Bluray Laufwerk oder doch stand alone?

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 13:30
Hallo liebe Hifi Fans!

Ich bin am überlegen in den nächsten Monaten ein HTPC aufzubauen (wer braucht schon PS4 oder XBox One?!).
Was mich brennend interessiert:
Gibt es sehr gute Bluray Laufwerke, die einem hochwertigen Stand Alone Player (z.b. Marantz UD7007) in Sachen Audiophil und Bild das Wasser reichen können?

Danke im Voraus und frohe Weihnachten!
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 13:41
Da kommt es nicht auf das Laufwerk sondern viel mehr auf die verwendete GPU (Grafikeinheit) und die Abspielsoftware an.

Da gibt es viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen das es nicht vergleichbar mit einem Stand alone Player ist. Andere sagen es ist nur mit einer separaten Graka von NVIDIA möglich. Wieder andere schwören auf ATI. Andere sagen die Hardware ist egal es kommt nur auf die Abspielsoftware an.

Da gibt es leider so viele Antworten wie Threads zu dem Thema ... Wo die Wahrheit liegt ist daher objektiv kaum auszumachen. Denke das empfinden des perfekten Bildes ist eben doch sehr subjektiv ...
onkelbobt1000
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 03:27
Mir Stellt sich dabei die Frage was der Marantz denn so besonderes macht um ein gutes Bild zu erzeugen.
Sollte er nicht einfach das Bild von der BD auf den Schirm oder Beamer bringen, so unverfälscht wie möglich?
Ich hab mal einen Testbericht von einem BD Player gelesen, in einer der einschlägigen Zeitschriften. Als ich das Innenleben des Players gesehen hab dachte ich ich Fall vom Glauben ab.
Im Innern gähnende Leere. Eine kleine Platine, das Laufwerk und eine noch winzigere Stromversorgung. Quasi umbaute Luft. Die Kiste sollte 1300 € kosten.
Früher hätten die sich so was nicht getraut.
Ich hab nie das Bild eines BD Players gesehen.
Das meines HTPC ist so gut das ich mich nach 3 Jahren immer noch dabei erwische wie ich auf die Details bei Filmen (mit guter Bildqualität,was nicht immer der Fall ist) achte und dabei das Geschehen vergesse.
Ich hab jedoch schon mal das eines integrierten Mediaplayers gesehen (Panasonic TV). Ich fand es nicht so gut.
Auch das einer externen Streamingbox ( BoxeeBox). Das fand ich noch schlimmer! Ich hoffe immer das in einem BD Player nicht ähnliche Dekoderchips eingebaut sind.
Was mich jedoch am meisten davon abhält einen BD Player zu kaufen, sind die nervigen Menüs und Trailer die man sich ansehen muss bevor der Film anfängt.
Und ich meine mal davon gehört zu haben, das es mit Blu ray Playern auch einen Layerwechsel gibt. So wie früher bei der DVD.
Musik würde ich auslesen lassen (Exact audio Copy) und auf Festplatte Speichern und von da aus abspielen. Hab mal vor langer Zeit gelesen das dann kein Jitter mehr vorhanden sein soll. Ob es stimmt weiß ich nicht.
SmoothR
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 15:40

keibertz (Beitrag #2) schrieb:
Da kommt es nicht auf das Laufwerk sondern viel mehr auf die verwendete GPU (Grafikeinheit) und die Abspielsoftware an.

Da gibt es viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen das es nicht vergleichbar mit einem Stand alone Player ist. Andere sagen es ist nur mit einer separaten Graka von NVIDIA möglich. Wieder andere schwören auf ATI. Andere sagen die Hardware ist egal es kommt nur auf die Abspielsoftware an.

Da gibt es leider so viele Antworten wie Threads zu dem Thema ... Wo die Wahrheit liegt ist daher objektiv kaum auszumachen. Denke das empfinden des perfekten Bildes ist eben doch sehr subjektiv ...


