Erste Anregungen HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon2203
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 00:12
Hallo,

Ich bin derzeit am überlegen mir einen HTPC zuzulegen. Die Vorzüge eines Eigenbaus sind natürlich klar.
Es ist allerdings schon eine Zeit lang her, dass ich mich im Hardware-Sektor informiert habe.

Ich will für meinen HTPC zwischen 500-1000€ ausgeben.

Der Einsatzzweck ist klar. Ich will damit keine Spiele spielen. Dafür nutze ich weiterhin meinen Desktop PC.
In erster Linie will ich Filme gucken. Diese habe ich momentan auf meinem Desktop PC bzw auf einer externen Festplatte. Ich schwanke momentan noch zwischen der Methode alle Filme direkt auf dem HTPC herunterzuladen und anzuschauen, alles weiterhin mit externen Festplatte zu regeln oder vielleicht auf ein NAS-System umzusteigen.
Was sich am meisten lohnt weiß ich noch nicht wirklich.
Den HTPC werde ich mit einem Blu-Ray Brenner ausstatten und klarerweise auch als DVD-Player nutzen.

Ich bin hier zu Hause momentan an einen "TechniSat DIGIT HD4 CX CSP" Receiver gebunden. Ich wollte den Receiver eigentlich beibehalten und würde gerne den HTPC als externe Speichermöglichkeit der Serien/Filme nutzen. Somit also Sendung "a" aufnehmen und Sendung "b" anschauen.

Die Soundanlage etc soll natürlich auch alles an dem HTPC hängen.
Ein paar USB-Anschlüße sowie genug HDMI-Anschlüße sollten auch vorhanden sein.

Über ein bestimmtes Gehäuse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich noch keine Anhaltspunkte der Hardware habe. Wenn ich die Hardware etwas eingegrenzt habe will ich dementsprechend ein Gehäuse wählen das mich dann nicht zwingend in der Größe hemmt. Es muss auch nicht zwingend das kleinste Gehäuse sein, Platz habe ich genug.
Ich würde aber wenn möglich ein Gehäuse mit kleinem Display vorziehen ist aber kein muss.

Wieviel Strom, bzw Leistung durch die ganzen Programme,etc gebraucht wird weiß ich so direkt auch nicht, weshalb ich mich noch nicht direkt auf eine CPU etc festgelegt habe.
Bei meinen Desktop PC's war ich meist bei einer Kombi aus Gigabyte Mainboard, Intel CPU und AMD Grafikkarte sehr zufrieden. Was aber nicht zwingend ist.

Ich will nachher Windows 7 als OS nutzen.
Ich gehe mal davon aus, dass 2x 2 GB DDR3 Ram reichen werden, somit dann eine einfache 32 Bit Version.
Das System soll dann klarerweise auf einer SSD laufen. Für den Rest denke ich wäre eine zweite normale HDD nicht schlecht, dann kann man di SSD klein halten. Ich dachte an eine 250GB SSD.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr mir auch kein Konzept direkt vorgebt bin ich zumindest über Anregungen und Anhaltspunkte sehr froh.


[Beitrag von Dragon2203 am 03. Jan 2015, 02:47 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 12:51
Hallo,
mal ein paar Gedanken von mir,

mit dem PC soll nicht gespielt werden, dann würde ich mir mal die J1900 Boards wie z.B. ASRock Q1900-ITX anschauen ( als Speicher wird SO-Dimm

benötigt), damit kann man einen komplett passiv gekühlten PC bauen, wenn die HDDs nicht im Gehäuse sitzen.

Wenn du nur Win7 und eine Mediacenter Software wie Kodi installieren willst, reicht auch locker eine 128 GB SSD.

Wie willst du den HTPC fernsteuern?

LG
Xav
Dragon2203
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 17:01
Ich hab jetzt mal auf die schnelle was zusammengestellt:

Das Gehäuse hier gefällt mir recht gut, es stört mich nur, dass es schon vorab einen Lüfter für Wasserkühlung verbaut hat. Den würde ich dann ersetzen.

Dieses Mainboard sollte gut genug sein und jegliche Funktionen haben, die man braucht. Wenn ich das richtig sehe, sollten doch die onboard Grafik- und Soundkarten ausreichen ? Des weiteren hat es schon intern ein Wifi-Modul so wie Bluetooth 4.0 . Das Bluetooth könnte man dann auch nutzen für die Steuerung. Entweder per Smartphone App oder halt mit einer beliebigen Bluetooth Fernbedienung. W-Lan wäre auch top für Youtube, bzw andere Internetmedien zu nutzen und unter Umständen direkte Downloads anstatt über externe Festplatten zu laufen.

