PC zu HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
blackrevolution
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 20:04
Salle zusammen

würde mir gerne unter meinen Fernseh einen HTPC stellen zum Filme schauen und Zoggen mit Controller
Filme erstmal von der Festplatte aus schauen. Hätte auch noch eine SSD von meinem Laptop mit 200 GB.
Später will ich dann eine Blu-Ray laufwerk nachrüsten.

Habe von meinem alten PC noch:
Arbeitsspeicher: GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Netzteil: Cougar CMX 550Watt
Prozessor: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Grafikkarte: XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge
Betriebssystem: Windows 7

Würde dir Teile gern behalten wenns geht.
Desweiteren würde ich den PC gerne passive Kühlen das er nicht so laut ist.

Dh ich bräuchte: Gehause, Mainboard, Kühler, Jenachdem ein paar Teile

Wäre dies alles machbar?
Soll ich da Windows 7 draufklatschen oder eher was andres?

Bin komplett neu hier also 0 Erfahrung :/

mfg


[Beitrag von blackrevolution am 27. Sep 2011, 20:49 bearbeitet]
blackrevolution
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 19:34
Kann mir da jemand helfen?

Ein Mainboard und Gehäuse empfehlen?
so um die 150-200 euro zusammen?
Almeida
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 10:17
Welche Sockle haben den die alten Core i5 Prozessoren? Auch schon Sockel 1156? Dann wäre z.B. das Asrock Z68-Pro sehr gut. Und generell kann man die Asrock empfehlen. Die sind preiswert und haben eine gute Austattung. Sollte für den HTPC auf jeden Fall reichen.

Und Gehäuse was dir halt gefällt. Und je nach dem wie groß es sein soll. Hast es ja nicht für nötig gehalten irgendwelche Infos zu liefern...

Und passiv wird das Teil unter keinen Umständen laufen!
brumbär01
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 10:28
jepp asrock kann man empfehlen. auch hier muss ich dich darüber informieren das es beim zusammenschrauben und software installieren nicht bleibt. hoffe du hast nen bisschen zeit und nerven mitgebracht....:-)

die hardware ansich hört sich erstmal gut an.

schau dich mal bei silverstone um, die bauen recht hochwertige gehäuse für bezahlbare preise.

ansonsten schau dich doch mal bei caseking.deum, zur orientierung.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 21:11

Almeida schrieb:
Welche Sockle haben den die alten Core i5 Prozessoren? Auch schon Sockel 1156? Dann wäre z.B. das Asrock Z68-Pro sehr gut.


Halt, Stop! Hier geht was mit dem Sockel durcheinander.

"Schon 1156" ist erstmal falsch. Es müsste "noch" heißen. Die aktuellen Sandy Bridge CPUs laufen auf Sockel 1155 und das von dir genannte ASRock besitzt auch diesen Sockel. Die CPU des TEs basiert aber auf dem alten Sockel 1156, da muss also ein anderes Board her. Leider habe ich da keine konkrete Empfehlung, vieleicht lohnt sich aber auch mal ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.


blackrevolution schrieb:

Würde dir Teile gern behalten wenns geht.
Desweiteren würde ich den PC gerne passive Kühlen das er nicht so laut ist.


Passiv kannst du schon mal vergessen bei dem System. Leise geht es aber trotzdem wenn du ein Gehäuse wählst indem auch ein Towerkühler und 120mm Lüfter Platz haben (die Grafikkarte könnte beim Spielen trotzdem mal laut werden - welches Modell ist das?).



blackrevolution schrieb:
Dh ich bräuchte: Gehause, Mainboard, Kühler, Jenachdem ein paar Teile


Das Gehäuse ist Geschmackssache, ein großes Gehäuse in das auch 120er Lüfter und ein Towerkühler rein passen machen bei einem PC der auch dem Spielen Dienen soll aber Sinn (Das Antec Fusion Remote Max z.B.) Dazu dann den Thermalright HR-02 Macho oder wenn der zu teuer ist den Freezer 13 Pro und ein paar leise Lüfter.



blackrevolution schrieb:

Soll ich da Windows 7 draufklatschen oder eher was andres?


Da du spielen willst sollte es auf jeden Fall Windows sein. Und wenn du nicht noch eine Lizenz irgendwo rumfliegen hast logischerweise auch 7.


[Beitrag von stoker85 am 29. Sep 2011, 21:22 bearbeitet]
unicorn83
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 08:19
Ich würde das Windows Media Center nutzen. Erstaunlicher weise ist es flexibler als mach anderer denkt.

Passiv kühlen ist kein Problem solange du Ihn als HTPc nutzt. Bei Spielen wird es dann schon schwierig.
Da du den PC sehr vielfälltig nutzen willst wäre vielleicht eine intelligente Lüftersteuerung ehr ein Thema.
z.B. mit Speedfan
brumbär01
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2011, 09:58

unicorn83 schrieb:
Ich würde das Windows Media Center nutzen. Erstaunlicher weise ist es flexibler als mach anderer denkt.

Passiv kühlen ist kein Problem solange du Ihn als HTPc nutzt. Bei Spielen wird es dann schon schwierig.
Da du den PC sehr vielfälltig nutzen willst wäre vielleicht eine intelligente Lüftersteuerung ehr ein Thema.
z.B. mit Speedfan


wenn man kein hintergrundwissen hat und auch ansonsten keine lust hat in die materie einzutauchen, dann sicher.

ansonsten ist mediaportal aufjedenfall vorzuziehen. weitaus flexibler in der koonfiguration, open source, selbst umprogrammierbar, edliche plugins, zugriff auf online videos (youtube etc.).
blackrevolution
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2011, 17:14
Okkk

Danke erstmal
ja ist 1156

Sollte ich villeicht Windows7 und was andres kombinieren?
Windows7 zum zoggn und Filme schauen etc was anderes?

Hätte ebenfalls noch nen MSI P55 - CD53 Mainboard.
blackrevolution
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2011, 17:21
http://www.caseking....se-black::11355.html

find ich schick

aber da brauch ichn andres Mainboard oder?
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 19:00

blackrevolution schrieb:


aber da brauch ichn andres Mainboard oder?


Ja. Du benötigst ein Gehäuse in das ATX Boards passen.
z.B.
http://geizhals.at/deutschland/363210
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 20:15
windows 7 ist als plattform das beste was microsoft bietet für einen htpc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Konfiguration - mal wieder
johannes_k am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
Welches Netzteil zum HTPC
Kay000 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC auf Basis des Shuttle XH61
jone-rocks am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
ASRock Z68M/USB3 und i5 3570k kein Bild über HDMI
_Vincent_Vega_ am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
HTPC aus meinem alten PC basteln :)
fraces am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045