Silverstone GD08 High End Silent Multimedia & Gamer HEPC

+A -A
Autor
Beitrag
alphawesen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 21:54
Hallo zusammen,

Ich baue mir im moment mein High-End HTPC zusammen.
Bereits vorhanden sind:

Gehäuse: Silverstone Grandia GD08
mit 5x 120mm intake Silent Lüfter von AKASA
2x outtake 80mm BE Quiet

CPU: i7 4930K auf Sockel 2011

Grafikkarte: NVIDIA GTX 690 Dual GPU

HDD: 2x Samsung EVO 250GB oder 2x 500GB
(Raid0) verbund dann später.

Jetzt suche ich eine kühllösung für die CPU.

Ich durchforste seit tagen das Internet nach annehmbaren lösungen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Abluft sollte an die Mainboardrückseite geblasen werden wo die 2 80er lüfter abziehen.
Die maximale Bauhöhe beträgt 135mm. HTPC Case eben. :-)
Ich habe bereits Wasserkühlungen wie die Corsair h80i gesehen leider passen die
Waküs auf Grund ihrers aufbaus nicht in das Gehäuse. Ich nehme auch vorlieb mit einer Luftkühlung sie sollte allerdings leise sein,
trotzdem sehr gut kühlen und eben nicht höher als 13,5cm sein

Vielen Dank schonmal

MfG
LivinLoud
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 23:33
Ein kleines Wunder in Sachen Kühleistung ist für mich der Noctua NH-U9 SE2 ---> http://geizhals.at/de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html

Hab den selber auf meinem Xeon E3-1230 v3 in meinem Spiele-PC und bin mit der Leistung in meinem Lian Li PC-V354B sehr zufrieden. Da du aber auf Sockel 2011 setzt wirds doch warm in dem Gehäuse werden.

Ich aber würd an deiner Stelle trotzdem die Zirkulation nutzen und die warme Luft seitlich rausgehen lassen und einfach hinten 2 Stk. Lüfter zusätzlich montieren.
alphawesen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 23:38
Wo meinst du welche Lüfter?

2x 80er Blasen Ja raus und die 120er alle rein. ist ja nen überdruckgehäuse.
und der Kühler der cpu soll ja zur mainboardrückseite blasen um es gleich durch die 2 80er abzuführen.
Flitschbirne
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 14:53
Hi habe das gleiche Gehäuse und wollte demnächst auch mal den CPU-Kühler austauschen. Problem ist wirklich die Höhe weil die meisten sehr guten Tower-Lüfter zu hoch bauen. Ich habe mich jetzt auf den Thermalright AXP-200 eingeschossen. Viele Tests gelesen und das Ding muss sehr gut und leise sein. Der von LivinLoud erwähnte Noctua ist mit Sicherheit auch gut aber der Thermalright wird schätze ich minimal besser sein in Kühlleistung und auch in der Lautstärke...

Ich würde auch wie von dir geplant auf jeden Fall HINTEN raus blasen weil dort auch keine Luft-Filter sind. Ziehst du hinten rein hast du Staub im Gehäuse. Und die Staubfilter von dem Gehäuse sind klasse.


[Beitrag von Flitschbirne am 13. Jan 2014, 15:02 bearbeitet]
alphawesen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 22:50
Ich werde noch wahnsinnig mit der Kühlergeschichte...

Kann mir jemand sagen ob der Kühler Noctua Cpu KühlerNoctua NH-U9DX i4
auf den Sockel 2011 mit i7 passt. ich lese bei dem Kühler zwar das er für Sockel 2011 konzipiert ist... allerdings steht auch immer nur was von Intel Xeon Systemen da...

Ich bin drauf und dran mir einen Prolimatech Gen Cpu KühlerProlimatech Genisis Kühler zu nehmen und den einfach runter zu flexen bis er ins Gehäuse passt...
Und ihn dann mit einem 140er und einem 120er Radiator zu betreiben.

Da ich eine CPU mit 125Watt TDP habe brauch ich die entsprechende Kühlleistung

Noch in kurzer sache.
Ich habe mir das Asus Rampage IV Extreme gekauft.
Laut Asus Webseite hat das Board ein crossmounting System welches mir erlaubt auch Lüfter vom Sockel 1366 zu montieren, damit sollten
die Auswahlmöglichkeiten steigen?!

Habt ihr noch andere Kühllösungen?