Bei der Steuerung dachte ich alternativ noch an vielleicht ein Harmony Hub oder wenn alles nichts wird einfach eine normale Infrarot Fernbedienung mit dazugehörigem Sender.

Arbeitsspeicher

Passend zum Mainboard dann die CPU.
Der i5 sollte ja dann mehr als ausreichen und natürlich als T-Modell.

Als CPU-Kühler dachte ich an sowas
Wie oben bereits erwähnt würde ich den Gehäuselüfter ersetzen und zwar durch den hier

Diesen Blu-ray Brenner
Da hier erwähnt wurde, dass eine kleinere SSD ausreicht. hier

Da ich den HTPC ja auch als Speichermedium für Musik, Filme und Sendungen nutzen möchte will ich nicht darauf verzichten eine große Festplatte für die Daten einzubauen.

Beim Netzteil bin ich mir unsicher wieviel Watt benötigt werden, da bei den wenigsten Sachen Verbrauchsangaben zu finden sind und ich bis jetzt noch nie auf eine interne Graka zurückgegriffen habe. Aber ich denke folgendes sollte ausreichen, wenn nicht gar schon mehr als benötigt

Generell bin ich mir aber bei einigen Punkten noch unsicher. Schon alleine bei den Lautstärkeangaben. Ich habe schon etwas darauf geachtet, allerdings kann ich das schlecht einschätzen wie störend jetzt 10dB oder 20dB sind. Auch weiß ich nicht ob ich einen weiteren Lüfter für zB die Festplatten benötige oder nicht.
Auch bei der Steuerung bin ich mir noch nicht sicher, ich muss mich noch ein bisschen einlesen, was es da überhaupt für Apps, etc gibt.


[Beitrag von Dragon2203 am 03. Jan 2015, 17:13 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 18:21
Was genau soll der HTPC leisten können?

Für das was im Opener geschrieben steht sind diese Komponenten, aus meiner Sicht, völlig überdimensioniert!

Für Streamen von HD Inhalten könnte Wlan, je nach Signalquali, schon grenzwertig sein.

Für das Budget, welches deine Zusammenstellung kostet, würde ich NAS und HTPC getrennt aufbauen.

LG
Xav
Dragon2203
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 18:47
Ja wie gesagt habe ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt was benötigt wird ^^
Etwas überdimensioniert kann er ruhig schon sein, aber dann hab ich es wohl doch etwas übertrieben ^^

Nun also der HTPC wird vorerst hauptsächlich genutzt um mir Filme(HD), Blu-Ray's und Sendungen anzuschauen. Ich will darüber dann auch Musik hören können, was ja kein Problem darstellt. Spielen ist nicht nötig. Er soll aber auch als Speichermedium dienen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es sich für mich lohnt ein NAS-System zusammenzustellen und zu nutzen.
Das W-Lan war nicht gedacht für Streaming, sondern ich war am überlegen die Filme/Musik gleich auf den HTPC zu laden/kopieren anstatt sie auf dem Desktop-PC herunterzuladen und dann auf eine externe Festplatte zu kopieren, um sie dann am HTPC anzuschauen, bzw dort auch wieder hin-und her zu kopieren.

Der HTPC wird dann hauptsächlich mit Programmen wie PowerDVD,iTunes,Kodi,cryptload,winrar und ähnlichen Programmen arbeiten müssen. Somit muss er doch schon eine gewisse Rechenleistung haben.
xav1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 19:29
Kannst du den HTPC nicht übers LAN anbinden, grosse Dateien über GBit Lan zu verschieben ist schon deutlich schneller als über Wlan.

Das mit den externen Festplatten hat mich auch genervt und habe mir deshalb ein Selbstbau Nas zusammengestellt.

Das von mir vorgeschlagene MB hat einen 4Kern Prozessor @2Ghz und sollte mit 4G Ram locker mit deinen genannten Programmen fertig werden.

LG
Xav
Dragon2203
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 19:46
Das Problem mit dem Lan ist, dass in dem alten Haus hier kein Lan-Anschluss im Zimmer ist. Ich hab für den Desktop-PC ein Kabel über den Speicher durch das Dach ins Zimmer gezogen. Ich könnte das ganze natürlich für den HTPC nochmal machen, aber optimal ist es natürlich nicht ^^

Das ist auch das Problem mit dem NAS. Da der ja dann ständig läuft und auch per LAN angeschlossen werden muss und die Fritz-Box im Schlafzimmer steht wäre das wohl eher unangenehm.