Danke für deine Antwort.
Also das Bild ist mir natürlich auch wichtig, mein Fokus liegt aber stark auf Ton.
Da bin ich mir eben nicht sicher ob ein HTPC mithalten kann.
Die eingesetzten Wandler und sonstige Komponenen sind eben stark dafür verantwortlich wie gut der Ton und natürlich auch das Bild rüberkommen.
Deshalb die Frage: PC Komponenten für ca. 600 € oder Stand Alone für ca. 600 EUR?! Was ist die bessere Variante?

Gruß
OldNo7
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 17:14
mMn ist dann der Stand Alone Player besser, bzw bequemer als ein PC, da BD auf dem PC abzuspilen zum Teil nervig ist. Außer du willst etwas mehr als nur BD's abzuspielen, dann ein HTPC.
SmoothR
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 18:36
Ich möchte CDs, SACDs, DVDs, DVD-A, bluray und bluray pure audio abspielen, also das volle Programm
onkelbobt1000
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 01:48
SACD und DVD Audio geht nicht so ohne weiteres mit einem Rechner. Kauf dir einen Stand Alone.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2013, 21:36
ich habe viel mit dem HTPC "rumgespielt" aber einen "richtigen" BD-Player kann so ein Teil halt nicht ersetzen. Aus meiner Sicht nichtmal ansatzweise!

Da hat halt jeder andere Vorstellungen. Die BD Unterstützung von XBMC ist ja eher unterdurchschnittlich und im Vergleich zu dem Rest des Programms schon nahezu lächerlich. Bisher hatte ich auf meinen Rechnern auch immer Nero (Platinium, bzw. ältere Versionen mit BD Unterstützung) und bin mir daher gar nicht sicher, ob XBMC ohne dessen DLL's überhaupt BD's abspielen kann?!?
Man kann wohl auch irgendwie ein richtiges BD-Programm (wie PowerDVD oder TMT) einbinden. Mir konnte aber noch niemand beantworten, ob man die dann auch weiter per App über XBMC bedienen kann?!?

Neben der Bedien Probleme habe ich auch noch kein PC BD-Laufwerk gesehen/gehört, das auch nur annähernd meinen Ansprüchen an ein leises LW genügt.

Meine Empfehlung wäre ein Oppo 103D ("D" ist wichtig für Darbee)!
keibertz
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2013, 23:38
XBMC kann keine BD abspielen weil dafür auf legalem Wege eine Lizenz nötig ist. Wie sich jeder leicht denken kann ist eine solche für ein Programm wie XBMC recht teuer. Da XBMC aber Freeware ist kann es eine solche Lizenz nicht stemmen ... Somit werden original BDs noch eine ganze Weile nicht direkt mi XBMC funktionieren.

Für Linux und Windows existieren aber Umwege wie man den Hauptfilm (ohne Menü) mit XBMC abspielen kann ....
Mit Menü werden unter Windows extra kosten pflichtige Programme wie PowerDVD oder TMT benötigt. Unter Linux ist das soweit mir bekannt derzeit gar nicht möglich.
onkelbobt1000
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2013, 03:20
Da dem Fragesteller SACD und DVD Audio sehr wichtig zu sein scheint hat sich die Frage eines HTPC sowieso erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blu ray im htpc oder besser stand alone?
halbewurst am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung Bluray Laufwerk für HTPC
phil23 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenbau: Blu Ray Laufwerk oder doch lieber separater Player?
mutio am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Leises Laufwerk für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
Silverstone GD05 genug Platz für GTX770 und BluRay-Laufwerk?
gadabout am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  9 Beiträge
Auskunft: HTPC für Bluray
mila22 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Slimline Laufwerk im HTPC - Geräuschpegel?
3000 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Leiser HTPC mit optischem Laufwerk gesucht
lossless am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
BlueRay Laufwerk für 3D
Posti48 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013