HTPC oder Nettop zum Browsen und Videos/Filme gucken

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik85
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 20:25
Hallo zusammen,
vorab, ich bin blutiger Anfänger was die Themen angeht. Ich habe mich über das Osterwochenende in verschiedene Threads eingelesen und (hoffentlich) ein paar erste Themen verstanden.

Was ich möchte:
Ich habe aktuell einen Samsung TV in meinem Wohnzimmer stehen, mit einer großen externen Festplatte daran. Auf der Festplatte habe ich recht viele Filme (3 TB), der Fernseher kommt schon ganz schön ins Schwitzen, wenn ich da mal was suche.
Nun surfe ich persönlich doch mehr als ich Filme gucken, insbesondere gucke ich im Internet Webcasts, also Videos / teilweise Flash, ich muss aber über ein MS Sharepoint teilweise darauf zugreifen - also brauche ich einen state-of-the-art Browser ;-). Und kurz gesagt, meine Anforderung ist Videos über Sharepoint / Browser auf dem Fernseher sehen (ob diese Lösung HTPC oder Nettop heißt kann ich irgendwie noch nicht ganz unterscheiden).
Ich brauche also eine Lösung, die WLAN oder LAN hat (beides ist für mich okay, aktuell bevorzuge ich keines von beiden). Ich brauche einen HDMI-Ausgang zum HDMI-Eingang von meinem TV. Ich möchte dort meine externe Festplatte anschließend und ggf. USB-Sticks wenn Freunde vorbeikommen. Ich möchte über eine Funk-Tastatur/-Maus das System steuern, also wären wohl dafür auch noch ein freier USB-Slot ganz gut. Ggf. irgendwann mal ein (ruhig externer) Blue-Ray-Player -> wohl auch über USB möglich.
Ich habe länger über das BS nachgedacht. Windows ist okay für mich, Linux auch, solange ich mit Linux nicht jede Woche Aufwand habe für Updates etc.
Ich gehe davon aus, dass ich mit dem System schon eher täglich arbeiten werde, möchte das System aber nicht 24/7 am Strom hängen haben, ich habe kein Problem damit zum Stecker zu gehen, allerdings sollte die Zeit zum booten möglichst minimal sein (im Sekunden-Bereich, nicht Minuten-Bereich). Daher gehe ich davon aus, dass wohl eine SSD nötig ist. Da mir das Browsen im Internet so wichtig ist (und wenn ich es richtig verstanden habe haben einige einigen kleine Linux-Distributionen keinen Browser) würden für mich solche BS rausfallen. Ob Zusätzlich noch XBMC dabei sein muss weiß ich nicht, noch kenne ich es nicht. Kann mir auch gut vorstellen das System über Maus / Tastatur zu steuern.
Zu meinem Budget - ich möchte eigentlich < 500€ für solch ein System ausgeben und möglichst alles out-of-the-box haben (wenn es ein besseres System gibt, bei dem ich nur noch RAM/SSD einbauen muss habe ich dabei auch keine Probleme).
Mir wäre wichtig, dass das System relativ klein ist, ich habe mir da jetzt Zotac und den Intel NUC angeguckt, die Größen würden mir schon ganz gut gefallen. Da ich Filme/Videos dabei gucken möchte, sollten die Lüftergeräusche möglichst gering sein.

Hättet ihr Vorstellung, was für Systeme da in Frage kommen könnten?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Hendrik
Hendrik85
Neuling
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 22:15
Hi zusammen,

ich bin immer mehr am überlegen folgenden HTPC zu bestellen:

http://www.amazon.de...F8&psc=1&s=computers

Habt ihr Erfahrung in Bezug auf die Lautstärke vom Zotac ID18 Celeron? Ich würde dort eine Linux-Distribution drauf installieren, damit das System möglichst schnell bootet, ich aber trotzdem möglichst viele Datei-Operationen nutzen kann und auf Rechner im Netz zugreifen kann. Welche Linux-Distribution würdet ihr nehmen? Mit Ubuntu habe ich etwas Erfahrung, ist aber auch schon länger her ...

Vielen Dank und liebe Grüße,

Hendrik
Hendrik85
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 21:14
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun für folgende Zusammenstellung (von http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2025) entschieden:

Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE) (210 Euro)
CPU: AMD A4-5000
GPU: AMD Radeon HD 8330
Zusätzlich benötigte Hardware:
Festplatte (SATA): Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5″, SATA 6Gb/s (83 Euro)
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB

Jetzt ist nur noch die Frage offen - welches Betriebssystem. Da ich unbedingt den Browser nutzen möchte tendiere ich zu einem eher vollwertigen Linux - oder ggf. doch einem Windows. Was für ein Linux würdet ihr nehmen - Ubuntu?

Liebe Grüße,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - NUR für Abspielen von Internet Videos ( Flash etc. ) und Browsen - Komponentenempfehlung?
Ducklas am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  14 Beiträge
Welcher HTPC / Nettop / Barebone ist der richtige für mich?
Pillemannzaro am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  2 Beiträge
Videos Ruckeln mit aufgerüstetem HTPC
n5pdimi am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung OK?
creama am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
günstiger HTPC
arlind am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Meine HTPC Zusammenstellung
ba_brain am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
HTPC Grafikkartennachrüstung
NautilusIII am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  26 Beiträge
HTPC oder Laptop nur für Streams und Videos
nerd86 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Welcher HTPC
rudisilves am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Brauche HTPC-Beratung
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014