HTPC Umbau (Geräuschearm / Strom sparend)

+A -A
Autor
Beitrag
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 07:50
Hi zusammen,

habe mir in der Vergangenheit aus meinen älteren Komponenten einen alten HTPC zusammengestellt.

Primär stört mich, dass der HTPC ca. 90-100W benötigt und das der Prozessorlüfter bei höherer Auslastung etwas laut wird.

Da ich momentan den Aufbau nicht zu 100% im Kopf habe, hier in etwa die Komponenten:
(Fett markiert was ich austauschen möchte)
- ATX Gehäuse
- Intel Prozessor 2x 2,4 (Alpenfön Lüfter)
- 4GB RAM (DDR2)
- Nvdidia GT430 (mit Lüfter)
- Technisat HD Skystar
- beQuit Netzteil
- SSD 60gb
- LG BlueRay

Bin am überlegen, mir ein neues Mainboard zu holen mit integrierter Garfikkarte und passiv gekühltem Prozessor.

Was ich mit dem HTPC momentan mache:
- Blueray 2D-3D
- Mediaportal
- DVBViewer

Meine Frage an euch:
- Kann man den Strombedarf weiter senken? oder sind 90-100W i.O.
- Was für ein Mainboard inkl. Grafikkarte und Prozessor würde sich empfehlen?
ASUS P8Z77-V Pro, Z77

Vielen Dank im voraus für eure Tips und Hilfe!!!

DrDocs
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 11:19
Ich würde sagen du solltest dir neuen Board und neue CPU kaufen. Aber nicht das Board sollte die Graka enthalten sondern die CPU. Die neuen Intel IvyBridges mit HD4000 haben gute GPUs auch die AMD FM1 Modelle haben HTPC geeignete GPUs z.B. A6 3500 oder auch i3-3225. Siehe http://www.hifi-foru...1285&postID=last#top

Allerdings sind diese Modelle nur bedingt geeignet zum passiv kühlen. Wenn es wirklich passiv sein MUSS dann eignet sich wohl eine Intel ATOM D2700 oder D525 es könnte auch eine AMD FUSION E-450 oder E-350 CPU mit entsprechender OnBoard Graka besser. Allerdings ist dort die Performance um einiges schlechter.


Wie kommst du auf die 100 WATT ? Hast du sämtliche TDP Werte zusammen gerechnet oder wirklich gemessen ? TDP ist nur der maximal mögliche Verbrauch. Dieser wird so gut wie nie wirklich erreicht. Daher hilft meist für den Tatsächlichen Verbrauch nur ein Messgerät. 100 WATT bei einem HTPC wäre ein reiner Alptraum. Die meisten heutigen HTPCs liegen unter 50 WATT. Mein HTPC liegt bei ca. 35 WATT maximal Verbrauch.


[Beitrag von keibertz am 04. Sep 2012, 11:27 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 12:39

- Kann man den Strombedarf weiter senken? oder sind 90-100W i.O.

Das geht in der Regel nur mit anderer Hardware. Undervolten bringt zwar auch etwas, ist aber eher Feintuning.

Wenn Du die Werte wirklich gemessen hast, dann sind 100 Watt im Normalbetrieb schon übel, zu Zeiten Deiner Hardware aber "normal".
Meiner verbraucht 60 Watt, aber selbst damit bin ich weit über dem, was heute normalerweise üblich ist (~30 Watt!).


[Beitrag von HiLogic am 04. Sep 2012, 12:42 bearbeitet]
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 12:55
Danke für deine Antwort!

Also bezüglich der Messung, habe ich eine Steckdose genommen mit integriertem Messgerät und dort habe ich den Netzstecker eingesteckt. Das Netzteil ist ein 600W Netzteil, kann das ausschlaggeben sein?
Zumindest wurde mir hier ca. diese 90W wenn Win Bootet schoneimal 100W angezeigt.
Dies kam mir nämlich auch ein wenig viel vor. Sobald ich mal zu Hause bin werde ich die verbauten Komponenten genauers bezeichnen.

