die Spannung geregelt mit einem Controller. Das ist cool. Bis die Lüfter in die Tage kommen. Bis man Sommer hat. Oder bis man beim Spielen Leistung abruft und man das System eigentlich lautlos eingestellt hat. Dann wird es beim Spielen ziemlich warm.

Also hatte ich für das neue Gehäuse sofort PWM eingeplant und mich nochmal bzgl. meinem Board schlau gemacht. Der CPU-Lüfteranschluss unterstützt PWM. 2 weitere Anschlüsse für Gehäuselüfter unterstützen ebenfalls PWM, sind aber nicht einzeln regelbar.

Da ich ja nun ein riesiges Gehäuse geplant hatte, konnten auch große Lüfter her. Das mochte ich nämlich zuvor auch nicht. Im Silverstone gehen max. 92 mm, obwohl man die Höhe auch anders nutzen könnte...
Also in diversen Tests über 140 mm Lüfter für das Fractal informiert. Es war eine enge Kiste, entschieden habe ich mich dann für: Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm). Nicht gerade billig, erst recht da ich 2 Stück brauchte. Kam dafür mit einigem Zubehör und ausgeklügeltem Einbau-Konzept.
HTPC 2013 Lüfter vorn
Die Front des Fractal lässt sich sehr leicht herausnehmen. So kann man schnell den Staubfilter reinigen. Nur leider gibt einem der Einbaurahmen für die Lüfter ziemlich genau vor, wie man die Lüfter befestigen muss. Das geniale System von Be Quiet! lässt sich hier nicht benutzen. Schade...

Auf der Rückseite gibt es aber keine Probleme. Der Lüfter befindet sich quasi in einer schwebenden Halterung aus hartem Gummi o.ä. zur Entkopplung und hat damit keine direkte Verbindung zum Gehäuse.
HTPC 2013 Lüfter hinten

Da ich nun eh schon im großen Umbauprozess war und plötzlich ewig viel Platz hatte, dachte ich: Warum nicht auch den CPU-Kühler gegen was gewaltiges mit größerem Lüfter tauschen? Auch der Ninja Mini hatte nur einen 92er Lüfter. Ewig gesucht und am Ende doch für etwas mehr Geld ausgeben entschieden: NOCTUA NH-U14S CPU-Kühler - 140mm. So schnell wechselt man das Ding schließlich nicht mehr und ja ihr lest richtig: Auch hier gibt es einen 140mm Lüfter - mit PWM.
Was für ein unfairer Vergleich:
HTPC 2013 Kühler

Für das Geld bekommt man bei Noctua einiges geboten. Schon vor dem Kauf kann man auf der Homepage gut recherchieren, ob der Kühler auch auf das Board passt und mit welchen RAM-Riegeln man Platzprobleme haben könnte.
Auch bei der Verpackung merkt man, dass es hier um Qualität geht. Es gibt einzelne Kartons für Intel- und AMD-Sockel. Man nimmt sich also nur das, was man auch zur Montage braucht.
Bei mir war dann auch ein Umbau nötig. Zum ersten mal konnte ich meinen Kühler nicht einfach aufklemmen, sondern musste eine neue Halterung anschrauben und daran dann den Kühler anschrauben.
HTPC 2013 Kühler Halterung

Wegen dem RAM hatte ich mir eine breite Kühlervariante gesucht. Passt ohne Lüfter:
HTPC 2013 Kühler RAM

Passt mit Lüfter:
HTPC 2013 Kühler Lüfter

Damit die Luft von vorn unten nach hinten oben auch wirklich schön frei vor sich hin sausen kann, müssen die Kabel natürlich gut verlegt werden. Fractal hat hierfür viele gute Öffnungen in der Rückwand geschaffen. Da Kabel oft kurz sind wurden es dann bei mir noch 2 Verlängerungen: Akasa AK-CB24-24-EXT Netzteilverlängerung 24-polig 30 cm und Akasa AK-CB8-8-EXT - Spannungsversorgungs-Verlängerungskabel - Power 8 PIN. So kann man dann auch wirklich alles hinten lang führen:
HTPC 2013 Kabelmanagement

Das sorgt dafür, dass auf der anderen Seite alles wunderbar leer ist:
HTPC 2013 komplett

Jetzt galt es nur noch ein bisschen zu konfigurieren. Zuerst wollte ich mit ASUS Fan Xpert die Lüfter regeln, habe da auch eine Weile rumprobiert. An sich nicht schlecht, aber: In der Software werden nur boardeigene Temperatursensoren genutzt. Heißt im Klartext: Zur Regelung kann die Temperatur der Grafikkarte nicht ausgelesen werden. Das ist ja nun nicht gerade optimal bei so einem passiven Koloss.

Ich hatte früher schon mit SpeedFan experimentiert, fand das Tool aber nie so richtig prickelnd. Funktion ist sicher gut, aber halt sehr bieder dargestellt. Alternativen? Fehlanzeige!
Also ewig rumprobiert und gesucht um das Tool überhaupt automatisch in Win 7 zum Start zu bewegen (Aufgabenplanung) und einige Zeit damit verbracht, die teils kryptischen Sensoren und Temperaturen darin korrekt zu nutzen.
Nun läuft es aber so wie es soll: Die Gehäuselüfter werden über eine frei anpassbare Kurve abhängig von der Temp der Grafikkarte geregelt. Für den Sommer habe ich mir dann ein anderes Preset gespeichert und kann das frei wechseln
Der CPU-Lüfter wird momentan noch von ASUS geregelt, das werde ich aber auch noch in SpeedFan einrichten.

Früher Feinjustierung für die Lüfter, jetzt voll automatisierte Regelung, wenn man sie denn erstmal lauffähig gemacht hat
Alle 3 Lüfter sind bei gewöhnlichem Musik hören oder Film gucken unhörbar. Einziger Unterschied zu früher: Wenn ich jetzt etwas spiele, drehen sie irgendwann hoch. Da stört mich das aber nicht und vor allen Dingen raucht mir dann nix ab. Mehr Leistung zum Spielen habe ich ja auch noch spürbar.
Alt:
alt
Neu:
neu

Im Idle drehen die Lüfter übrigens so langsam, dass ich nirgends Drehzalen angezeigt bekomme...

Ja spinnt der denn? Riesiges Gehäuse und nix drin... Stimmt

Vielleicht ja trotzdem für jemanden hilfreich. Und wer Fragen hat, immer her damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein HTPC
evilseed am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Mein HTPC
dave4004 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Mein HTPC
idRaBbiT am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Mein HTPC-Eigenbau
Vedder73 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Mein erster HTPC - bitte um eure Meinung
BugsDanny am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  36 Beiträge
Konfiguration HTPC - Bitte um Verbesserungen
msOrko am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  48 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Mein HTPC-Projekt
stombart am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
Passt mein HTPC so?
Stephan902 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen