PC auf HTPC umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Noise
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:26
Hi Leute,

da ich eigentlich überhaupt nix mehr am PC zocke und noch eine Xbox habe und vllt auch bald eine PS4 dachte ich mir ich zerreise mal meinen in die Jahre gekommen aber immer noch ganz guten PC um einen HTPC draus zu machen.

Als Gehäuse sollte mir dieses genügen denk ich mal.

Den Surround Sound möchte ich über ein HDMI kabel zum AVR befördern, dafür sollte die Readon HD 7750 ausreichen hoff ich mal, für Stereo also zum Musik hören werde ich eine eigene Soundkarte verwenden damit der AVR auch ne Ordentliche Quelle hat.

CPU wird ein alter Q8300 mit 4x2,5 GHz den speed werde ich wohl auf unter 2GHz runter tackten.

Ich hab nur 2 Sorgen, zum einen zweifle ich etwas daran das die GRAKA einen ordentlichen Sound zustande bekommt, zum zweiten hab ich wohl das Problem das ich den HTPC mit meinen Equip etwas überdimensioniere, so dass ich evtl. die Kühlung nicht leise genug bringe.

Meint ihr dass ich mit diesem Gehäuse genug Luft Durchfluss habe um meine CPU rein Passiv mit einer Heatpipe kühlen zu können?


[Beitrag von Dr.Noise am 15. Mrz 2013, 00:17 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:19
das hdmi von grafikkarten arbeitet digital somit gibt es kein besser oder schlechter.

viele avr haben heute einen adc wandler der das analoge eingangs signal wieder digital wandelt wo durch richtige soundkarten nicht mehr viel bringen.


pack nen großen 120 mm lüfter drauf und schon ist das teile leise genug
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:42
Ja schon klar das die Digital arbeiten, ich frag mich nur wie es mit den Quantisierungsfehlern der DA-AD Wandlern aussieht, ich finde nämlich keine Angaben über die Samplerate oder sonstiges.
Und da es ja hauptsächlich eine GRAKA ist und keine Soundkarte kann ich mir gut vorstellen das die beim Audio teil gespart haben

OK, und wenn das nicht reicht gibts ja zum glück eh schon ziemlich kleine und erschwingliche Wasserkühlungen.


viele avr haben heute einen adc wandler der das analoge eingangs signal wieder digital wandelt

Ich würd sogar sagen das schon jeder AVR so arbeitet zumindest ein vernünftiger mit DSP obwohl normaler weise ein DSP ja auch AD DA Wandler verbaut hat.
Aber musik höre ich hauptsächlich mit Puredirect somit macht die Soundkarte durchaus einen Unterschiede da das Signal dann ja an alle DSPs und Filter des AVR vorbeigeht.
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:48
man kann da nicht sparen der avr bekommt genau das gleiche pcm signal wie deine sopundkarte und wandelt das mit seinen dac.


eine grafikkarte der 7000 reihe kann 7.1 192 khz /24 und dts sowie true hd bitstreamen mehr geht nicht und besser geht auch nicht.


was will man auch sparen es werden bit übergeben...
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:14
Gut damit hast du recht.


Meine Befürchtung war nur das die Radeon Karten das Signal auf 16bit und 48kHz runtergerechnet womit das Ausgangssignal nur auf 6,144 Mbps kommt, 8 Kanäle x 16 bit x 48 kHz sind 6,114 Mbps und somit kann Dolby TrueHD und DTS-HD nicht im vollem Umfang wieder gegeben werden.
Zumindest war das 2009 noch so.


[Beitrag von Dr.Noise am 15. Mrz 2013, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dell XPS1530 --> HTPC Umbau
crimson87 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
HTPC Umbau/Aufrüsten 690G
Tedious am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
HTPC Umbau (Geräuschearm / Strom sparend)
DrDocs am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  22 Beiträge
HTPC oder Multimedia PC
wuefu am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
Groupon PC als HTPC
cees18 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
Umbau bzw. Aufrüsten meines HTPCs
Guppy79 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
PC zu HTPC
blackrevolution am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Mini PC/HTPC
Niklaas1965 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636