Thema Passiv kühlen:
Ich kam nur auf das Thema Passiv gekühlt, da der Lüfter ab und an etwas laut wird und laut ist auch relativ Ich würde es eher als hörbar bezeichnen ^^

Thema OnBoard Grafikkarte:
Hmm dachte die OnBoard Grafikkarte ist auf dem Mainboard... naja bin wohl auch nicht mehr up 2 date war das schon immer so?

Ich werde mal deine Links studieren und die Komponenten zusammenstellen und hier zum Check posten. (falls es OK ist ;))

Gibt es zu dem Mainboar noch eine Empfehlung?

@HiLogic
FeinTuning habe ich auch schon probiert d.h. msconfig unnötige Dienste aktiviert, CPU runtergetaktet etc. ebenso starte ich, auch wegen der Optik, Win7 ohne Dekstop.

Vielen Dank nochmal für eure Antowrten!
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 13:02

Thema Passiv kühlen:
Ich kam nur auf das Thema Passiv gekühlt, da der Lüfter ab und an etwas laut wird und laut ist auch relativ Ich würde es eher als hörbar bezeichnen ^^
Man kann auch silent Lüfter verwenden und diese im Bios oder über Tools so einstellen dass sie im Normalbetrieb quasi nicht hörbar sind.


Thema OnBoard Grafikkarte:
Hmm dachte die OnBoard Grafikkarte ist auf dem Mainboard... naja bin wohl auch nicht mehr up 2 date war das schon immer so?
Ja früher waren die Grakas immer OnBoard. In die CPU sind die erst in jüngster Zeit gewandert.

600 WATT Netzteil ist viel zu groß. Aber je nach Wirkungsgrad sicher nicht die Hauptursache für den hohen Stromverbrauch. Würde bei einem neuen HTPC aber auf jeden Fall ein kleineres Netzteil verwenden. Wie hoch genau hängt von den Komponenten ab. Aber mehr als 150 WATT werden meist nicht benötigt.


[Beitrag von keibertz am 04. Sep 2012, 13:04 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 18:46
natürlich ist das netztreil einer der stärksten haupt ursachen unter 20 % bricht die effizient extrem ein auch gerne unter 50 %

und da die kiste auf 70-100 watt kommt ist der verbrauch der komponenten ca 40-70 watt
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 18:45
Ich glaube mein alter HTPC hat mitbekommen, dass er modernisiert werden soll

Heute angeschalten, Lüfter laufen jedoch kein Bootvorgang sieht mir aus als das MB oder der CPU den Geist aufgegeben hat. Keine Muxer von wegen booten. muss nur noch meine ausgeliehene Blue Ray rausholen

Aber BTT ich habe jetzt einmal den Rechner zusammengestellt:

Mainboard
ASROCK A75 PRO4

CPU (habe mal die Beiträge von MadMax gelesen und müsste ja gut gehen :))
AMD A8-3870K Accelerated Processor

RAM
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600

Netzteil (vielleicht andere Empfehlungen?)
be quiet! SFX Power 300W

Lüfter habe ich noch:
Alpenföhn Panorama

Über ein Feedback würde ich mich freuen
(und jetzt die BlueRay rausfummeln :D)


[Beitrag von DrDocs am 06. Sep 2012, 18:47 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 19:25
In was für ein Gehäuse willst du das ganze einbauen ? Das Board ist ja recht groß da wirst du mit den meisten HTPC Gehäusen Probleme bekommen.

Die CPU AMD A8-3870K ist meiner Meinung nach zu stark für einen HTPC. Außerdem ist ein TDP von 100WATT recht hoch für eine HTPC CPU.

Wie leise der CPU Lüfter ist kein Plan. Aber wenn du den noch hast kannst du ihn ja mal testen und später bei Bedarf gegen einen leiseren Lüfter austauschen.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 20:18

keibertz schrieb:
Die CPU AMD A8-3870K ist meiner Meinung nach zu stark für einen HTPC.

Zu Stark spielt nur dann eine Rolle, wenn es um Kühlung und Stromverbrauch geht (beides kein Problem). Ansonsten hat Geschwindigkeit nur Vorteile.
Der A8 ist deutlich schneller als der A6-3500 den Du des öfteren empfiehlst und kostet dabei kaum mehr. Den A6 würde ich nie verbauen.


keibertz schrieb:
Außerdem ist ein TDP von 100WATT recht hoch für eine HTPC CPU.

