HTPC für Zattoo (silent)

+A -A
Autor
Beitrag
cowz
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 01:21
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, mit dem ich über Zattoo fernsehen kann. Zattoo deshalb, weil ich keinen Kabelanschluss haben möchte. Auch ein Satellitenempfang ist fraglich, sollte aber prinzipiell irgendwann nachrüstbar sein. Zusätzlich würde ich mich über Filme aus Internetvideotheken und aus Videotheken (BlueRay/DVD) freuen. Als Auflösung maximal FullHD, kein 3D. Ich könnte mir auch gut vorstellen, Zattoo zu bezahlen um HD-Auflösung zu bekommen, auch die Öffentlich/Rechtlichen Mediatheken nutze ich gerne.

Ich habe mir bereits ein paar Lieblingskomponenten rausgesucht (okay, das Mainboard), und wollte hauptsächlich fragen, ob ihr meint, dass das von der Leistung her reichen sollte.

Mein Mainboardliebling wäre das Asrock Q1900DC-ITX, dazu 4GB RAM und eine kleine (64GB) SSD. Internet entweder per Kabel oder - vorzugsweise - per USB-WLAN Stick. Als Software wohl irgendeine Linux-Distribution, XBMC passt wohl leider nicht zu Zattoo.
Als Fernbedienung entweder eine Funktastatur (z.B. die Logitech K400) oder eine (selbstbau)-IR Lösung auch ein Androidtablet steht zur Verfügung. Fragt sich nur, wie gut sich Zattoo und die anderen Mediatheken mit Fernsteuerung bedienen lässt. Auch ein passendes Gehäuse suche ich noch.

Haben MiniPCIe-WLAN Karten irgendeinen Vorteil, der den Aufpreis rechtfertigen würde?

Ich hoffe auf euren reichlichen Input und bin schonmal im Vorraus dankbar

Gruß
Lasse

PS: Ich bin neu hier und die Suche hat nicht funktioniert, bzw. keinerlei Ergebnisse geliefert. Ich hoffe also, dass ich nicht eine schon tausendmal gestellte Frage wiederhole
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 11:41
für 110€ bekommst du einen Intel NUC (Bay Trail), da fehlt nur noch SSD/HDD und RAM.
WLAN und IR Empfänger ist da dann schon drin.
cowz
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 12:06
Hallo Mickey,

ja, die NUCs fand ich eigentlich auch ganz interessant, habe aber zu dem Preis nichts gefunden, was mir gefallen hätte. Gefunden habe ich da nur das NUC Kit DN2820FYKH. Da ist die CPU aber schwächer (glaube ich?, mit nur einem Dualcore statt einem Quadcore).

Das Gehäuse gefällt mir insofern nicht, als dass mir die Möglichkeit für ein optisches Laufwerk fehlt. Den IR-Adapter kann ich mir ohne Probleme (und ohne Kosten) selber basteln.

Aber ja, der NUC ist schon günstiger, aber - wenn ich das richtig einschätze, korrigier mich ruhig - auch nicht so leistungsfähig.

Grüße
Lasse
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 12:21
keine Ahnung wie sich die Geräte im Details schlagen, für die genannte Anwendung sollte der "kleine" NUC aber ausreichend sein.

Wenn du allerdings ein Laufwerk verwenden möchtest, dann musst du entweder wieder mit externen USB Lösungen "rum hühnern" oder eben doch auf einen "richtigen" Rechner setzen.

Aus meiner Sicht ist der NUC eben recht genial, weil ich eben keine USB Sticks für WLAN oder IR noch extra dran hängen haben muss und ich ihn einfach "irgendwo hin schmeißen" kann (Fläche ist in etwa vergleichbar mit der eines Bierdeckels).
cowz
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 22:56
Wie eingangs erwähnt, hätte ich aber gerne zumindest DVD (und damit die Aufrüstmöglichkeit zur BD), das bieten die NUCs nicht zu vernünfitgen Preisen und ein externes Laufwerk finde ich eher hässlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC
Smartyy am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  31 Beiträge
HTPC - Projekt - WAF
MettyBirdy am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Silverstone GD08 High End Silent Multimedia & Gamer HEPC
alphawesen am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  32 Beiträge
Ist dieser HTPC sinnvoll?
g10085998 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  19 Beiträge
hohes pfeiffen aus HTPC
rupertt am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
dringenden rat gesucht. htpc zusammenstellung und betriebssystem
djshooter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
HTPC Konfigurationshilfe
Athanatos am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014