HTPC Konfigurationshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Athanatos
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 13:38
Hallo Zusammen,

ich würde gerne für unser Wohnzimmer einen HTPC zusammenstellen und bräuchte ein paar Tips, was die Komponenten angeht.

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ich hatte mal grob überschlagen, dass ich für grob 300€ ein System bekomme, das die Anforderungen erfüllen sollte. Kann aber noch etwas in beide Richtungen korrigiert werden.

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Netflix, Blu-Rays, Filme von der HDD, evtl auch übers Wlan von anderen PCs, "Wohnzimmerspiele" (für "richtige Games gibts einen richtigen PC), YouTube etc.

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Was einfach über das Internet geht ja, es wird aber kein Kabel/Satellit angeschlossen

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Kann nicht schaden, wenn sich die Einsatzzwecke verändern. Vlt wird irgendwann ja mal 4k gebraucht oder es wird mehr gespielt. Aber nicht primär wichtig

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Wie angesprochen, vielleicht mal Gesellschaftsspiele (ala. Singstar).

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Windows ist wahrscheinlich am besten, da die anderen PCs im Netzwerk ebenfalls Win haben. Mit Linux habe ich auch schon häufiger gearbeitet.

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Netflix, BD, HDD, URLs, Netzwerk

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB3 in jedem Fall, HDMI für den Fernsehanschluss und 3 Klingenstecker um das vorhandene 5.1 Soundsystem anzuschließen.

9: Benötige ich weitere Programme?
Ich schätze nicht viel besonderes gegenüber dem was auf dem PC Standard ist. Vlt Konsolenemulatoren für bestimmte Fungames.

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Nicht extrem wichtig, da das Gerät nur laufen soll, wenn es auch benutzt wird. Denke aber bei den Anforderungen sollte man den Verbrauch sehr gering halten können.

Ansonsten: Ich hatte an ein mATX MB gedacht, damit man grundsätzlich Platz genug hat, es aber nicht extrem riesig wird. Gehäuse soll kein Tower sein, da dachte ich an sowas in der Art.
Was ich mich (abgesehen von den genauen Modellen) noch frage:
- Wie schnell/groß muss die CPU in diesem Fall sein?
- Brauche ich eine dedizierte GPU?
- Wie viel Ram sollte man da reinstecken?

Vielen Dank schonmal!
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 14:42
Hallo,

Der HTPC soll leise sein, das bedeutet leise Lüfter, großer Kühler, SSD und als Speicherplatte eine WD green. Arbeitsspeicher sind 2 *4GB eine gute Wahl und schnellen Speicher nehmen vor allen wenn die GPU auf diesen zugreift. Was für einen CPU? Hier ist die Frage wie minimalistisch soll es sein ich würde eine AMD A8 nehmen, aber es geht deutlich minimalistischer bis hin zu einen Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 bei amazon (nur ein zufälliges Beispiel) oder gar einen Raspberry Pi 3.

Die Frage wo will man hin?

Bei der Software würde ich Kodi empfehlen gibt es für viele Plattformen. Mit Linux ist man noch der Herr im Haus, bei win 10 muss man nachdenken. Ich würde win7 nutzen. Ein HTPC ist schon ein gut abgestimmt es System und wenn es da Pflichtupdates einfach auf gespielt werden, kann das schon Ärger machen.

Ich würde auch den Lichtleiter (5.1 und dts) nutzen und nicht einen elektrischen, sonst ist HDMI wichtig auch für den HDTon.
Wurst2k
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 07:29
Die einfachste Lösung finde ich ist in Richtung INTEL NUC.

Es lassen sich dann auch Daten einfach über einen Media-Server oder Externe Festplatten zuspielen.

Meinen habe ich aus einem AMD-A10 mit passiver Kühlung zusammen gestellt, Preislich ca.500€ und ob man das so braucht ist immer die Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Konfiguration
Edgar89 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
HTPC zusammenstellen
Axl-Rose am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  30 Beiträge
Kaufberatung HTPC Komponenten kompatibel?
GZA am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
HTPC - Komponenten
expatriate am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
Kaufentscheidung der HTPC Komponenten
dudiak45 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  29 Beiträge
HTPC - Komponenten
Lawrencee am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
HTPC Konfigurieren
Instinkt88 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC Komponenten Kaufberatung
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
Kaufberatung Fertig-HTPC 4K/@60fps HDR
StyleHack am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990