Das Problem ist, wenn ich jetzt ein anderes Mainboard nehme, dann muss ich per Lan arbeiten, da kein Wlan mehr vorhanden ist. Auch das BT ist dann nicht mehr vorhanden somit muss ich mir für die Steuerung auch wieder was anderes einfallen lassen, bzw das Gehäuse auch ändern. Aber nun gut.

Die on-board Grafikkarte ist wohl auch gut genug für alle Ansprüche, nur bin ich dann wieder eingeschränkter mit den USB und HDMI anschlüßen.
Im Normalfall sollte das ja aber auch reichen oder ?
xav1
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 20:22
Das mit dem Wlan könnte man mit einer Pci Karte zum Board lösen,

aber aus eigener Erfahrung, ich habe es auch am Anfang mit Wlan bei mir im Haus versucht, für Musik und zur Not für Prime Video in SD hat das gereicht,

für Bluray Isos aber bei weitem nicht, danach mit Dlan versucht, bei mir teilweise noch schlechter als Wlan und am Schluss dann doch ein Lankabel

gezogen.

Das NAS läuft bei mir nicht immer sondern wird per Wake on Lan bei Bedarf gestartet, im Schlafzimmer möchte ich es aber auch nicht haben

Noch eine Frage, wieso brachst du mehrere HDMI Anschlüsse?

LG
Xav
Dragon2203
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 21:11
Ja okay, dann lassen wir das mit dem Wlan mal einfach weg.

1 HDMI-Anschluss benötigt man ja schon alleine für den Fernseher, falls später irgendein anderes Gerät auch per HDMI an den HTPC angeschloßen werden müsste ist kein Steckplatz mehr frei. Im moment brauche ich natürlich nur den einen und da ich ein internes Blu-ray laufwerk habe wird kein externes angeschloßen aber ich wollte halt für den Fall vorbereitet sein ^^

Also nochmal von vorne:

Dann folgendes Gehäuse

Mit dem von dir angegebenen Board so wie onboard Cpu

Den CPU-Lüfter kann ich ja dann auch weglassen.
Der Gehäuse-Lüfter bleibt.
Der Blu-ray Brenner auch.
Die SSD Festplatte auch.
SO-Dimm Speicher 4GB

Nun bleibt wieder die Frage mit dem Netzteil. Ich hab jetzt ein etwas kleineres Netzteil geholt.

Die Frage ist nun, soll ich ein NAS-System nehmen oder nicht. Wenn ich ein NAS-System nutze brauche ich ja an sich keine weitere Festplatte im HTPC. Ich hab jetzt einfach mal eine kleine 500GB Festplatte ausgewählt. Etwas zusätzlicher Speicher ist ja nie falsch.


Wenn ich jetzt ein NAS-System nehme dachte ich an sowas
Dann bliebe noch zu klären welche Festplatten ich einbauen soll. Ich dachte an 2x 1 TB Festplatten. Das sollte für den Anfang erstmal reichen.
Ich dachte an zB 2 diese Festplatte

Was ist denn mit diesem Setup ?
xav1
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 22:13
Finde ich schon mal besser als HTPC geeignet, aber das mit dem MB ist nur ein Vorschlag, ich will dir da nichts aufschwatzen .

Zum Netzteil, da es bei mir ein lüfterloses System sein sollte, betreibe ich meinen HTPC mit einem passiv gekühlten Netzteil mit 60W.

Da du dir ja schon ein Slotin Laufwerk rausgesucht hast, schau dir doch mal das MS-TECH MC-80AN Gehäuse an, dieses gibt es auch mit einem 120W

Netzteil und hat sogar eine Fernbedienung mit IR dabei, hätte ich mir beinahe auch gekauft, da ich aber im HTPC kein optisches LW wollte war mir der

Aufpreis zum MS-TECH CI-70 nicht gerechtfertigt.

Zum NAS, ja mit einem Synology machst du aus meiner Sicht nichts verkehrt, ob es wirklich WD Red HDDs sein müssen?

In meinem Selbstbau NAS verwende ich alles was noch so rumlag an Festplatten (ganz normale Desktopplatten aus den usb Gehäusen).

Ich betreibe die auch nicht im Raid sondern als eigenständige Volumes, wichtige Daten, wie Fotos, sichere ich noch auf zwei externen Platten.

Filme sind ja real vorhanden und in meinen Augen deshalb nicht sicherungswürdig, kostet halt einen Haufen Zeit, diese wieder zu digitalisieren.

LG
Xav
Dragon2203
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 23:39
Ja hab den Vorschlag berücksichtigt und erstmal eine Zusammenstellung so gemacht.