Die TDP sagt erstmal nix über den tatsächlichen Verbrauch aus, sondern ist nur eine Klassifizierung für den maximal-Verbrauch.
Im Idle-Betrieb, also da wo ein HTPC meistens arbeitet, werden beide fast das gleiche verbrauchen.
Zusätzlich lässt sich der A8-3870 noch massiv undervolten.


[Beitrag von HiLogic am 06. Sep 2012, 20:19 bearbeitet]
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Sep 2012, 20:22
Hi Keiberts,

danke für die Rückantwort und die Tips.

Thema Gehäuse:
habe ein Silverstone Gehäuse GD01 d.h. ATX
Silverstone GD01

aber werde auf das Mikro ATX Board umschwenken, dann habe ich immernoch die Möglichkeit in Zukunft ein kleineres Gehäuse zu kaufen

Prozessor nehm ich dann eben doch den AMD A6-3500 2.1 GHz dachte nur, dass der CPU ggf vom Grafikchip mehr Leistung bringen würde (3D BlueRay).

Danke nochmals für eure Antworten und Unterstützung!

Edit: Hehe so langsam bin ich verwirrt beides klingt logisch ^^ und nun habe ich die Qual dewr Wahl
Ich klann es ja so machen, dass ich das ganze mal mit dem A( teste und dann euch sage was ich für ein Verbrauch hatte. (dauert eben noch ein wenig).

Wäre das Netzteil auch OK? 300W be quiet Sys.Power 80+ bulk


[Beitrag von DrDocs am 06. Sep 2012, 20:25 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2012, 01:13
@HiLogic:
So gering ist der Unterschied nicht...
Der A6 mit Mini-ITX Board, 4GB RAM, SSD und 300W bequiet NT zieht bei 1080p schauen 38W...
Nimmst du den A6 raus und baust den A8 dafuer ein, sind es schon 56W...
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2012, 01:26
Kommt mir ziemlich komisch vor. Selbst getestet und gemessen mit ansonsten gleicher Hardware?
Der A8 war bestimmt auch nicht undervoltet oder?

Hier mal ein Test der CPU mit Undervolting...


[Beitrag von HiLogic am 07. Sep 2012, 01:43 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2012, 11:30

HiLogic schrieb:
Selbst getestet und gemessen mit ansonsten gleicher Hardware?

Ja, die selben Komponenten...
Naja, selbst getestet nicht ganz...Kumpel hat getestet und ich war dabei...
Aber das sollte ja durchgehen


HiLogic schrieb:
Der A8 war bestimmt auch nicht undervoltet oder?

Doch schon, aber nicht sooo viel wie in deinem verlinkten Bericht...

mad-max


[Beitrag von *mad-max* am 07. Sep 2012, 11:30 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2012, 11:43
So oder so: 18 Watt Differenz bei 1080p kommt mir extrem viel vor. In diesem Bereich arbeiten fast alle Llano CPUs mit ähnlicher Voltage und ählichem Takt.
Auch der Vergleich zu einem extrem sparsamen Core i3 zeigt, dass der A8 auf ähnlichem Verbrauchs-Niveau liegt (Idle natürlich)
Ich würde daher mal behaupten: Irgendwas stimmte bei eurem Test nicht.


[Beitrag von HiLogic am 07. Sep 2012, 11:52 bearbeitet]
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 12:32
Es wird leider nicht heller A8 oder A6

Zumindest möchte ich mich mal bedanken, dass Ihr so rege das Thema diskutiert. Zwar gibt es kein Endgültiges Ergebnis... jedoch ist es für mich hilfreich als Gedankenanstoss!