[Beitrag von alphawesen am 18. Jan 2014, 22:57 bearbeitet]
Hi-Fi_Mokak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 21:20
Nimm einen Noctua NH-C14 ohne den oberen Lüfter. Das 2011-Montagekit bekommst du auf Anfrage. Und 2011 ist 2011 egal ob i7 oder Xeon.

Für Godzilla-Speicher (mit Kühlrippen) ist dann aber leider kein Platz.

Ich kann trotzdem nicht verstehen, wieso jemand aus einem Gamer- einen HTPC machen will, das sind zwei völlig verschiedene Anforderungen. Aber schaun mer mal wie leise du ihn kriegst.
alphawesen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 21:43
Danke für den Tipp,

Ich hoffe ja immernoch das ich um einen Top Flow Kühler rumkomme und einen Towerkühler finde auch mit anpassungen der da gut reingeht
damit die abwärme direkt hinten raus aus dem Gehäuse kann.

Ich verstehe allerdings nicht wieso HTPC und Gamer-PC 2 verschiedene sachen sein müssen.
In meinen Augen ist das absolut vereinbar und gehört sogar zusammen, damit ich mit dieser aussage niemandem
jetzt auf den Schlips trete nenne ich es einfach mal einen HEPC (Home Entertainment Personal Computer)

Ich finde es furchtbar für jeden Anwendungsbereich jedesmal ein neues gerät bedienen zu müssen.
In verbindung mit meinem Tablet, XBMC, Nem Spielcontroller ala Xbox ist es mir möglich nur über das tablet die musik am avr einzuschalte und ihn komplett zu steuern ohne das tv oder Beamer an müssen. Ich will in aller Ruhe nen Super film gucken und wenn ich Lust hab einfach zu Battlefield 4 wechseln und bei max Einstellungen und einer Pixelauflösung von 150% losspielen können.

Ich finde das in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr unvereinbar.
Flitschbirne
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 16:39
Ich habe in den letzten Tagen noch ziemlich viel zum Thema CPU-Kühler bis maximale Höhe von 135mm gelesen. Der von "Hi-Fi_Mokak" erwähnte Noctua NH-C14 erscheint mir wirklich der beste Kühler für das Silverstone Silverstone Grandia GD08 zu sein. Er ist zwar teuer aber bei Noctua Kühlern ist das auch gerechtfertigt.

Meine CPU hat zur Zeit auch eine TDP von 125 Watt und der akutell installierte Arctic Freezer irgendwas ist maßlos überfordert. Ich werde in die 4 Plätze für die 120mm Lüfter noch Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 installieren zusätzlich. Dann sollte Ruhe sein erst mal.

Im zweiten Quartal dieses Jahr werde ich dann das ganze System endlich mal aufrüsten auf den dann hoffentlich erschienenen AMD A10-7800. Dann fliegt auch noch die viel zu laute Grafikkarte die ich gerade drin habe raus und dann ist entgültig Ruhe plus ich muss nur noch 65 TDP abführen...

Noch eine Frage an "Hi-Fi_Mokak": Warum den oberen Lüfter entfernen?


[Beitrag von Flitschbirne am 21. Jan 2014, 16:41 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 19:08
ich würde mich nicht darauf verlassen das der AMD A10-7800 wirklich nur max. 65 TDP hat. Ich erinnere mich noch gut an einen CT Bericht über AMD Trinity in dem auch sehr eindeutig dargelegt wurde, dass der tatsächliche TDP von Trinity weit über dem liegt was AMD angibt.
Damals wurde gemunkelt, dass AMD nur die CPU nicht aber die GPU in diesen TDP Wert mit einbezieht ... daher bei AMD immer etwas mehr Kühlung Planen als AMD verlangt ...
Hi-Fi_Mokak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 19:49

Flitschbirne (Beitrag #8) schrieb:
Warum den oberen Lüfter entfernen?


Weil der Lüfter mindestens 2 cm Abstand zum Deckel haben sollte damit die Luft in den Lüfter kommt. Ohne oberen Lüfter ist der C14 105 mm hoch und der untere Lüfter saugt sich die Luft durch die Lamellen an (und kühlt nebenbei noch ein wenig das Mainboard). Wenn der Deckel über dem Kühler gelocht ist, kann man den oberen Lüfter drauflassen, der saugt sich dann die Luft von aussen an (und dafür den unteren wegnehmen wenn man hohe RAMs hat).

Für h=r/2 ist die Fläche des Zylinders über dem Lüfter ungefähr gleich der Lüfterfläche. Der Wert 2 cm gilt also eigentlich für 80 mm Lüfter. Aber das ist nur eine grobe Überschlagsrechnung.


[Beitrag von Hi-Fi_Mokak am 21. Jan 2014, 23:48 bearbeitet]
alphawesen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2014, 23:11
Also, da ich das Asus Rampage Extreme mainboard habe und wegen der XSocket Technologie auf dem
2011er Board auch Kühler der 1366er Boards installieren kann, habe ich ich mich nach einigen vergleichen
erstmal für die Arctic Freezer 13 Towerkühler entschieden.
Der leicht besser als der Noctua sein soll, zumindest auf dem Papier.
Er führt immerhin bis zu 200watt wàrme ab.

Sollte das nichts werden, kann ich immernoch zum Noctua wechseln.
Für die Gtx 690 Grafikkarte habe ich mir eine spezielle Luftkühlung besorgt.
Sie kühlt 25% besser und macht anstatt 5.4 sone nurnoch 0.5 Sone.
Allerdings werde ich den Kühlkorper wohl um 1-2 cm kürzen müssen damit die Graka dann noch ins gehäuse passt.
Wenn ich alle teile da habe werde ich mal ein paar Bilder zu den abänderungen und infos zu den temperaturen und der Lautstàrke
geben.
Flitschbirne
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 01:26
Den Arctic Freezer 13 kannst du wohlgemerkt nicht so gut mit niedrigen Lüfter-Umdrehungen fahren. Da bricht die Kühlwirkung rapide ein. Und da deine CPU ne TDP von 125 hat wär mir das fast zu unsicher...


[Beitrag von Flitschbirne am 22. Jan 2014, 01:26 bearbeitet]
alphawesen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 08:58
Aber wie kommt es dann das der arctic bessere werte bei lautstärke und kühlung hat?

Oder zählt das nur im spitzendrehbereich und bei niedrigen umdrehungen?
Wäre der Noctua da dann wieder besser?
Oben schrieb ich noch von Noctuas Udx9 I4 Towerkühler für Xeon vorallem gedacht. Wie ist es denn mit dem?

Ich denke eben das ein towerkühler der direkt an die hinteren outtake lüfter bläst mehr bewirkt als ein ein topblow der vllt sogar besser kühlt
aber die abwärme eben im gehäuse verteilt welches sich dadurch ja auch wieder aufwärmt oder wie seht ihr das?
Flitschbirne
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 14:41
Für den von dir erwähnten Noctua Lüfter gibt es leider keinerlei Tests im Netz. Aber so wie ich Noctua kenne würde ist fast davon ausgehen, dass der besser und leiser arbeitet als der Arctic. Irgendwo muss der Preis ja her kommen.

Das der Arctic Freezer 13 (nicht PRO) bei niedrigen Drehzahlen einbricht kannst du hier nachlesen.

Ich meine du hast jetzt schon soviel Kohle für das System raus gehauen wenn ich mir mal die Komponenten anschaue. Da würde ich beim CPU-Kühler jetzt nicht auf die Arctic Spar-Schiene gehen, passt irgendwie nicht. Es sei denn dir ist die Lautstärke egal...
Flitschbirne
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 15:10

Hi-Fi_Mokak (Beitrag #10) schrieb:
Weil der Lüfter mindestens 2 cm Abstand zum Deckel haben sollte damit die Luft in den Lüfter kommt. Ohne oberen Lüfter ist der C14 105 mm hoch und der untere Lüfter saugt sich die Luft durch die Lamellen an (und kühlt nebenbei noch ein wenig das Mainboard). Wenn der Deckel über dem Kühler gelocht ist, kann man den oberen Lüfter drauflassen, der saugt sich dann die Luft von aussen an (und dafür den unteren wegnehmen wenn man hohe RAMs hat).


Wenn dem so ist dann macht der Noctua NH-C14 ja eigentlich gar keinen Sinn in dem Gehäuse weil man den oberen Lüfter eh nicht benutzen könnte. Da tendiere ich ja eher zum NH-C12P SE14. Der hat mit Lüfter eine Höhe von 114mm und noch genug Platz nach oben um Luft anzusaugen.


[Beitrag von Flitschbirne am 22. Jan 2014, 15:38 bearbeitet]
alphawesen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2014, 15:58
Auf sparkurs bin ich ja nicht...
Ich versuche nur die bestmöglichen komponenten zu finden und die kommen nicht automatisch immer vom renomiertesten Hersteller.
Sollte der Arctic Freezer 13 Pro (hab vergessen das Pro hinten anzuhängen) nicht zufriedenstellend sein,
hole ich mir den Noctua den ich weiter oben schon angegeben hab.