Ja wenn du nur ein 60W-Netzteil nutzt, dann kann ich doch auch noch ein kleineres wählen.
Ich bin nach wie vor nicht sicher wie groß es sein muss.

Ich hab gelesen, dass die meisten von einer Kombi, Gehäuse mit integriertem Netzteil abraten.

Der Nachteil am "MS-TECH MC-80AN" dann könnte ich eigentlich nur 1 Festplatte einbauen.
Das doppelte für ein Gehäuse, wo ich weitere Kompromisse eingehen muss, aber dafür eine Fernbedienung dabei habe...
Ich bin nicht so ganz überzeugt davon.

Ich gucke gerade noch bei den Logitech Harmony Geräten, da die wohl sehr beliebt sind.
volleybecker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2015, 11:48
Ich habe auch das o. g. Asrock Board im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Board hat noch vier zusätzliche USB Ports intern, die ich an der Front nach außen geführt habe. Außer einem Blue Ray Laufwerk und einer SSD ist nichts verbaut (Netzteil natürlich auch).
Durch das lüfterlose Netzteil ist der PC geräuschlos . Als Mediaplayer kann ich den Aufbau wärmstens empfehlen. Hinsichtlich der zusätzlichen HDMI Anschlüsse glaube ich nicht, dass Du fündig wirst. Ein PC ist halt kein Video Receiver. Da würde ich lieber über einen günstigen Audio-/ Video- Receiver nachdenken der die Signale dann umschalten kann.

Gruß,

Markus
Dragon2203
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2015, 16:58
Ja wie gesagt das mit den HDMI-Anschlüßen war nur ein Gedanke.

Was für ein Gehäuse nutzt du denn Markus ?
Ich bin am überlegen, ob es nicht doch besser ist, ein anderes Gehäuse zu wählen.

Die WD Red HDD's sind jetzt auch nicht so teuer. In der Liste dort war es so Mittelfeld. Da ich mir aber eh neue Festplatten kaufen müsste für den NAS, können die ruhig rein. Ich hab zwar hier noch die eine oder andere Festplatte liegen, aber die Dinge sind alle ziemlich alt und von der Größe noch weit von 1 TB entfernt.
volleybecker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2015, 19:23
Ich verwende ein bearbeitetes 19" Gehäuse. Ist eher sehr speziell, da es kein PC Gehäuse ist. Ich habe einige Bilder zu meinem Aufbau in dem thread eingestellt.

Gruß,

Markus
Dragon2203
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2015, 20:46
Wie steuerst du denn das ganze ?

Ich stell mir gerade noch ein paar Fragen wegen der Steuerung, denn eigentlich will ich ja auch eine Fernbedienung nutzen. Es ginge natürlich auch per Smartphone.
MarcWF
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2015, 20:59
Ich nutze seit ca. 1 Jahr einen 4core AMD-Prozessor (5800k glaube ich). Ich bin absolut der Überzeugung, dass ein i5 nicht sein muss.
Für ca 300€ bekommst Du einen Top HTPC für HD-Inhalte.
Ich nutze XBMC (jetzt Kodi) für sämtliche Inhalte. Die Daten liegen auf einem NAS. Als Fernbedienung habe ich mir eine alte PS3-Bluetooth-FB geschnappt. Diese funktioniert super.
MMöchte ich mal Musik hören, so nutze ich ein günstiges Tablet mit dem Tool "Yatse". Somit muss ich keinen Fernseher einschalten, um mir meine Musik auszusuchen.

Marc
Dragon2203
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2015, 00:07
Danke für den Tipp Marc. Aber wenn du eine Bluetooth-Fernbedienung nutzt brauchst du doch dann entweder ein Bluetooth fähiges Mainboard oder einen separaten Empfänger.

Wie hast du das denn gelöst ?
volleybecker
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jan 2015, 00:32
Ich nutze für Musik mein iPad als Steuerung. Für alles Andere habe ich eine BT Tastatur mit Trackball.

Gruß,

Markus


[Beitrag von volleybecker am 05. Jan 2015, 00:33 bearbeitet]
MarcWF
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2015, 02:28
Ich habe mir so einen kleinen usb dongle für 7€ gekauft. Reichweite bei mir mehr als 10m. Ich nutze diese Variante ewig und hatte nie Probleme. Sogar die Menüs kann man per FB abrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und Desktop am Beamer
Karloz am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC und Desktop
expatriate am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
HTPC Komponenten
DerNetteMann86 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
PC zu HTPC
blackrevolution am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
erster HTPC
akri am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
HTPC - Eine Kaufberatung / Zusammenstellung
lou_lou am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  98 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
PC auf HTPC umbau
Dr.Noise am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015