Habe heute im Laden angerufen und die haben leider nur den A8.. doch blödsinnigerweise kann ich den nicht zurückgeben (nur bei Onlinebestellung)

A8 oder A6 ist hier die Frage ^^ (Preis mal abgesehen)

Rein rechnerisch wären das ein zusätzlicher Stromverbrauch jährlich, bei ca 8h Laufzeit pro Tag, ca. 13€ (wenn ich mich da nicht vertan habe) Ich glaube es wäre verkraftbar ^^

Vielen Dank nochmals für die Gedankenanstösse! Falls es der A8 wird, werde ich mal ne eigene Messung durchführen
mightyhuhn
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 14:58
wie hilogic schon sagt arbeitern alle liano 4 kern cpu bei schwacherbelastung mit denn gleichen stromspar settings.

auserdem würde das thema a6 oder a8 schon so oft besprochen...

wie denn auch sei es ist auf jedenfall möglich einen a8 auf ca auf denn verbrauch eines a6 zubringen mit denn nötigen know how.

um das thema komplett zu umgehn wie wäre es denn mit einen i3 der ist zwar ca genauso effizient wenn es um blu ray wiedergabe geht ist unter voll last deutlich schneller und verbraucht deutlich weniger strom. koastet aber schon etwas mehr und eine zusätzlich low power grafikkarte wäre nicht unbeding verkehrt.

und nicht vergessen das mainboard kann extreme auswirkungen auf denn sprom verbrauch haben
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2012, 15:25

mightyhuhn schrieb:
und nicht vergessen das mainboard kann extreme auswirkungen auf denn sprom verbrauch haben

Stimmt. Leider gibt es dazu kaum Tests
In der Vergangenheit waren MSI oft die sparsamsten... Obs immernoch so ist? Keine Ahnung.
Dafür fehlt bei MSI häufig die Möglichkeit einen Volt-Offset anzugeben, was das undervolting wieder erschwert. Ist immer eine Qual der Wahl...
keibertz
Stammgast
#18 erstellt: 07. Sep 2012, 16:20

mightyhuhn schrieb:
um das thema komplett zu umgehn wie wäre es denn mit einen i3 der ist zwar ca genauso effizient wenn es um blu ray wiedergabe geht ist unter voll last deutlich schneller und verbraucht deutlich weniger strom. koastet aber schon etwas mehr und eine zusätzlich low power grafikkarte wäre nicht unbeding verkehrt.
Wozu denn noch eine extra Graka ? Die neuen i3 IvyBridge CPUs mit HD4000 GPU sind doch absolut ausreichend. Da ist eine extra Graka die ja auch wieder einiges an Strom frist und zusätzliche Wärme erzeugt absolut überflüssig. Z.B. die i3-3225 wäre perfekt für einen HTPC. Allerdings mit ca. 140 Euro nicht gerade billig.
HiLogic
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2012, 17:17
Verwirrt den armen Kerl doch net wieder mit dem Core i3
A6 oder A8 rein und gut is... Die sind schon Top.


[Beitrag von HiLogic am 07. Sep 2012, 17:17 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#20 erstellt: 10. Sep 2012, 15:33
A6-3500 läuft super...
schafft sogar 1080i
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Sep 2012, 06:53
Vielen Dank für die Diskussion und Unterstützung!
Verwirrt bin ich noch nicht

Also aber wie es der Zufall so will, hatte der Verkäufer den A8 nicht mehr da. Glücklicherweise konnte er dann doch noch im Lager einen A6 auftreiben ^^

Also ende vom Lied.. habe einen A6 Prozessor genommen.

Vielen Dank nochmals für die Denkanstösse war wirklich am Ende ein wenig hin und her gerissen ^^ jedoch hat hat der Verkäufer meine Entscheidung abgenommen

bis denn DrDocs

(weis ggf. jemand noch eine vernünftige SAT Karte oder ein externes SAT Gerät ggf. mit CI Modul?)
*mad-max*
Stammgast
#22 erstellt: 12. Sep 2012, 09:55

DrDocs schrieb:
(weis ggf. jemand noch eine vernünftige SAT Karte oder ein externes SAT Gerät ggf. mit CI Modul?)

Ich hab ne Digital Devices Cine S2...ziemlich gut Karte mMn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Umbau/Aufrüsten 690G
Tedious am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Dell XPS1530 --> HTPC Umbau
crimson87 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
PC auf HTPC umbau
Dr.Noise am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Umbau bzw. Aufrüsten meines HTPCs
Guppy79 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
HTPC Entscheidungshilfe
firefox1988 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  14 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
i3 HTPC Konfiguration
Chatt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Welcher Prozessor für HTPC?
TheProphet am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  8 Beiträge
erster htpc beratung
poli9000 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen