Silverstone GD05 genug Platz für GTX770 und BluRay-Laufwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 11:16
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir einen gamingfähigen Wohnzimmer-PC zusammenzubasteln und habe eine Frage an alle, die schon mal mit dem Silverstone GD05-Gehäuse zu tun hatten.

Laut Spezifikation des Gehäuses sollte ja sowohl die Asus GTX770 DC2OC 4GD5 (271.8mm vs. max. 279mm (laut Silverstone)) als auch der Thermalright AXP-100 (58mm vs. max. 70mm) Platz haben. Wie sieht's aber mit einer derart langen GPU und einem BluRay-Laufwerk aus? Hat das alles Platz? Eine Crucial M5 wäre noch als SSD angedacht.

Vielen Dank bereits im Voraus für jegliche Infos!


[Beitrag von gadabout am 22. Apr 2014, 11:16 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 20:39
also ums DVD-Lw würde ich keine Sorgen machen, ehr um die Graka, wegen der Stromversorgung und die Heatpipe's bekommst du evtl den Gehäusedeckel nicht mehr drauf.
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2014, 11:07
Du meinst also in der Breite? So wie ich das sehe (Gehäuse-Manual) sollte das kein Problem sein. Die Karte wird von vorne nach hinten verbaut, deshalb auch die beschränkte Kartenlänge aber in der Breite ist Platz für drei PCI-Karten und die von mir erwähnte Asus ist eine Dual-Slot-Karte.

Oder meintest du die Höhe? Die Karte ist so hoch wie ein normaler PCI-Slot und dafür ist ja das Gehäuse ausgelegt.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 17:48
ne nicht die Breite der Karte, sondern die Höhe, die Stromversorgung ist oben auf der PCB und da könnte es zum Problem kommen mit dem Deckel.
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 20:56
Du hast leider recht - laut Silverstone-Infos sind PCI-Karten mit maximal 12.5cm erlaubt, die Asus-GTX 770 hat aber bereits 13.2cm - verdammt! Ich werde also nach ner GPU-Variante suchen müssen.

Oder kennt irgendjemand von euch, ein ähnlich ausschauendes Gehäuse, das um ein paar Zentimeter höher ist? Bis ca. 20cm wär voll okay.
Gauss23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2014, 09:43
Nachtrag: ich sehe gerade, daß die von Dir gewünschte Grafikkarte dort nicht reinpasst. Mein Vorschlag ist daher nicht sinnvoll für diesen Fall.

Ich habe meinen Wohnzimmer Gaming PC - inspiriert durch die Steam-Boxen der c´t - mit ähnlichen Komponenten gebaut.

Das Gehäuse sagte mir von der Steambox 1080 nicht zu. Daher habe ich es mit diesem hier versucht:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=413&area=en

Das SG05-LITE hatte alles was ich gesucht habe. Netzteil bis 450W möglich (ich habe aktuell ein 300W Netzteil drin).

Ich hab ein Asus Board mit einer i5-CPU genommen und 8GB Ram verbaut.
Dazu noch folgende Grafikkarte:
http://www.idealo.de...gd5-2048mb-asus.html

Ich habe eine 128GB SSD, sowie eine 1TB HDD verbaut. Es passt zwar kein Full-Size Blu-Ray Laufwerk rein aber eins aus dem Laptop Bereich passt rein. Ich habe dort testweise ein DVD Laufwerk verbaut.

Der Einbau der Komponenten in das Gehäuse war nicht ganz einfach, da es recht eng zugeht.

Die Kühlung läuft super, alles bekommt genug Luft und das Gehäuse ist trotzdem ziemlich kompakt. Optisch sagt es natürlich nicht jedem zu.


[Beitrag von Gauss23 am 26. Apr 2014, 09:50 bearbeitet]
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Apr 2014, 14:09
@ Gauss23: Danke für deinen Input, trotz Nachtrag!
LivinLoud
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2014, 17:51
Hab in meinem Gehäuse, dem Fractal Design Node 605, eine Grafikakrte mit 13cm Breite verbaut und hab da schon noch geschätzt 1 cm oder so Luft bis zum Deckel Zur Not kann man auch an der Stelle die Dämmung etwas auschneiden und hat nochmals 3mm mehr Platz.
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mai 2014, 11:24
Sorry für die lange Funkstille - war unterwegs.

Das Fractal-Gehäuse scheint tatsächlich eine Möglichkeit zu sein. Vielen Dank für den Vorschlag. Werde mal schauen, ob ich meinen TV-Schrank hinten ausschneiden kann, sonst wird's mit dem Fractal in der Tiefe mit den Anschlüssen ziemlich eng...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silverstone CW02
-Waldfee- am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Bluray Laufwerk für HTPC
phil23 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Silverstone LC16M Bestückung!??
zander22 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
[SUCHE] Stromsparender Barebone mit 3,5" Laufwerk
trannoc am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Leises Laufwerk für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
Bluray Laufwerk oder doch stand alone?
SmoothR am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
[Gehäuse] Silverstone SST-GD02S Grandia Desktop
Pepä am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  16 Beiträge
Auskunft: HTPC für Bluray
mila22 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
BlueRay Laufwerk für 3D
Posti48 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620