Ein Topblower macht bei stärkeren systemen nur sinn wenn er einen eigenen Frischluftzugang hat.
Sonst wirbelt er die warme Luft nur im Gehäuse rum.
Flitschbirne
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 16:53

alphawesen (Beitrag #16) schrieb:
Sollte der Arctic Freezer 13 Pro (hab vergessen das Pro hinten anzuhängen) nicht zufriedenstellend sein,
hole ich mir den Noctua den ich weiter oben schon angegeben hab.

Ein Topblower macht bei stärkeren systemen nur sinn wenn er einen eigenen Frischluftzugang hat.
Sonst wirbelt er die warme Luft nur im Gehäuse rum. :)


ACHTUNG: Der PRO wird nicht passen. Der ist 159mm hoch! Der Freezer ohne Pro passt. Der ist 130mm hoch.

Hast du mal über einen Gehäuse-Wechsel nachgedacht? Das Grandia GD08 ist für so leistungsstarke Systeme nicht gerade optimal. Da fährst du mit einem klassischen Tower schon um einiges besser.


[Beitrag von Flitschbirne am 22. Jan 2014, 16:54 bearbeitet]
LivinLoud
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2014, 17:41
Als oberen Lüfter für den Noctua NH-C14 hab ich bei mir einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 verbaut welcher wirklich sehr gut und auch leise ist. Hab in meinem Fractal Design Node 605 auch nur 135mm Platz und der Noctua passt mit oben genanntem Lüfter sehr gut da rein
alphawesen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 19:40
Also, jetzt musste ich doch tatsächlich nochmal auf die Bestellbestätigung gucken....
Es ist der normale Arctic Freezer 13. ALLES RICHTIG GEMACHT

Ich möchte es ja ebengerade in diesem Gehäuse haben, mir ist auch kein grösseres HTPC Gehäuse bekannt.
Zumindest keins das dann noch im rahmen eines Hifibausteins erscheit.
Flitschbirne
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2014, 02:17

LivinLoud (Beitrag #18) schrieb:
Als oberen Lüfter für den Noctua NH-C14 hab ich bei mir einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 verbaut welcher wirklich sehr gut und auch leise ist. Hab in meinem Fractal Design Node 605 auch nur 135mm Platz und der Noctua passt mit oben genanntem Lüfter sehr gut da rein :)


Die Lösung mag zwar super sein aber zu welchem Preis? Man kauft sich einen Lüfter für aktuell über 70 EUR plus noch einen zusätzlichen Lüfter für noch mal mind. 10 EUR und verwendet dann die beiden mitgelieferten Lüfter die ja auch nicht schlecht sind gar nicht???
alphawesen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2014, 11:55
Wenn man sich so ein System in so ein Gehäuse steckt kann man um beste Performance und haltbarkeit zu erreichen
nicht auf jeden Euro achten. Habe jetzt den spezialkühler für die graka und die kühllösung für die cpu. Ich werde mir den noctua
dann auch noch holen und vergleichen.
Flitschbirne
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2014, 12:52
Ich hab mir gestern den Noctua NH-C12P SE14 geholt. Werde den am WE mal einbauen und testen.

Gibt es eigentlich schon einen Termin für den AMD A10-7800? Finde den sehr interessant...
alphawesen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jan 2014, 14:48
Das wär echt gut wenn de da mal nen paar infos zu geben könntest.
LivinLoud
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2014, 17:39

Flitschbirne (Beitrag #20) schrieb:

LivinLoud (Beitrag #18) schrieb:
Als oberen Lüfter für den Noctua NH-C14 hab ich bei mir einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 verbaut welcher wirklich sehr gut und auch leise ist. Hab in meinem Fractal Design Node 605 auch nur 135mm Platz und der Noctua passt mit oben genanntem Lüfter sehr gut da rein :)


Die Lösung mag zwar super sein aber zu welchem Preis? Man kauft sich einen Lüfter für aktuell über 70 EUR plus noch einen zusätzlichen Lüfter für noch mal mind. 10 EUR und verwendet dann die beiden mitgelieferten Lüfter die ja auch nicht schlecht sind gar nicht???


Den unteren Lüfter nutze ich ja auch ganz normal. Ich hab nur den oberen durch den Prolimatech ersetzt, sonst nichts
Dies wäre zwar auch nicht notwendig bei meinem i3 aber egal. Ich kühle lieber zuviel wie zu wenig
HiLogic
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2014, 04:38
Der Kühler ist (sorry) schwachsinn... Wo das Ding reinpasst, bekommt man auch so manchen Tower-Kühler rein, der wesentlich günstiger ist. Nie im leben würde ich für so ein Ding soviel Geld ausgeben... Da gibts schlichtweg besseres.
Flitschbirne
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2014, 12:04

HiLogic (Beitrag #25) schrieb:
Der Kühler ist (sorry) schwachsinn... Wo das Ding reinpasst, bekommt man auch so manchen Tower-Kühler rein, der wesentlich günstiger ist. Nie im leben würde ich für so ein Ding soviel Geld ausgeben... Da gibts schlichtweg besseres.


Zum Beispiel?
alphawesen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2014, 14:14
Hallo,

hast du den Noctua NH-C12P SE14 inzwischen mal testen können?
Würde mich echt interessieren, wenn er wirklich besser ist wäre ich auch bereit
ein paar löcher in der gehäuse zu Bohren um ihn noch besser mit frischluft zu versorgen.
Wie sieht es mit dem platz für die Rambausteine aus?
Ist der Lüfter drehbar 90° oder nur in 2 richtungen.

mfg


[Beitrag von alphawesen am 26. Jan 2014, 14:16 bearbeitet]
Flitschbirne
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jan 2014, 14:12
Moin moin.

Bin ziemlich begeistert von dem Lüfter. Habe ihn zur Zeit mit dem Ultra-Low-Noise Adapter laufen. Dann geht der Lüfter auf 750U/min runter. Dann ist er sehr sehr leise.

Habe mit Prime95 einen Stresstest laufen lassen über eine Stunde und die CPU ging nicht über 65Grad. Dabei ist die Lüfterung in meinem Case zur Zeit nicht gerade optimal weil ich noch auf 3 Noiseblocker eLoop B12-1 warte die dann noch von der Seite etwas Luft zuführen.

Aber da die CPU bei mir eh nie bei 100% Auslastung läuft bin ich sehr zufrieden. Löcher würde ich nicht bohren, der kriegt genug Luft.

Drehen kannst du ihn um 180°. Einmal Heatpipes in Richtung Ram und einmal anders rum Richtung Mainboard Rückseite. Ich verwende normale Ram-Bausteine daher kann ich über die Kompatibilität nichts sagen. Hier gibt es aber eine Kompatibilitätsliste von Noctua.

Hier ein paar Bilder wie es zur Zeit auschaut:

Noctua NH-C12P SE14
Noctua NH-C12P SE14
Noctua NH-C12P SE14

Schon witzig. Jetzt ist das lauteste in meinem Case eine relativ alte 500GB Festplatte. Wenn die aus ist dann ist das lauteste der Lüfter vom Netzteil (Seasonic S12-II). Glaube der Lüfter vom Netzteil hat einen Lagerschaden. Irgendwas schleift da...
HiLogic
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2014, 14:47

Flitschbirne (Beitrag #26) schrieb:
Zum Beispiel? :)

Wie hoch ist das Gehäuse, bzw. was ist die maximal Höhe für den Kühler?
alphawesen
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jan 2014, 15:45
Mit welcher cpu hast du es getestet?

Also mein speicher wäre kompitabel, habe 32 gb der ripjaws x serie und der passt laut liste mit 4 mm platz drunter.


maximalhöhe für cpu kühler ist angegeben mit 138mm.


[Beitrag von alphawesen am 27. Jan 2014, 15:56 bearbeitet]
Flitschbirne
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jan 2014, 11:37
Moin moin.

Die max. Höhe vom CPU-Kühler stand schon mehrfach oben erwähnt: 138mm. Das Grandia GD08B selber ist insgesamt 175mm hoch.

Meine CPU ist noch ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition. Warte gespannt auf den AMD A10-7800.
alphawesen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2014, 15:07
@HiLogic

Was für einen Kühler hast du denn da in petto...
Wieviel TDP hat der x4 black edition den du hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silverstone CW02
-Waldfee- am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
High-End HTPC nicht machbar?
Gerald_Z am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Silverstone LC16M Bestückung!??
zander22 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
HTPC für Zattoo (silent)
cowz am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  5 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
[Gehäuse] Silverstone SST-GD02S Grandia Desktop
Pepä am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  16 Beiträge
HTPC oder Multimedia PC
wuefu am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
Multimedia & Gaming HTPC Projekt 2015
Mackie*1983 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Silverstone GD05 genug Platz für GTX770 und BluRay-Laufwerk?
gadabout am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  9 Beiträge
Fragen zur Multimedia Lösung / HTPC / XBMC
Jyrki am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401